Utrogest und nfp: Erfahrungen gesucht

Alles rund um Kinderwunsch, Hibbeln, Hindernisse, Ovulationstests, Schwangerschaftstests
Antworten
glüxkind

Utrogest und nfp: Erfahrungen gesucht

Beitrag von glüxkind »

Hallo!

Ich suche Erfahrungen mit Utrogest und nfp.
In meinem vergangenen Zyklus habe ich Utrogest genommen. 1x 200mg abends luteal/vaginal. Nach Absetzen hat es jetzt 4 Tage gedauert bis meine Periode heute eingetrudelt ist. Normalerweise habe ich eine Zykluslänge von 24/25 Tagen. Jetzt waren es 31.

Wie sind eure Erfahrungen mit Utrogest, Zyklusveränderungen und Eisprung? Ich habe nun häufiger gelesen, dass der ES im Folgezyklus dann früher war, weil vermutlich der Zyklus relativ normal zur ursprünglichen Länge startet und eine Progesterongabe nur die Mens verspätet. Ich interessiere mich dafür, weil ich mich natürlich freuen würde, wenn der ES etwas flotter wäre, nachdem der Zyklus nun eine Woche länger ging. Hinzu kommt, dass mein FA eine Blutuntersuchung an ZT 3-5 machen wollte um die Hormone zu checken. Vermutlich geht es da um die Eizellreifung, oder? Wenn sich der Zyklus unter Progesteron aber gar nicht wirklich verschiebt und der ES früher bzw. im normalen ES-Zeitraum stattfindet, dann bin ich an ZT 3-5 ja eigentlich schon viel weiter. Ich hoffe man versteht was ich meine. 🫠
Leonie

Re: Utrogest und nfp: Erfahrungen gesucht

Beitrag von Leonie »

Ich habe im Kinderwunsch mehrere Monate Uterogest genommen. So lang hat es bei mir den Zyklus nicht nach hinten geschoben, eine frühere Blutung auch nicht immer aufgehalten.
Klar kann sich durch die Einnahme von Hormonen im folgenden Zyklus etwas verschieben, das kann ja auch mit der Pille passieren. Das ändert aber nichts daran: der Zyklus beginnt neu, und die Hormone, sich neu zu sortieren, wenn dann die richtige Blutung einsetzt.
Antworten