Neulingsfrage: Tempi hoch an ZT26/27

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
NeuHier153dc11

Neulingsfrage: Tempi hoch an ZT26/27

Beitrag von NeuHier153dc11 »

Ihr Lieben,
ich bin erst seit 2 Zyklen mit NFP dabei (vorher 10 Jahre Pille) und mache mir wahrscheinlich ein bisschen viele Gedanken🤯

Der erste Zyklus war noch recht holprig, diesen Zyklus konnte ich jedoch mMn einen Eisprung feststellen.

1.hM war an ZT14 (ZT7 und ZT10 ausgeklammert wegen Krankheit/Schwitzen und starkem Schlafmangel/spätes Messen), danach blieb die Temperatur schön oben also ich konnte eine schöne Hochlage feststellen :)

Mich überrascht nun zum einen der starke Temperaturabfall an ZT21 und ZT22 (da dachte ich schon huch bekomme ich jz früher meine Regel?) und zum anderen die stark gestiegene Temperatur an den Tagen danach, heute ZT26 mit 36,7 der höchste Wert überhaupt.

GV an ZT13 war mit Kondom, aber auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich eines verwendet habe (vlt ungewöhnlich,habe aber einfach schon immer die Pille genommen) und nun mache ich mir total den Kopf, dass vlt etwas schiefgegangen sein könnte (es wurden 2 Kondome hintereinander verwendet) und die hohe Temperatur auf eine SS hindeutet. Eine Schwangerschaft ist absolut nicht gewollt und aus gesundheitlichen Gründen auch zur Zeit nicht absolut nicht drin..

Ich weiß, abwarten und ggf testen, dennoch würde es mir sicher helfen wenn jemand erfahrenes einen kurzen Blick auf mein Zyklusblatt werfen würde und ich mich ein wenig austauschen kann🥹

Hier meine Kurve:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/HQ ... mIy-cSdLWo

Ich freue mich auf Antworten😊
Coco.87

Re: Neulingsfrage: Tempi hoch an ZT26/27

Beitrag von Coco.87 »

Hallo meine Liebe,

die Temperatur- und die Schleimauswertung gehen zeitlich sehr stark auseinander – an ZT14 hattest du als Störfaktor u.a. Krankheit angegeben.

Kann es sein, dass die Tempi wegen der Krankheit hochgegangen ist und der ES eigentlich erst später war?
Wenn man die Tage nach ZT14 klammern würde, steigt die Tempi erst ab Tag 23 regulär an und das würde auch mit der ZS-Auswertung übereinstimmen.
87 & 83 im 6. ÜZ :love:

NFP seit 5/20
Becca

Beitrag von Becca »

Ich muss sagen, dass mich deine vermeintliche Hochlage nicht überzeugt, da die Temperatur an ZT 19 nur noch knapp über der HiLi liegt. Und auch wenn, hättest du ZT 14 klammern müssen, weil potentiell gestörte Werte im Anstieg immer geklammert werden.

Als Faustregel gilt, der Umschwung des Zervixschleims sollte in dem Bereich 5 Tage vor bis 3 Tage nach der 1.hM liegen. Dein SH an ZT 22 passt also nicht mit deiner vermeintlichen 1.hM an ZT 14 zusammen.

Solange du deine Temperaturniveaus nicht kennst, würde ich dir empfehlen dir potentielle Störfakroren zu notieren, aber erst im Nachhinein zu klammern. Jetzt weisst du noch gar nicht welche Temperaturwerte mit Störfaktor deutlich aus deinem Tieflagenniveau herausragen, und nur diese dürfen geklammert werden. Mit der Zeit weisst du dann welche Störfaktoren bei dir die Temperatur beieinflussen und welche nicht.

Wenn du die Klammern rausnimmst, könnte ZT 26 eine potentielle 1.hM sein, welche auch mit dem SH an ZT 22 zusammenpasst, aber dafür musst du noch ein paar Tage Geduld haben.

Da du deinen ersten Zyklus nicht auswerten konntest, müsstest du noch nach den Post-Pill regeln auswerten, lies dir dazu doch noch diesen Beitrag durch.
NFP seit 11/22 🌻
NeuHier153dc11

Coco.87 hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 11:40 Hallo meine Liebe,

die Temperatur- und die Schleimauswertung gehen zeitlich sehr stark auseinander – an ZT14 hattest du als Störfaktor u.a. Krankheit angegeben.

Kann es sein, dass die Tempi wegen der Krankheit hochgegangen ist und der ES eigentlich erst später war?
Wenn man die Tage nach ZT14 klammern würde, steigt die Tempi erst ab Tag 23 regulär an und das würde auch mit der ZS-Auswertung übereinstimmen.

