Kleiner Follikel-Zyste-e.h.M zu früh?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
MuLou

Kleiner Follikel-Zyste-e.h.M zu früh?

Beitrag von MuLou »

Hallo und einen schönen guten Morgen an alle,

Ich bräuchte mal wieder eure Meinung…
Ich hatte diesen Zyklus (ZT7) eine HSG, weil wir bald mit IUI anfangen wollen. Die EL und GM sind ok… Dann hatte ich an ZT 11 einen US, bei dem es links am ES eine Dermoidzyste (13/16mm) festgestellt wurde und es war ein Follikel rechts mit 10mm und GM war 5mm dick… Anhand dieser Infos bin ich von einem späteren ES ausgegangen… Allerdings hat die App schon ausgewertet :o… e.h. M war an ZT 15 und ein Störfaktor gab es auch nicht!
Meine Fragen:
1. Kann ein Follikel in ca 2-3 Tagen so schnell heranreifen, so dass es springt?
2. Oder wird die Temperatur von Zyste beeinflusst? Die Ärztin meinte, dass die Zyste schon lange existieren würde. Mich wundert es aber, dass in KiWu Klinik und sie selbst auch davor nichts gemerkt haben :think:
(Bemerkung: Die Ärztin war dich bei ihrem Gerät nicht sicher, deshalb schickte sie mich gleich zu einer Fachärztin, die hat das auch bestätigt.)

Ich bin etwas enttäuscht, aber gleichzeitig bin ich auch neugierig. Deshalb würde ich mich sehr auf eure Berichte freuen :flower:
Sie/Er1981💝Tochter 04.2017🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
(KiWu seit 07/2022) - (KiWu-Klinik Oktober 24)
1.ICSI (Dez.24) Negativ
Damiana84

Re: Kleiner Follikel-Zyste-e.h.M zu früh?

Beitrag von Damiana84 »

Hallo MuLou,

man sagt, dass so ein Follikel im Durchschnitt 1-2mm pro Tag wächst und im Durchschnitt ist er "sprungreif" bei 16-29 mm. Diese Range habe ich gefunden. Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen. Viele gehen bei 20 mm von sprungreif aus, aber es gibt eben auch die o.g. Range. Es wäre also durchaus möglich, dass der rechte Follikel "so schnell gewachsen" ist und sprungreif war. Es könnte aber auch durchaus sein, dass es auch eine gewisse Messungenauigkeit gibt, von der man vielleicht auch ausgehen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im US immer soooo genau messen. :think: Vielleicht war er bei der Messung auch schon etwas größer. Da machen ja 1-2 mm schon einen Unterschied. Das vielleicht auch im Hinterkopf behalten. Manchmal finden ES ja auch am Tag der ehM statt, dann wären es 4 Tagen zum Wachsen gewesen. Wenn e dann 2mm pro Tag gewachsen ist...Vielleicht war auch die HSG Stress für deinen Körper und er hat sich gesagt: nee, wir machen mal Neustart. :P
Fazit: Für mich ist es nicht so unwahrscheinlich, dass der ES tatsächlich "korrekt" stattgefunden hat. Unser Körper ist ja auch kein Uhrwerk. :angel:
⭐️ 05/2018 (4.SSW)
⭐️ 10/2023 (9.SSW)
⭐️ 08/2024 (7. SSW)
⭐️ 11/2024 (16. SSW) - Spatzerl, still zu Hause geb. am 26.11.2024

Zyklus
MuLou

Re: Kleiner Follikel-Zyste-e.h.M zu früh?

Beitrag von MuLou »

Damiana, vielen Dank für die Info… :flower:
Sie/Er1981💝Tochter 04.2017🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
(KiWu seit 07/2022) - (KiWu-Klinik Oktober 24)
1.ICSI (Dez.24) Negativ
Antworten