Kupferkette Gynefix und Menstasse ?

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Antworten
Juju96

Kupferkette Gynefix und Menstasse ?

Beitrag von Juju96 »

Hallo ich habe mir vor 3,5 Monaten die Gynefix legen lassen. Hab gestern das 1. Mal da meine periode so stark ist wieder eine menstasse benutzt. Hab auch drauf geachtet das das Vakuum gelöst ist und habe sie ganz vorsichtig entfernt der Faden der gynefix ist auch noch gleichbleibend lang.

War das in Ordnung oder kann es dadurch sein das die gynefix dadurch verrutschen kann ?

Bleibt die periode jetzt auch so stark oder pegelt sich das wieder ein?

Lg
The-cycle1992

Re: Kupferkette Gynefix und Menstasse ?

Beitrag von The-cycle1992 »

Juju96 hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2025, 13:50 Hallo ich habe mir vor 3,5 Monaten die Gynefix legen lassen. Hab gestern das 1. Mal da meine periode so stark ist wieder eine menstasse benutzt. Hab auch drauf geachtet das das Vakuum gelöst ist und habe sie ganz vorsichtig entfernt der Faden der gynefix ist auch noch gleichbleibend lang.

War das in Ordnung oder kann es dadurch sein das die gynefix dadurch verrutschen kann ?

Bleibt die periode jetzt auch so stark oder pegelt sich das wieder ein?

Lg
Soweit ich weiß gibt es keine Garantie, dass die Gynefix dadurch nichr verrutscht, aber es klingt, als wäre da alles im Lot. Vll ein paar Mal noch bei der Gyn checken lassen,sodass du ein besseres Gefühl kriegsr, " wann noch alles in Ordnung ist".? Sonst könntest du auch mal die Menstruationsscheibe testen, da ist das Risiko etwas geringer, da kein Unterdruck entsteht (wobei ich mit der Scheibe gemischte Erfahrungen gemacht habe, aber viele.sind durch und durch begeistert).

Zu der Blutungsstärke: Es ist glaube ich alles möglich. Eine Freundin hat durch die Spirale jetzt immer 9 Tage ihre Periode. Die meisten "Risiken" sind bei der Gynefix etwas geringer, aber eben nicht ausgeschlossen: Es kann also sein, dass du dauerhaft stärker und/oder länger blutest, es kann auch sein, dass sich das wieder legt. Es kann sein dass du nur stärker blutest oder dass du (dauerhaft) stärkere Schmerzen hast. Das ist wohl sehr individuell. Mir hat man deshalb abgeraten, da ich eh schon mit starken Blutungen und Schmerzen zu kämpfen habe (es ist also nicht so, dass das immer nur eine vorrübergehende Sache ist, es kann sich schon dauerhaft etwas ändern).
"beobachtend" im 20. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
Juju96

Re: Kupferkette Gynefix und Menstasse ?

Beitrag von Juju96 »

Hallo, danke für deine Antwort ich habe noch mal nachschauen lassen sie sitzt perfekt ☺️. Den Faden hatte sie beim einsetzen als Schlaufe gelegt meinte sie damit ist das tragen einer menstasse problemlos möglich. ☺️

Lg
Antworten