Ja klar ist jeder Körper anders und manche sind wenig störanfällig und die Temperatur bleibt konstant auch trotz Alkohol, Schichtarbeit, Feiern etc. Bei einem sehr unsteten Leben ist die Pille natürlich auch nicht ideal (auch wenn da das Einnahmezeitfenster ja einfach objektiv betrachtet flexibler ist als das Messfenster für die Temperatur, zumindest wenn man nicht auf sowas wie den Trackle zurückgreift). Vielleicht war die Formulierung unscharf mit "wenn eine Schwangerschaft sehr unpassend wäre" - mir ist klar, dass NFP sehr sicher ist, wenn korrekt angewendet. Dennoch finde ich persönlich, es gibt niederschwelligere Methoden, die ich als geeigneter für viele sehr junge Frauen oder in bestimmten Lebensphasen halte.
Ich verstehe nicht, warum du so pissig antwortest The-cycle92, es ist meine Erfahrung mit der Methode, und ich finde, auch in so einem Forum kann doch Raum dafür sein, wenn man NFP nicht uneinegschränkt super findet.
In welchem Alter habt ihr mit NFP angefangen?
-
Re: In welchem Alter habt ihr mit NFP angefangen?
Juni 2023
April 2025
April 2025
-
Re: In welchem Alter habt ihr mit NFP angefangen?
Ich empfinde meine Antwort erhrlich gesagt nicht als "pissig". Ich sehe, das nur aus Sicht "Unwissender", die zum ersten Mal in Kontakt mit der Methode kommen - und da bestätigen deine Aussagen (zumindest so wie sie formuliert waren, in deinem zweiten Post ist es jetzt klarer ) halt genau die Vorurteile, die es bezüglich NFP gibt. (Bei der Pille wird das eigentlich nie hinterfragt . Und ka, DAS pisst mich an (nicht bezogen auf dich, sondern allgemein gesellschaftlich). Was spricht dagegen, so etwas in einem Forum - gerade für Neulinge und Außenstehende - nochmal klar zu stellen?banana_pancake hat geschrieben: ↑Montag 23. Dezember 2024, 11:45 Ja klar ist jeder Körper anders und manche sind wenig störanfällig und die Temperatur bleibt konstant auch trotz Alkohol, Schichtarbeit, Feiern etc. Bei einem sehr unsteten Leben ist die Pille natürlich auch nicht ideal (auch wenn da das Einnahmezeitfenster ja einfach objektiv betrachtet flexibler ist als das Messfenster für die Temperatur, zumindest wenn man nicht auf sowas wie den Trackle zurückgreift). Vielleicht war die Formulierung unscharf mit "wenn eine Schwangerschaft sehr unpassend wäre" - mir ist klar, dass NFP sehr sicher ist, wenn korrekt angewendet. Dennoch finde ich persönlich, es gibt niederschwelligere Methoden, die ich als geeigneter für viele sehr junge Frauen oder in bestimmten Lebensphasen halte.
Ich verstehe nicht, warum du so pissig antwortest The-cycle92, es ist meine Erfahrung mit der Methode, und ich finde, auch in so einem Forum kann doch Raum dafür sein, wenn man NFP nicht uneinegschränkt super findet.
Für mich wäre NFP "dank" langer Zyklen eigentlich auch nicht die optimale Verhütungsmethode - und wie gesagt, ich verhüte selbst auch nicht damit. Trotzdem fallen mir außer Kondome eigentlich keine niedrigschwelligen Methoden ein: Diaphragma muss man schon sehr gut anwenden und seinen Körper gut kennen (für mich auch nicht sicher genug), für die Pille brauche ich ein Rezept und finde ich gerade für junge Frauen, bei denen sich der Hormonhaushalt noch entwickelt, nicht optimal, eine Spirale oder Kupferkette wird in den Körper reingesetzt und kostet einiges an Geld (was ist daran niedrigschwellig?).
Ich verstehe deinen Punkt, aber bleibe dabei: niedrigschwellig sind eigentlich nur Kondome - und auch da kommt es ja stark auf die richtige Anwendung an.
Leider gibt es in puncto Verhütung nichts, was wirklich sicher ist - und ohne Nachteile daherkommt.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich