Gebärmutterschleimhaut 2,5 cm dick

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Antworten
Mina0503

Gebärmutterschleimhaut 2,5 cm dick

Beitrag von Mina0503 »

Hallo ihr Lieben,

einmal vorweg zu mir: ich bin Schülerin, 37 Jahre.
Mein Mann und ich verhüten mit Kondomen (also nichts hormonelles), hatten aber an Zyklustag 9 ungeschützt GV (war da nie fruchtbar und hab daher Unfruchtbarkeit angenommen, da mein Eisprung zwischen zt 15 und 17 häufig stattfindet und hab mich zudem getäuscht. Ich dachte es wäre zt 8). Jedenfalls wollten wir in ca. 2 bis 3 Jahren Kinder haben und schieben es schon seit Jahren vor uns her. Wir hatten an zt 11 und zt 14 mit Kondom verhütet, weshalb ich mich noch relativ sicher fühlte.
Bekam jedoch am HL-Tag 6 das Gefühl, dass ich schwanger bin.. jedoch hab ich den Gedanken ein paar Tage verdrängt.
Doch in der Schule holten mich die Unterbauchschmerzen ein. Hab zusätzlich andere Symptome.
War heute bei meinem Frauenarzt. Der hat mich untersucht (HL-Tag 11) und jetzt kommt's: Meine Gebärmutterschleimhaut ist einfach mal 2,5 cm dick😱.
Sorry aber stehe seither unter Schock. Der Arzt sagte mir sowas hat er so noch nicht gesehen... Normal sei wohl alles zwischen 0,8 und 1,5 cm in der 2. Zyklusphase, aber das?
Hat Jemand von euch damit Erfahrungen?
Er meinte ich soll mir erstmal keine Sorgen machen.
Er überprüft HCG und Progesteron im Blut, weil diese dicke Schleimhaut nicht normal ist...

LG Mina

Freigabe - Link:
https://classic.mynfp.de/freigabe/3p6cz ... zkueuc84v0
Bild
Mina0503

Re: Gebärmutterschleimhaut 2,5 cm dick

Beitrag von Mina0503 »

Kann mir hier Niemand Erfahrungswerte mitteilen?
Was hat euch denn gegen Östrogenüberschuss geholfen (zu dicke Gebärmutterschleimhaut)?

LG Mina
Bild
The-cycle1992

Re: Gebärmutterschleimhaut 2,5 cm dick

Beitrag von The-cycle1992 »

Zu der Kurve (die hier nicht geöffnet werden kann) habe ich ja untet deinem anderen Beitrag schonmal etwas geschrieben.

Zum Thema Östrogenüberschuss: Erstmal gibt es den in relativer Form (zu wenig Progesteron) und in absoluter Form (wirklich zu viel Östrogen). Das kann man nur anhand eines Bluttest (zum richtigen Zeitpunkt in Zyklus, die meisten Ärzte gehen fälschlicherweise von Zyklustag 21 aus und denken, dass wäre bei jeder Frau aussagekräftig).

Wenn Östrogen wirklich zu hoch sein sollte, kann das zahlreiche Ursachen haben. Mit 37 ist es nicht ungewöhnlich, dass sich da langsam etwas verändert. Hormonstörungen wie PCOs gehen auch oft damit einher. Generell haben sehr viele Frauen mit zu viel Östrogen zu kämpfen. Weichmacher in der Umgebubg (z.B. BPA) können dad Ganze weiter anfachen, genauso wie die Hormone, die ohnehin im Trinkwasser sind (z.B. durch die Pille), wenn du viel Fleisch aus konventioneller Tierhaltung isst, wirst du darüber auch nochmal zusätzliches Östrogen aufnehmen. Ansonsten können auch die üblichen Verdächtigen (Übergewicht, Stress, Alkohol, Kaffee) noch ihren Teil dazu beitragen. Selten wird es ein einziger Faktor sein, sondern vielmehr ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Die möglichen Lösungsansätze sind daher auch genauso vielfältig wie die Ursachen. Bei den meisten "Hormongeschichten" gibt es keine "one size fits all"-Lösung.

Ich persönlich würde mich aber auch nicht wegen EINEM auffälligen Zyklus direkt auf irgendetwas versteifen. Ds ist auch dee gängige Rat von Ärzten: Immer erstmal ein paar Zyklen abwarten. Ob du schwanger bist wirst du ja in ein paar Tagen sehen, für mich sieht die Kurve aber - wie schob im anderen Thread geschrieben - stark nach einsetzender Mens aus. Ich verstehe aber noch nicht so ganz, wie ihr verhütet? Also nicht nach NFP? Denn ein "d war ich eigtl nie fruchtbar" heißt de facto nichts anderes als Verhüteb per Kalender. Und das ist nunmal keine sichere Verhütungsmethode, egal wie regelmäßig dein Zyklus ist. Kann man machen, gerade wenn ein Kind sowieso "geplant ist" in absehbarer Zeit (dann würde ich aber, auch wenn die äußeren Umstände nicht ganz passen, es mit 37 nicht darauf anlegen, bewusst bochnal 2 Jahre zu warten.), aber es ist halt Russisch Roulette in puncto Schwangerschaft.
"beobachtend" im 31. Zyklus - #fightPCOS - 34 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
Antworten