Zervixschleim nach Pille absetzen wie auswerten?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Caro_coco

Zervixschleim nach Pille absetzen wie auswerten?

Beitrag von Caro_coco »

Hallo zusammen,

nach 14 Jahren habe ich mit fast 30 die Pille abgesetzt und bin nun im ersten Zyklus mit nfp, aktuell Tag 36. Bislang sieht meine Temperaturkurve sehr durchwachsen aus, immer mal höher und tiefer. Meine Menstruation hatte ich bislang auch noch nicht, nur die Abbruchblutung direkt nach dem Absetzen der Pille. Heute könnte meine 1. hM sein (dazu muss ich einen Wert aufgrund Alkohol jedoch ausklammern), denn der Wert heute liegt 0,15 Grad über den höchsten der letzten 6 Werte.

Allerdings habe ich Probleme, den Zervixschleim auszuwerten, da dies wie gesagt der erste „normale“ Zyklus ist. Am Scheideneingang finde ich meistens wenig vor, etwas weiter innen dann eigentlich immer die gleiche Qualität. Wenig, leicht weißlich, eher cremig, also theoretisch S. Bin mir aber nicht sicher, ob das einfach nur normales Sekret ist oder wirklich Zervixschleim. Bei Abnahme am Muttermund ist dagegen jetzt schon öfters (aber im gleichen Zyklus) ganz minimal ziehbarer und durchsichtiger Schleim dabei gewesen, also theoretisch S+, aber hier auch gemischt mit dem davor beschrieben Schleim und wirklich sehr, sehr wenig. Aufgrund der unterschiedlich ausgeprägten Kurve bin ich total unsicher, wie ich meinen Eisprung überhaupt mithilfe des Zervixschleims vorhersagen kann… und auch weil es der erste Zyklus nach Absetzen der Pille ist, wo ja sowieso Ausnahmeregeln gelten und alles etwas länger dauern kann, bis man überhaupt seine Menstruation bekommt.

Kann mir jemand sagen, ob ich meinen Zervixschleim richtig auswerte oder ob dieser (wenn es soweit ist) WIRKLICH eindeutig ist? Sollte ich ein oder zwei Zyklen abwarten, bis überhaupt etwas ausgewertet werden kann? Bin leider total unsicher…

Freue mich auf eure Antworten :flower:
Antworten