Erster Zyklus mit Tempi messen - kleinen Ausreisser nach oben ausklammern?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
sBirne

Erster Zyklus mit Tempi messen - kleinen Ausreisser nach oben ausklammern?

Beitrag von sBirne »

Dies ist mein erster Zyklus in dem ich Tempi messe. Bevor ich gestartet hab, hab ich mich in das Thema gut eingelesen.
Nun zu meiner Frage. Zwischen ZT 6-10 war ich erkältet, diese Werte hab ich mit einem Störfaktor gekrnnzeichnet & ausgeklammert. Ich dachte eigentlich, dass ich wieder gesund bin, doch an ZT 14 hatte husten & schlechten Schlaf & meine Tempi war etwas erhöht - höher als die drei Werte davor & die Wwerte danach. Aus diesem Grund würde ich den Wert an ZT 14 ausklammern. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/S_ ... nJ22_dxxBQ
_Mirjam_

Re: Erster Zyklus mit Tempi messen - kleinen Ausreisser nach oben ausklammern?

Beitrag von _Mirjam_ »

Guten Morgen ☀️
Tatsächlich finde ich, dass ZT6 bis 8 und ZT14 gar nicht so sehr aus dem Tieflagenniveau herausragen. Die Temperatur schwankt ja immer ein bisschen, aber gerade im ersten Zyklus kann man das ja auch noch nicht so gut einschätzen. Nach der ersten Auswertung bzw. nach zwei/drei Zyklen lässt sich meist etwas besser beurteilen, ob ein Wert wirklich aus der Tieflage herausragen oder nicht. Da ihr KiWu habt, ist das an der Stelle aber auch nicht tragisch. Bei Verhütung sollte man mit Klammern außerhalb des potenziellen Temperaturanstiegs lieber vorsichtig sein. Wenn du magst, kannst du dir dazu auch die "inoffiziellen" Klammerregeln in meiner Signatur anschauen.
Ich würde vermutlich außer ZT10 und ggf. ZT9 erstmal nichts klammern und beobachten, wie sich die Kurve entwickelt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🌷
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
sBirne

Re: Erster Zyklus mit Tempi messen - kleinen Ausreisser nach oben ausklammern?

Beitrag von sBirne »

Liebe Mirjam,
vielen Dank für deine Einschätzung, die hört sich für mich auch schlüssig an. Dann entklammere ich die Werte wieder & warte ich mal ab, wie sich die Tempi die nächsten Tage entwickelt.

Liebe Grüße & dir auch noch einen schönen Sonntag! ☀️
Antworten