Erfahrungen Gynefix/Kupferkette

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Antworten
Mina0503

Erfahrungen Gynefix/Kupferkette

Beitrag von Mina0503 »

Hallo ihr Lieben,

ich überlege mir die Kupferkette legen zu lassen.
Nun finde ich leider so gar keine Erfahrungsberichte darüber.
Mögt ihr mir dabei helfen? Habt ihr oder eure Freunde/Verwandte Erfahrungen damit gemacht?

LG Mina
Bild
Orchidee

Re: Erfahrungen Gynefix/Kupferkette

Beitrag von Orchidee »

Hallo Mina,
ich hatte die gynefix 5 Jahre (gibt mittlerweile eine für 10 Jahre). Weil sie dann raus musste und ich noch nicht schwanger werden wollte habe ich mit NFP gestartet.

Das Einsetzen war bei mir schmerzhaft (wird daran gelegen haben, dass ich dank Nuvaring fast keine Abbruchsblutung hatte). In meinem Bekanntenkreis gab es drei Frauen, die 0,0 Schmerzen dabei hatten. Ist also sehr individuell. Kosten waren damals bei 350€. Hab zweimal im Jahr einen Ultraschall zur Kontrolle gemacht.

Hab mich über die 5 Jahre sicher gefühlt. Beim Sex haben wir die Kette nicht gespürt, Periode war das erstes Jahr stärker, danach hat sich das eingependelt. Hab aber schon immer nicht so starke Blutungen.

Ah und das entfernen war einmal Husten und schon war das Ziehen durch die Ärztin rum 🤣
1984, ★ zweifach Mama ♥
Peachy

Beitrag von Peachy »

Ich hatte 5 Jahre eine Gynefix und war sehr zufrieden! Das Einsetzen war bei mir ohne Schmerzen. Ich habe vorher aber Tabletten bekommen damit mein Muttermund weicher wurde glaube ich. Ich weiß nicht, ob das immer so gemacht wird. Vielleicht war es deswegen so problemlos. Meine Periode hat sich dadurch nicht verändert. Den Rückholfaden habe ich im Nachhinein noch kürzen lassen, weil der beim Sex genervt hat. Er war aber noch so lang, dass ich regelmäßig selbst kontrollieren konnte, dass die Kette noch da ist. Das Ziehen wegen Kinderwunsch ging bei mir auch super schnell und ich bin auch sofort schwanger geworden.
Ich (30) + Er (31)
⭐️ 07/23 6. SSW
🌈 3. ÜZ Tochter 💚 06/24
Evi_98

Beitrag von Evi_98 »

Hi, ich habe seit mittlereile 3,5 Jahren die Gynefix. Bin total zufrieden, allerdings kann ich die Verhütungssicherheit nicht aus eigener Erfahrung abschätzen, da wir immer zusätzlich Kondome nutzen. Sie soll aber sehr sicher sein.

Das Legen war bei mir (ich bin normalerweise ziemlich schmerzempfindlich) absolut kein Problem. Ich war in einer auf Gynefix (u.a.) spezialisierten Praxis, was ich auch empfehlen würde. Ich sollte vorher eine Tablette Cytotec nehmen, um den Muttermund/Gebärmutterhals weicher zu machen, und habe in der Praxis kurz vorher noch ein Ibuprofen/Paracetamol- (vergessen, was genau) Zäpfchen bekommen. Direkt vor dem Einsetzen dann noch eine Lokalanästhesie links und rechts neben den Muttermund. Das Vorgehen war dort Standard, sofern man sich nicht dagegen entschied. Damit war dann alles sehr gut auszuhalten.

Nach dem Einsetzen hat es noch für ca. eine Woche gepiekst, da hat der Gyn dann noch den Faden gekürzt. Seitdem habe ich die Gynefix gar nicht mehr gemerkt.

Ich hatte noch für ca. ein Jahr immer wieder Schmierblutungen, aber auch noch keine Eisprünge, deswegen ist es nicht beurteilbar, wie viel davon evtl von der Gynefix kam. Als sich mein Zyklus endlich einpendelte, haben die Schmierblutungen aufgehört, ich tippe im Nachhinein also eher auf hormonell.

Das Einzige, was ich merke, ist, dass ich in den letzten Jahren zum ersten Mal in meinem Leben zwei Harnwegsinfekte hatte, die auch beide hartnäckiger, mit Fieber usw., waren. Davor hatte ich mein Leben lang nie einen Harnwegsinfekt. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das zusammenhängen könnte.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Mina0503

Beitrag von Mina0503 »

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback. 😊
Ich hätte die Gynefix gerne, aber nach mir Sorgen, dass dann die gleichen Probleme wie mit der Multiload short auftreten könnten.
Also stärkere Schmerzen während der Periode und noch stärkere Blutungen.
Hab jetzt mittlerweile von Anderen gehört, dass viele mit der Gynefix Probleme hatten, die vorab bereits Probleme mit der Kupferspirale hatten (zum Beispiel Multiload).
Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärd? Für oder gegen die Kette mit den negativen Vorerfahrungen der Kupferspirale?

LG Mina
Bild
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Mina0503 hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 21:20 Hallo,

vielen Dank für euer Feedback. 😊
Ich hätte die Gynefix gerne, aber nach mir Sorgen, dass dann die gleichen Probleme wie mit der Multiload short auftreten könnten.
Also stärkere Schmerzen während der Periode und noch stärkere Blutungen.
Hab jetzt mittlerweile von Anderen gehört, dass viele mit der Gynefix Probleme hatten, die vorab bereits Probleme mit der Kupferspirale hatten (zum Beispiel Multiload).
Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärd? Für oder gegen die Kette mit den negativen Vorerfahrungen der Kupferspirale?

LG Mina
Also meine Gyn hat mir wegen meiner ohnehin schon ausgeprägten Mensschnerzen klar davon abgeraten. Diese Form der Nebenwirkung sind zwar bei der Kette statistisch gesehen unwahrscheinlicher, aber eben nicht ausgeschlossen. Letztendlich weiß niemand, wie es bei dir konkret aussieht. (Wenn die schnwerzeb mit der spirale "erträglich" waren, könnte man es natürlich mal probieren. Es kann sein dass hier 10 Leute schreiben, sie hatten keinerlei Probleme - und es bei dir trotzdem schlimm wird. Es kann auch sein, dass du mit der spriale probleme hast, mit der Kette jedoch nicht. Wie gesagt, es sind alles statistiken. Ob du es probieren willst, kannst nur du entscheiden. Das Risiko ist da, unabhängig von dem was andere Frauen berichten.

Zu deiner Frage: Wenn die schmerzen mit der Spirale irgendwie noch im Rahmen des Aushaltbaren waren (davon gehe ich aus, sonst würdest du dir die Frage wahrsch nicht stellen), würde ich es an deiner Stelle probieren. Auch weil Kondome und Co. in deinem Fall ja eher nicht infrage kommen. Ich würde es dann zumindest mal testen - und sie sonst entfernen lassen. Ist zwar dann blöd, aber so weißt du zumindest ein für alle mal was sache ist.
"beobachtend" im 20. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
Antworten