Hochlage falsch eingeschätzt?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Katinka123

Hochlage falsch eingeschätzt?

Beitrag von Katinka123 »

Hallo zusammen!

Ich bin noch relativ neu bei nfp und habe mich jetzt in meinem sechsten Zyklus sicher genug gefühlt, um in der zweiten Zyklushälfte allmählich freizugeben (ab ZT24 erst mit CI und dann an ZT28 komplett). Ansonsten verhüten wir immer mit Kondom. Ich fand meine ehM an ZT17 plausibel und das hat auch zu meiner ZS Qualität gepasst. Meine Hochlage sieht seitdem auch recht stabil aus und ist auf dem bei mir normalen Niveau. Dass ich kurz vor meiner Periode SB habe, ist bei mir generell auch ab und zu normal, habe das auch schonmal mit meinem Frauenarzt abgeklärt. Ich werte nach ZS aus, versuche aber aus Interesse immer auch den MuMu einzuschätzen.

Jetzt zu meinem „Problem“: Die Vorhersage der App für den Beginn meiner Mens war bisher immer so schön auf den Tag genau korrekt (Mens kam höchstens mal einen Tag früher), sodass es mich einfach irritiert und ein wenig beunruhigt, dass meine Periode ausgerechnet in diesem Zyklus auf sich warten lässt. Ich weiß natürlich, dass es eigentlich noch zu früh ist, sich Sorgen zu machen, dass etwas schiefgegangen ist – trotzdem wollte ich gerne mal jemanden drüberschauen lassen.
Hier mein Zyklus (ist mein erster Post, hoffe das funktioniert so): https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Xj ... TSKxNptUUf
Könnte ich in der Auswertung vielleicht doch irgendwas falsch gemacht oder übersehen haben?

Liebe Grüße
Katinka
Becca

Re: Hochlage falsch eingeschätzt?

Beitrag von Becca »

Das ist natürlich fies, dass die Mens gerade in diesem Zyklus auf sich warten lässt! Aber für mich sieht die Auswertung schlüssig aus und bei einer Freigabe ab ZT 24 kann nichts passiert sein.
Ich wünsche dir, dass du bald von der Mens erlöst wirst :flower: ich kenne das Gefühl sehr gut wenn man sich eine konstante HL gewöhnt ist und dann plötzlich von einer etwas längeren HL verunsichert wird
NFP seit 11/22 🌻
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Kannst du die anderen Zyklen auch verlinken? Dann kann man besser die Temperaturniveaus abschätzen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
Katinka123

Beitrag von Katinka123 »

Danke für die lieben Worte! Ich hoffe es auch, dass die Mens bald kommt...

Hier sind die anderen Zyklen: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Xj ... TSKxNptUUf
(Ich war am Anfang noch nicht soo gut darin, einzuschätzen welche Störfaktoren wirklich meine Tempi stören...)

Ich hatte zugegebenermaßen in diesem Zyklus auch recht viel Stress: Direkt am Anfang Jetlag der nicht weggehen wollte, mehrfach Umgebungswechsel, bin Studentin und habe gerade Klausurenphase bzw. Stress wegen Abgabe der Abschlussarbeit...
Seit gestern Abend ist meine SB stärker geworden, und deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, dass eine Mens mal stressbedingt ausfällt und man stattdessen nur SB hat? Denn PMS Symptome hatte/ habe ich ja eigentlich. Allerdings müsste die Tempi dafür langsam mal wieder sinken...
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Katinka123 hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2025, 11:06 Danke für die lieben Worte! Ich hoffe es auch, dass die Mens bald kommt...

Hier sind die anderen Zyklen: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Xj ... TSKxNptUUf
(Ich war am Anfang noch nicht soo gut darin, einzuschätzen welche Störfaktoren wirklich meine Tempi stören...)

