Progestan ohne Gelbkörperschwäche zur Unterstützung nehmen?

Clomi & Co.
Antworten
NeuHier2bc82b6

Progestan ohne Gelbkörperschwäche zur Unterstützung nehmen?

Beitrag von NeuHier2bc82b6 »

Hallo zusammen,
Kann ich Progestan nehmen, obwohl ich keine Gelbkörperschwäche habe? Die Tabletten würde ich gerne zur Unterstützung in der 2. ZH nehmen. Sie sollen die Einnistung unterstützen oder?

Zum Hintergrund: Meine Zykluslänge beträgt 27-28 Tage. Seitdem ich Temperatur messe, habe ich festgestellt, dass mein Eisprung meistens zwischen ZT10-12 stattfindet und die Lutealphase 15 bis 17 Tage dauert. Die Tabletten habe ich in der Kinderwunschklinik verschrieben bekommen. Ich musste 2x ab ES+3 bis zum ES+12 vaginal nehmen und absetzen, wenn der SST negativ ist.

Bisher hatten wir dort keine Erfolg, und wollen eine Pause machen, es aber trotzdem weiterhin versuchen. Daher frage ich mich, ob ich Progestan ohne Behandlung in der KiWu Klinik zur Unterstützung weiter nehmen darf/soll. ES würde ich anhand von Temperatur, ZS und Ovus feststellen, um die Tabletten erst ab ES+3/4 zu nehmen und am ES+12 wieder testen. Oder nimmt man sie nur im Rahmen einer KiWu Behandlung, wo der ES durch Ovritrelle ausgelöst wird? Mir wurde in der Klinik gesagt, dass man die Tabletten ab 35 Jahren empfiehlt. Ich bin bald 38.
Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrungen.
VG
Urpi
Luna_Tausendschoen

Re: Progestan ohne Gelbkörperschwäche zur Unterstützung nehmen?

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Hallo ;)

Ich habe jetzt nur sehr begrenzte Erfahrung mit Progestan. Ich hatte es von der Kiwu bekommen, nachdem ich positiv getestet hatte und habe es bis SSW13 genommen, nicht, dass ich eineGelbkörperschwäche hätte, sondern einfach als Unterstützung, da ich 3 Fehlgeburten hatte und man nichts riskieren wollte.

Also im Rahmen des normalen Zyklus ohne bisherige Schwangerschaft bin ich kein Experte. Aber bei einer Lutealphase von 15-17 Tagen verstehe ich das Progestan nicht, ehrlichgesagt.Das ist ja eine absolut krasse Hochlagenlänge! Ich hatte vor der Schwangerschaft immer so 10-13 Tage im Schnitt und wie gesagt, keine Gelbkörperschwäche.

Zum Thema Einnistung unterstützen, das kommt mir nicht bekannt vor. Soweit ich weiß, hilft das in dem Kontext nur, wenn die Lutealphase so kurz ist, dass ein befruchtetes Ei zeitlich kaum eine Chance hätte, sich einzunisten. Die Einnistung findet idR zwischen HL6 und 12 statt, heißt bei nur 8 Tagen Hochlage hätte das Ei kaum Zeit, da hilft Progesteron möglicherweise. Aber das ist ja bei 15 Tagen Hochlage nicht das Problem bei dir…
Eine Empfehlung, ob du es auch ohne Kiwu-Behandlung weiternehmen kannst/solltest kann ich dir damit leider nicht geben. Ich weiß von anderen Frauen, die es auch ohne Behandlung nehmen zur Unterstützung, gerade Ü35.

Alles Liebe und viel Erfolg euch! :)
♀ 94 & ♂ 92 • seit 02/2017 NFP • KiWu-Zeit 12/20 - 09/23 ✿ 05/24 Endlich Familie

♡ Sternenkinder im Herzen ⭑ 12/21(5.SSW) 07/22 (11.SSW) 11/22 (7.SSW)

☼ Sonnenschein an der Hand
Leonie

Re: Progestan ohne Gelbkörperschwäche zur Unterstützung nehmen?

Beitrag von Leonie »

Luna_Tausendschoen hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 10:29
Also im Rahmen des normalen Zyklus ohne bisherige Schwangerschaft bin ich kein Experte. Aber bei einer Lutealphase von 15-17 Tagen verstehe ich das Progestan nicht, ehrlichgesagt.Das ist ja eine absolut krasse Hochlagenlänge!
Zum Thema Einnistung unterstützen, das kommt mir nicht bekannt vor. Soweit ich weiß, hilft das in dem Kontext nur, wenn die Lutealphase so kurz ist, dass ein befruchtetes Ei zeitlich kaum eine Chance hätte, sich einzunisten.
Das kann ich nur zu 100% unterstreichen. Ja, genauso habe ich es auch verstanden.
Wobei das Progestan ja auch Nebenwirkungen hat. Oft wird es einfach so mal als Standard verordnet, dann hat man das Gefühl, was zu tun.
Vernünftig wäre schon, den Progesteron-Wert in der 2. Hälfte mal zu bestimmen, um zu sehen, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Wenn nicht, kannst Du Dir die Einnahme sparen.
Antworten