Basaltemperatur messen während Periode?

Alles rund um die symptothermale Methode. Regeln, Temperatur, Zervixschleim, sekundäre Symptome wie Brustsymptom und Mittelschmerz
Antworten
Moon_Faery

Basaltemperatur messen während Periode?

Beitrag von Moon_Faery »

Hallo ihr Lieben,
ich bin NFP-Anfängerin und gerade dabei, mich an die Methode heranzutasten. Ist es von Vorteil, die Basaltemperatur auch während der Periode zu messen und falls ja, wie mache ich das am besten, ohne aufzustehen? Ich messe vaginal und verwende eine Menstruationstasse.

Ganz liebe Grüße 🦋
Bazi♡Diandl

Re: Basaltemperatur messen während Periode?

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Huhu Moon_Faery :wave:
Voll schön, dass du dich an die Methode wagst! :)

Den größten Vorteil, auch während der Mens. zu messen ist, dass du nen guten und vor allem gesamten Eindruck von deinen Temperaturniveaus bekommst - in diesem Fall speziell von der Tieflage.
Die Relevanz hab ich in meinen Anfängen ehrlich gesagt vollkommen unterschätzt und sogar teilweise vergessen zu bedenken - kann aber unter Umständen aufschlussreich sein.

Solltest du als Östrogen-Zeichen den MuMu kontrollieren ist auch hier das Abtasten während der Mens (zumindest anfangs) super hilfreich, um die Unterschiede gut erkennen zu können und ein Gefühl für deine persönlichen Muster zu bekommen.

Wie während der Mens/mit Tasse gemessen werden kann find ich aber auch eine spannende Frage. Stelle mir das, je nach Perioden-Stärke, schon tricky vor. Jedenfalls, wenn größere Putzaktionen vermieden werden sollen. 😅
Ich messe oral und kann daher zwar gerne mit dir spekulieren, aber nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen.
Bin gespannt was hier noch geantwortet wird! :D

Viel Erfolg und Spaß mit der Methode und willkommen in der Community! :flower:
Monala

Beitrag von Monala »

Hallo :)

Kommt ein bisschen drauf an, wie lang deine Periode andauert und wann deine Eisprünge etwa kommen.

Lange Periode und früher Eisprung >> Da könnte es Sinn machen, weil du ja unbedingt 6 niedrige Werte brauchst.

Aber Hochlage ab Tag 7 ist ja eher unwahrscheinlich 😉
Also Messen von Tag 1 muss nicht unbedingt sein.

Eine Hochlage ab Tag 10,11 oder später ist wahrscheinlicher. Demnach müsstest du so ab Tag 4-5 Temperatur messen.

Ich persönlich habe schon öfter mal während der Periode gemessen, genau so, wie sonst auch. Thermometer auf dem Nachttisch und dann halt wie immer. Eventuelle Blutspuren mit einem Taschentuch abwischen, weiterschlafen oder aufstehen und später in Ruhe das Thermometer reinigen.
26, vegane Hundemami und verheiratet

🌟12/2023 (5. Woche)

💜 11/2024 Geburt Baby L.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/U4 ... uU2VoAJTMW
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Guten Morgen :)

Ein ES so früh im Zyklus ist selten, ein ES während der Mens noch seltener.
Selten bedeutet aber nicht(!) NIE und daher finde ich eine Kalkulationsratschlag für Anfängerinnen, die ihren Zyklus und die Methode gerade erst kennenlernen eher schwierig!
...besonders auch um Hinblick auf stille Mitlererinnen...

Hinzu kommt, dass es schwieriger wird, die Niveaus, Störfaktoren usw sauber herauszuarbeiten.

Mein Rat wäre daher weiterhin:
Vor allem, aber nicht ausschließlich, anfangs so konsequent und informationsreich, wie möglich die Methode anzuwenden und Notizen zu hinterlegen.

Liebe Grüße,
Bazi♡Diandl :flower:
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich habe gerade mal in natürlich und sicher nachgelesen (das Buch würde ich mir übrigens zulegen, wenn ich mit der Methode neu starte. Da findest du das "meinungsfreie" Regelwerk 😅).

Ich wollte nämlich auch eine weniger strikte Empfehlung abgeben, aber tatsächlich wird dort auch empfohlen zumindest während der ersten Zyklen komplett durchzumessen. Die Gründe hat Bazi ja genannt.

Das Thermometer lässt sich nach meiner Erfahrung auch gut neben die Menstasse friemeln.

Ganz viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
Moon_Faery

Beitrag von Moon_Faery »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :flower:
N1ghthasfallen

Beitrag von N1ghthasfallen »

Hey ich hab tatsächlich ab und an mal nen es um ZT10 (3/10 Zyklen) . Ich messe meistens während der mens . Ich hab allerdings den trackle und ja ich mach den dann einfach sehr gründlich sauber . Ich trag nachts halt Periodenunterwäsche. Ich könnte mir vorstellen das,dass aber auch mit nem Thermometer gehen müsste. Man muss halt danach sauber machen .
♀️ 1990 ⬩ ♂️ 1988 ⬩ Hibbeln 08/22 ⬩ Endo · DOR · Chemo ’17 ⬩ IVF:11 ⬩ Kryos:08/23 · 12/23 · 09/25🍀

ÜZ 38- 🍀 Zyklus mit dem 🐻‍❄️
Duplo

Beitrag von Duplo »

Ich habe früher oft auch trotz Tasse gemessen, das ging bei mir relativ unproblematisch mit Thermometer daneben, das ging eh nicht so weit rein, genauso noch früher mit Tampons.

Ansonsten: Die zusätzlichen Werte sind einfach hilfreich, um den persönlichen Verlauf (z.B. auch ein Gefühl dafür, wann die Temperatur am Anfang sinkt etc.) besser kennenzulernen, mehr Tieflagenwerte und entsprechende Erfahrungen zu Störfaktoren etc. zu sammeln. Das würde ich erstmal ganz unabhängig davon sehen, wie früh der Eisprung ist.
Antworten