Ich hatte zugegebenermaßen in diesem Zyklus auch recht viel Stress: Direkt am Anfang Jetlag der nicht weggehen wollte, mehrfach Umgebungswechsel, bin Studentin und habe gerade Klausurenphase bzw. Stress wegen Abgabe der Abschlussarbeit...
Seit gestern Abend ist meine SB stärker geworden, und deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, dass eine Mens mal stressbedingt ausfällt und man stattdessen nur SB hat? Denn PMS Symptome hatte/ habe ich ja eigentlich. Allerdings müsste die Tempi dafür langsam mal wieder sinken...
Kurze Antwort: Nein. Stress etc. hat eigentlich nur Auswirkungen auf den ES, nicht auf das Einsetzen der Mens, das Einsetzen der Mens ist die biologische "Schlussfolgerung" auf den Abfall von Progesteron - und das passiert nach spätestens 12-16 Tagen Lutealphase (roundabout) - es sei denn du bist schwanger. (Genau deshalb können Frauen mit extremen Zyklusstörungen - ich gehöre leider dazu :roll: - sich NFP auch zur Nutze machen, um ihre Mens ungefähr (!) vorherzusagen. Das geht nur, weil die Lutealphase bei ein und derselben Frau normalerweise eine recht konstante Länge hat.

Aus Sicht von Mutter Natur macht das auch total Sinn: Denn Stress (egal ob aufgrund einer "Gefahr" oder auch Nahrungsmittelknappheit - Stichwort extremer Sport und low Carb bei Frauen - oder oder oder bedeutet immer eines: Es ist keine gute Zeit, ein Kind auf die Welt zu bringen. Hormonell gesprochen heißt das: Cortisol wird immer bevorzugt produziert. Denn es ist wichtiger vor dem Säbelzahntiger wegzulaufen und das eigene Leben zu retten als Nachwuchs zu zeugen und dabei drauf zu gehen :D . Deshalb kann Stress eben dazu führen, dass der EISPRUNG sich verspätet. Die Aussage: Meine Mens verspätet sich, ist daher in den meisten Fällen falsch.

ABER: Die 2. Zyklusphase ist zwar generell relativ konstant (Schwankungen gibt es eher in der 1., aber auch dort sind Abweichungen möglich. Und gerade die Prognose in mynfp basiert auf verschiedenen statistischen Parametern, die nicht bei jeder Frau aussagekräftig sind. Also bei 16-18 Tagen würde ich mir mal langsam Gedanken machen, alles davor finde ich noch nucht bedenklich (zumal du ja auch schon schmierblutungen hast) - und 6 Zyklen halt auch noch keine Zahl sind um zu sagen, dass etwas "immer" so ist. Was natürlich sein kann, ist dass andere SFT wie z.B. Stress die Temperatue beeinflusst haben - und die Auswertung nicht korrekt ist.
"beobachtend" im 20. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
The-cycle1992

Edit: du hattest ja gefragt, ob die Periode durch den Stress vielleicht schwächer ausfallen kann. Dad halte ich nicht für ausgeschlossen, finde ich aber nicht so plausibel, gerade weil du ja wohl öfters SB vor der Mens hast (was zusammen mit PMS in erster Linie auf einen eher niedrigen Progesteronspiegel hindeuten würde). Ich habe auch schon eher gehört/erlebt, dass sie bei Stress im Zyklus eher stärker und schnerzhafter ist als sonst (ist aber nur anekdotische Evidenz). Trotzdem gilt: Den grösten Einfluss hat Stress auf den ES - und nicht auf die Mens an sich. MICH persönlich würden SB vor der Mens extrem beunruhigen - aber auch nur, weil ich das nornalerweise nicht habe. Aber wenn du häufiger vor der Mens SB hast, finde ich es weit hergeholt, von einer "schwächeren" Blutung auszugehen. Es ist einfach viel wahrscheinlich, dass die Mens gerade "am Eintrudeln" ist - aber eben immer noch im Rahmen einer normalen Lutealphasenlänge.
"beobachtend" im 20. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
Katinka123

Beitrag von Katinka123 »

Danke für die ausführliche Antwort! Wieder was gelernt :angel: Tatsächlich ist meine Mens mittlerweile eingetrudelt (:
The-cycle1992

Katinka123 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2025, 08:35 Danke für die ausführliche Antwort! Wieder was gelernt :angel: Tatsächlich ist meine Mens mittlerweile eingetrudelt (:
Na siehst du! Haha, hier auch mens. Finds immer lustig, wenn ich erfahre, dass andere Frauen auch gerade in der blutigen Phase stecken :mrgreen:
Antworten