Hallo,
ich messe seit 1,5 Jahren nach der sympthotermalen Methode, hatte diesen Sommer zwei FG und habe jetzt zum dritten Mal in Folge eine „interessante“ Kurve: ich messe normal, Zervixschleim und 1.hM passen zusammen und dann sinkt die die Temperatur wieder einen Tag nach der Messung fast auf Linie um dann wieder richtig zu steigen. Das passiert mir jetzt zum dritten Mal in Folge … ist vorher nie vorgekommen. Kennt das jemand? Ich kenne diesen Drop normalerweise nur VOR der 1.hM, also dass die Temperatur dann sehr sehr niedrig ist und dann kommt die 1.hM, aber so hatte ich das nie.
Wäre froh, wenn mir jemand sagt ob das jemand kennt… und vielleicht woher das kommt??
LG
Temperatur sinkt einen Tag nach 1.hM ab
-
NeuHier232222d
Re: Temperatur sinkt einen Tag nach 1.hM ab
Hallo,
das wird ja durch die Ausnahmeregel 2 abgedeckt.
https://www.mynfp.de/temperatur-auswert ... ahmeregel2
Ich bin zwar noch relativ am Anfang, habe jedoch die gleiche Temperaturentwicklung. Die Beraterin mit der ich die Methode lerne hat erklärt, dass dies völlig unbedenklich ist und bei manchen Frauen einfach so vorkommt.
Den genauen Grund hat sie nicht erklärt. Jedoch habe ich gelesen, dass der Gelbkörper auch schon vor dem Eisprung etwas Progesteron bildet. So habe ich mir meinen ersten Anstieg erklärt. ZS konnte ich nämlich einen Tag nach der Temperatur auswerten. Die Beraterin vermutet meinen Eisprung eher einen Tag nach der höheren Messung aufgrund Kombination Temperatur/ZS.
Eventuell hat sich ja bei dir durch die FG etwas verändert, sodass deine Kurve aktuell nicht wie gewohnt ist.
LG Malve
das wird ja durch die Ausnahmeregel 2 abgedeckt.
https://www.mynfp.de/temperatur-auswert ... ahmeregel2
Ich bin zwar noch relativ am Anfang, habe jedoch die gleiche Temperaturentwicklung. Die Beraterin mit der ich die Methode lerne hat erklärt, dass dies völlig unbedenklich ist und bei manchen Frauen einfach so vorkommt.
Den genauen Grund hat sie nicht erklärt. Jedoch habe ich gelesen, dass der Gelbkörper auch schon vor dem Eisprung etwas Progesteron bildet. So habe ich mir meinen ersten Anstieg erklärt. ZS konnte ich nämlich einen Tag nach der Temperatur auswerten. Die Beraterin vermutet meinen Eisprung eher einen Tag nach der höheren Messung aufgrund Kombination Temperatur/ZS.
Eventuell hat sich ja bei dir durch die FG etwas verändert, sodass deine Kurve aktuell nicht wie gewohnt ist.
LG Malve
Das kann so nicht sein, denn der Gelbkörper entsteht erst nach dem Eisprung. Was sein kann:LUF-Syndrom – luteinized unruptured follicle. Dabei beginnt der Follikel Progesteron zu produzieren, ohne dass ein Eisprung stattfindet.Jedoch habe ich gelesen, dass der Gelbkörper auch schon vor dem Eisprung etwas Progesteron bildet
Der Eisprung ist ja meist 2 Tage vor der ehM bis 1 Tag nach der ehM. Woher kommt denn dann die höhere Temperatur mit einem Eisprung am Tag nach der ehM? Vorausgesetzt natürlich, dass Störfaktoren ausgeschlossen sind.