Kurze Zyklen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
NeuHier29a69b5

Kurze Zyklen

Beitrag von NeuHier29a69b5 »

Hallo zusammen,
Ich war lange nur stille Mitleserin. Nun habe ich doch eine Frage zu folgenden Thema:

Vor einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und seitdem zwar regelmäßig aber nur alle ~25 Tage meine Periode.
Ich weiß, dass das normal ist, nur macht mir meine Lutealphase etwas Sorgen. Im Normalfall ist sie nie länger als 10-11 Tage. Manchmal auch nur 8 oder 9 Tage. :crazy:
Meint ihr, dass das noch von den Nebenwirkungen der Pille kommt? Ich habe zwar gerade keinen Kinderwunsch, aber könnte mir Kinder vllt in 3-5 Jahren vorstellen.

Wie war das bei euch? Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen! :)
banana_pancake

Re: Kurze Zyklen

Beitrag von banana_pancake »

Hi, bei mir war das nach Absetzen der Pille auch so. Zykluslänge immer nur von 22-26 Tagen und hat sich auch nicht wirklich reguliert.
Meine FÄ hatte mir Mönchspfeffer empfohlen, das hat bei mir gar nichts gebracht. Leider findet man auch relativ wenig Tips dazu, vermutlich sind längere Zyklen verbreiteter.
Eine zeitlang habe ich Myo-Inositol probiert, das hat gefühlt den Zyklus minimal verlängert, aber kann auch Zufall gewesen sein, über 26 Tage war es jedenfalls.
Mir hat das auch immer etwas Sorgen gemacht im Hinblick auf Kinderwunsch und tatsächlich hat das Schwangerwerden auch etwas länger gedauert, was aber vermutlich eher mechanische Ursachen hatte (hatte einen undurchlässigen bzw. nicht gut durchlässigen Eileiter und ich bin im zweiten Zyklus nach der Durchgängigkeitsprüfung schwanger geworden, was natürlich auch wieder Zufall sein könnte). Letztendlich habe ich also leider keinen guten Tip um den Zyklus zu verlängern, aber es ist auf alle Fälle möglich auch mit einem kurzen Zyklus schwanger zu werden.
⭐Juni 2023
🤰April 2025
MariaMandarina

Re: Kurze Zyklen

Beitrag von MariaMandarina »

Guten Abend,

möchte mich mit einem ähnlichen Thema gern mal hier dranhängen, wenn es ok ist - vielleicht kommen wir ja beide auf dem Weg mit unserer Problematik weiter :wave:

Ich habe mittlerweile seit mehreren Jahren relativ kurze Zyklen, selten über 25 Tage, manchmal nur 23 Tage, kurze Lutealphasen.
Vor 3 Jahren wurde schonmal festgestellt, dass Prolaktin am 21. Zyklustag zu hoch, Progesteron zu niedrig war.
Mönchspfeffer, über 1 Jahr getestet, hat bei mir nichts geändert.

Ich habe keinen (akuten) Kinderwunsch, mich belasten aber zunehmend die starken PMS-Symptome (v.a. depressive Verstimmung, Brustschmerzen, Abgeschlagenheit), die manchmal schon ab zwei Wochen vor dem neuen Zyklus auftreten, und durch die kurzen Zyklen eben auch schnell wiederkehren.

Hat in diesem Zusammenhang hier jemand Erfahrungen mit Progesteron-Einnahme (oder Gel auf die Haut!?) bei PMS-Problemen und zur eventuellen Zyklus-Verlängerung? UND: Kann ich bei Progesteron-Gabe weiter mit NFP verhüten, oder verfälscht das die Auswertung?

Mein FÄ war bei dem Thema etwas verhalten/im Zusammenhang mit NFP nicht so informiert -
ich wäre dankbar für Erfahrungen!
Antworten