Button „Tagesdaten löschen“ auch oben einfügen

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Coco.87

Button „Tagesdaten löschen“ auch oben einfügen

Beitrag von Coco.87 »

Lieber Christian,

erstmal danke für die tolle App und alle Möglichkeiten, die sie bietet. Ich nutze sie schon seit Jahren und möchte sie echt nicht mehr missen.

Im Laufe der Jahre sind viele gute und sinnvolle Neuerungen/Änderungen hinzugekommen. Aber was mir persönlich immer noch ein bisschen fehlt, ist die Möglichkeit, die eingetragenen Tagesdaten auf einmal zu löschen, ohne komplett runterscrollen zu müssen.
Könntest du den Button „Tagesdaten löschen“ vllt auch ganz oben einfügen? Das wäre ganz toll! :flower:

Vielen Dank und liebe Grüße
Coco
87 & 83 im 15. ÜZ 🍀

⭐️ 02/25 (7. SSW) für immer im Herzen ❤️🐛
Christian

Re: Button „Tagesdaten löschen“ auch oben einfügen

Beitrag von Christian »

Hey Coco, danke für das Lob und sorry für die späte Antwort.

Hmm, der ist eigentlich ganz unten platziert, weil die meisten Nutzerinnen den nur sehr selten benötigen und ich ungern Buttons prominent platzieren möchte, die von 99% der Anwenderinnen in 99% aller Fälle nicht benötigt werden. Daher die Rückfrage: Was ist dein Workflow, so dass du den relativ häufig benutzt?

Was ich alternativ mal überlegt habe: Aktuell ist es so, dass myNFP unterscheidet, ob ein Tag nie gespeichert wurde oder ob er mal "leer" abgespeichert wurde. Das kann manchmal verwirrend sein, wenn jemand in der Zukunft versehentlich "leer" abspeichert und der Zyklus dann auf einmal bis dahin geht. Intern ist dann ein Datensatz für dieses Datum hinterlegt, auch wenn der keine Daten enthält. Ich hab überlegt, ob man diesen Datensatz lieber komplett löschen sollte, wenn alle Felder leer gespeichert werden. D. h. wenn du nur die Temperatur eingetragen hast und speicherst und später den gleichen Tag aufrufst, die Temperatur rauslöschst und erneut speicherst, wäre das dasselbe wie "Tagesdaten löschen". Bin nur nicht sicher, ob das wiederum den Workflow von Nutzerinnen zerstört, die schon lange dabei sind :think: Wieviel trägst du denn ein und wäre dieser Ansatz auch brauchbar oder eher nicht?
Coco.87

Beitrag von Coco.87 »

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung! 😊
Ich habe eigentlich keinen richtigen „Workflow“… ich trage nur manchmal hypothetisch Temperaturen ein, um zu sehen wann bei abgeschlossener Auswertung der lila Balken wäre, und lösche sie nachher wieder raus. Ist wahrscheinlich so’n KiWu-Ding, oder vermutlich bin ich aber auch die Einzige die sowas macht 😅🫣
Der Button ganz oben wäre dann natürlich ein Nice to have, aber ich kann absolut verstehen dass das keinen Sinn macht, wenn der Knopf nur sehr selten genutzt wird.

Dein Vorschlag, dass die Tagesdaten stattdessen komplett gelöscht werden, wenn sie „leer“ abgespeichert wurden, wäre aber eine gute Alternative. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber ich habe es bisher noch in keiner einzigen Kurve gesehen, dass jemand das mit Absicht macht, also den Tag leer lässt damit er abgezeigt wird. Wenn jemand einen Tag in der Zukunft angezeigt haben wollte, wurde dort ein Punkt oder ein kurzer Text eingetragen.

Wenn es dir also nicht zu viele Umstände bereitet, wäre das eine gute Lösung für mich und hätte genau den gleichen Effekt wie der ursprünglich vorgeschlagene Button. 😊
87 & 83 im 15. ÜZ 🍀

Ninchen1984

Beitrag von Ninchen1984 »

Hi Christian,

mir geht es auch wie Coco. Ich teste immer mit den Temperaturen, ob dann die Auswertung abgeschlossen wird und lösch es dann wieder.
Der neue Ansatz, dass leer speichern das gleiche wie Tagesdaten löschen ist, fände ich daher auch gut 👍.

Viele Grüße Nina
'84 + '83
💏 12.2020
💒05.2022
Aktueller Zyklus
Christian

Beitrag von Christian »

Ok, dann machen wir es so. Ist glaube ich sowieso intuitiver. Ich muss alle paar Monate mal E-Mails beantworten, wo jemand versehentlich in der Zukunft was leer abgespeichert und das nicht bemerkt hat. Das fällt damit dann auch weg. Das alte Verhalten kann man ja jederzeit wiederhaben, indem man einfach irgendeine Notiz einträgt oder so.
Christian

Beitrag von Christian »

Update ist unterwegs. Kommt dann wohl in den nächsten Stunden/morgen 👍
Coco.87

Beitrag von Coco.87 »

Super, vielen Dank! :clap:
87 & 83 im 15. ÜZ 🍀

Antworten