Period nach Geburt anders

Rund um die Blutung
Antworten
Luna_Tausendschoen

Period nach Geburt anders

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Hallo,

Kurze Frage. Ich hab auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ich habe gerade meine zweite Periode postpartum. Und irgendwie ist das ganz anders als vor der Geburt.

Bei der Mens geht ja die Gebärmutterschleimhaut ab. Dementsprechend war das bei mir auch immer keine ganz flüssige Angelegenheit sonder man hat immer gesehen, dass es eine Schleimhaut ist (weiß man ja mit Mens Tasse).
Jetzt ist es diese Mal aber nur flüssiges Blut, also gleiche Konsistenz, wie wenn man sich mit einem Messer schneidet und blutet. Das hatte ich noch nie.
Mengenmäßig ist es auch jetzt am Morgen von Tag zwei schon mehr als meine gesamte Periode vor Geburt. Und das nach nur 8 Tagen HL. Kann da überhaupt so viel in der Gebärmutter sein? Ich bin verwirrt.

Ist das normal oder sollte ich zum FA gehen?
Ich habe damals per Notkaiserschnitt entbunden und mein Mann sagte eben, als ich das erzählte “Na nicht dass da jetzt was an der Narbe gerissen ist” und das verunsichert mich natürlich nochmal.

Danke schonmal für Antworten ☺️
30 & 33 | ❤️ 11/09 | 👰🏻🤵🏻 05/20 | 👶🏻 Frechdachs 05/24

Starmen waiting in the sky ⭐️ 12/21 ⭐️ 07/22 ⭐️ 11/22
Klabauterfrau

Re: Period nach Geburt anders

Beitrag von Klabauterfrau »

Liebe Luna,

ich bin keine Ärztin, aber ich würde eher vermuten, dass es auch außerhalb der Periode bluten würde, wenn tatsächlich etwas gerissen sein sollte. Ich kann Dich aber gut verstehen, dass Du Dich da sorgst (ich hatte bei K1 eine Sectio und bei K2 eine Resectio) und wenn Dich eine ärztliche Abklärung beruhigt, solltest Du das vielleicht abklären lassen - allein für den Kopf.
Ansonsten kann ich Dir berichten, dass nach K1 meine Mens auch ganz anders war als vorher: viel weniger Schleimhautfetzen, aber auch weniger Blut insgesamt und alle Menstruationsbeschwerden waren weg. Nach K2 war es nochmal weniger Blut. Ich glaube das kann sehr unterschiedlich sein nach einer Geburt. Wenn der Blutverlust groß ist (allerspätestens wenn er kreislaufwirksam ist), würde ich es abklären lassen.
Alles Gute Dir! 🍀
mittlerweile ❤️👨‍👩‍👧‍👧❤️
Luna_Tausendschoen

Danke schonmal für die schnelle Antwort, Klabauterfrau :)

Es ist jetzt nicht super viel Blut. Aber ich habe gestern schon gestaunt, weil die Menstasse voll war. Das hatte ich noch nie. Und heute Nacht wieder. Bei anderen ist das vermutlich total normal, aber ich hatte vor dem Kind extrem seichte Perioden. Aber man hört ja auch oft, dass die Blutung anders ist, nach einer Geburt.
Ich fühle mich jetzt nicht schlecht oder so. Nur eben die sehr veränderte Konsistenz und Menge sind verwunderlich. Damit hatte ich nicht so gerechnet. Aber gut zu wissen, dass es auch bei anderen Veränderungen gab.

Sommerflieder

Beitrag von Sommerflieder »

Hallo,
ich hab zwar auch keine medizinische Begründung, habe aber ähnliches "Phänomen".
Entbunden Februar 2025 per Sectio und die Periode kam schon wieder nach 3 Monaten :crazy:
Vorher war sie eher mittel, an maximal einem Tag stark. Ging so 5 Tagen, wobei die letzten beiden davon echt nur Schmierblutung war. Ab und an Schleimhaut. Schmerzen wenig.
Nun hatte ich es seit Geburt einmal, und zwar so heftig arg. Während ich vorher mit einem OB gut durch die Nacht kam, ist mir jetzt ein OB nachts übergelaufen. Tagsüber mag ich schon gar keine Binden mehr tragen (hatte vorher fast ausschließlich Binden und Periodenunterwäsche benutzt), weil die immer nach wenigen Minuten schon voll geblutet sind und das ja mega viel Müll auch ist. Periodenunterwäsche trau ich mich mit so einer Blutung gar nicht :lol:
Schmerzen hab ich gar keine mehr. Schleimhaut kam etwas. Es ging dann zwei, drei Tage in dieser Stärke und danach normal weiter. Insgesamt aber über ne Woche, also auch länger als vorher.
Vielleicht muss sich der Körper erst wieder einspielen, sodass sich auch die Schleimhaut erst nach und nach wieder so richtig dick aufbaut.
⭐️ Sternenmädchen 02/2024 🩷
🌈 Kleines Wunder - Bub 02/2025 :love:
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Generell ist es so, dass sich der komplette Hormonhaushalt nach einer Schwangerschaft theoretidch ändern kann. Habe allerdings auch keine konkreten Zahlen. Auch was Temperaturniveaus usw angeht hört man immer wiedet, dass sich da bei Frauen einiges verändert hat. Da nichr nur Abstand, sondern auch Stärke der Blutunf ja hormonell gesteuert werden, halte ich es durchaus füe möglich, dasa sich das nach einer Schwangerschaft ändert.

Im Zweifelsfall würde ich das aber immer abklären lassen. Sicher ist sicher.
"beobachtend" im 23. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
Luna_Tausendschoen

Danke für eure Antworten. Gut zu wissen, dass es augg ch bei anderen anders ist als früher.

The cycle, das mit der Temperatur ist mir auch aufgefallen. Meine Hilfslinie letzten Zyklus war bei 36,35 und früher immer so 36,60. Allerdings messe ich jetzt auch zwischen 3 und 6 Uhr, eben wenn ich wach werde durch den Zwerg. Früher habe ich auch viel später gemessen also mag das daran liegen.

Ich müsste so oder so mal einen gyntermin machen. Da kann ich das ja ansprechen.

Mary

Beitrag von Mary »

Liebe Luna,
Ich kenne das Phönomen auch. Nach K1 war meine Blutung auch sehr viel stärker und flüssiger und länger als vorher. Ob ich Schmerzen hatte, weiß ich nicht mehr (ist ja schon ein Weilchen her), aber ich weiß noch, dass ich keine Schulstunde durchgehalten habe (bin Lehrerin) und musste mitten im Unterricht auf Toilette.
Ich konnte es nur nicht weiter verfolgen, da ich im nächsten Zyklus direkt wieder schwanger wurde und zwischen K2 und K3 gar keine Blutung hatte. Aber was The-Cycle schreibt klingt für mich durchaus einleuchtend.

LG und weiterhin alles Gute!
❤️👧🏼6/2020 + 👧🏼3/2023 + 👶🏻 5/2025❤️
Antworten