Danke für deine Antwort!! :)

Ja das kann tatsächlich sein, dass die höheren Werte ab ZT14 tatsächlich vom Kranksein kommen…ich war wahrscheinlich etwas voreilig mit dem Ausklammern.

Ehrlich gesagt hatte ich mich ein wenig gefreut, da ES um den 14. Zyklustag eben gut mit der Gesamtlänge des vorherigen Zyklus zsmgepasst hätte . Der war nämlich 27 Tage lang, aber leider auch nicht auswertbar bzgl ES.

Grade denke ich, dass das wahrscheinlich alles noch nicht so richtig auswertbar ist, wegen der ganzen Schwankungen.

Zur ZS-Auswertung: da bin ich mit auch ziemlich unsicher, habe das Gefühl einfach ständig S+ (weil deutlich fluessig, und viel, es laueft immer raus) zu haben und habe mehrere Tage am Stück schlechtere Qualität hatte ich noch gar nicht wirklich :o

Kann das alles noch von den Einflüssen der Pille kommen?
NeuHier153dc11

Becca hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 12:03 Ich muss sagen, dass mich deine vermeintliche Hochlage nicht überzeugt, da die Temperatur an ZT 19 nur noch knapp über der HiLi liegt. Und auch wenn, hättest du ZT 14 klammern müssen, weil potentiell gestörte Werte im Anstieg immer geklammert werden.

Als Faustregel gilt, der Umschwung des Zervixschleims sollte in dem Bereich 5 Tage vor bis 3 Tage nach der 1.hM liegen. Dein SH an ZT 22 passt also nicht mit deiner vermeintlichen 1.hM an ZT 14 zusammen.

Solange du deine Temperaturniveaus nicht kennst, würde ich dir empfehlen dir potentielle Störfakroren zu notieren, aber erst im Nachhinein zu klammern. Jetzt weisst du noch gar nicht welche Temperaturwerte mit Störfaktor deutlich aus deinem Tieflagenniveau herausragen, und nur diese dürfen geklammert werden. Mit der Zeit weisst du dann welche Störfaktoren bei dir die Temperatur beieinflussen und welche nicht.

Wenn du die Klammern rausnimmst, könnte ZT 26 eine potentielle 1.hM sein, welche auch mit dem SH an ZT 22 zusammenpasst, aber dafür musst du noch ein paar Tage Geduld haben.

Da du deinen ersten Zyklus nicht auswerten konntest, müsstest du noch nach den Post-Pill regeln auswerten, lies dir dazu doch noch diesen Beitrag durch.
Danke dir für die Informationen!! Grade das mit dem PostPill-Zyklus (und besonders dass ohne 1hM der nächste Zyklus auch PP ist) wusste ich noch nicht alles…

Es macht wirklich Sinn dass ZT14 überhaupt nicht meine 1hM ist! Danke!

Wäre es denn möglich an ZT26 die 1hM zu haben wenn ich im Zyklus davor nach ZT27 meine Periode bekommen habe? Die 27Tage aus dem vorherigen Zyklus verwirren mich ein wenig, sollte es so bleiben gäbe es ja praktisch keine zweite Zyklushälfte 🤔
Becca

Beitrag von Becca »

Gerne :flower: Wenn du in deinen Katalog-Einstellungen "post-pill" aktivierst, wendet myNFP diese Regeln automatisch an.

Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass nach dem Absetzen der Pille die Zyklen noch variieren. Dein Hormonhaushalt muss sich da erstmal wieder selbst regulieren.

Wenn ich deinen Zyklus jetzt anschaue, kommt es mir vor als ob dein Körper mehrere Anläufe gebraucht hätte, bis dein ES ausgelöst hat. Cremiger und klebriger ZS spricht dafür, dass das Progesteron den Östrogenspiegel überholt hat und die Temperatur in den nächsten Tagen weiter steigen sollte.

Also wegen deiner Ursprungsfrage; ich würde mir keine Sorgen wegen einer SS machen.
NFP seit 11/22 🌻
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Allgemein kann es scbon sein, dass Werte innerhalb der HL nochmal schwanken - oder auch nochmal krass ansteigen. Aber und das wollte ich auch für die Allgemeinheit erwähnen: Das mit der triphasischeb Kurve als Schwangerschaftsanzeichen ist ein Mythos. Man kann auch einen erneuten Tempianstieg haben, ohne schwanger zu sein. Genauso kann man auch schwanger sein, ohne dass die Temperatur nochmal einen Hüpfer macht.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten