Hallo zusammen,
ich bin in meinem 68. Zyklus nach Absetzen der Pille. Hatte direkt und die ganze Zeit einen regelmäßigen Zyklus von ca. 25 Tagen, jeden Monat Eisprung mit Hoch- und Tieflage. Bilderbuchmäßig sozusagen. Meine Periode ist sehr wenig, 2 Tage gut und dann nur noch wenig, aber das war während der Pillenzeit auch so.
Ich bin jetzt 47 Jahre und wie gesagt bisher alles bestens. Diesen Monat bin ich gerade an Tag 9. Ich konnte noch keinen ZVS erkennen, der normalerweise ab Tag 5/6 (direkt nach der Periode losgeht). Was aber noch komischer ist, die Temperatur seit Tag 6 hoch, d.h. eigentlich wie in der Hochlage.
Ich habe auch Brustspannen und bin etwas angeschlagen mit Husten. Vielleicht liegt es auch nur daran. Eine Schwangerschaft würde ich jetzt mal ausschließen, da seit der letzten Freigabe zwei Blutungen mit einem normalen Zyklus dazwischen waren.
Jetzt frage ich mich, ob es an der leichten Krankheit liegen kann oder ob es schon beginnende Wechseljahre sein können?
Ich konnte nirgends etwas finden, ob die Basalthemperatur in den Wechseljahren eher konstant hoch oder konstant niedrig ist. Woran erkenne ich also den Beginn der Wechseljahre?
Liebe Grüße
Basalthemperatur in den Wechseljahren
Re: Basalthemperatur in den Wechseljahren
Hallo! Ich würde davon ausgehen, dass das leicht erhöhte Temperatur vom Infekt ist.
Bis zur Menopause werden die Zyklen ja häufig erstmal kürzer und dann unregelmäßiger, d.h. dass der ES länger auf sich warten lässt. So lange ist man dann in der Tieflage.
Wie sich die Temperatur dann verhält, wenn die Menopause durch ist, weiß ich aber leider auch nicht. Ich hatte da auch schon recherchiert und bin nicht fündig geworden (Frauengesundheit und -biologie ist ja leider immernoch einigermaßen uninteressant für die Fachwelt
).
Bis zur Menopause werden die Zyklen ja häufig erstmal kürzer und dann unregelmäßiger, d.h. dass der ES länger auf sich warten lässt. So lange ist man dann in der Tieflage.
Wie sich die Temperatur dann verhält, wenn die Menopause durch ist, weiß ich aber leider auch nicht. Ich hatte da auch schon recherchiert und bin nicht fündig geworden (Frauengesundheit und -biologie ist ja leider immernoch einigermaßen uninteressant für die Fachwelt
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #113
Ich hatte auch gedacht, dass es vom Infekt kommt, ist vermutlich auch so, denn die Temperatur ist direkt hochgegangen und dann wieder nach dem Infekt runter, und jetzt habe ich meine Tage. Der Zyklus hat nur 15 Tage gedauert. Das wiederum könnte auf beginnende Wechseljahre hindeuten? Oder es ist einfach alles durcheinander wegen dem Infekt? Hm.... komisch, ich habe sowas jedenfalls noch nie in meinen 47 Jahren erlebt.
Verkürzte und unregelmäßige Zyklen können auf die Perimenopause hinweisen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #113
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #113