Hallo zusammen,
da wir bisher komplett Selbstzahler waren und möglicherweise ein Versicherungsstatuswechsel ansteht, möchte ich mich erkundigen, welche gesetzlichen Krankenkassen 85% oder sogar 100% bei der Kinderwunschbehandlung (ICSI) erstatten. Weiß das zufällig jemand? Könnt ihr eine Krankenkasse empfehlen? Wird die Kryo generell nicht bezahlt oder gibt es auch da jetzt Kassen, die es erstatten?
Danke und viele Grüße
Welche GKV zahlt am Besten bei KiWu
Welche GKV zahlt am Besten bei KiWu
05/21 verliebt | 08/23 verheiratet | seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0
Aktuell stillend und ÜZ Nr. 8, KiWu-Behandlung (Kryo) auf Ende Feb/25 verschoben
Aktuell stillend und ÜZ Nr. 8, KiWu-Behandlung (Kryo) auf Ende Feb/25 verschoben
Re: Welche GKV zahlt am Besten bei KiWu
Schau mal hier:
Die Übersicht zeigt es sehr gut, die Liste scheint mir auf den ersten Blick aktuell, da steht es auch mit dem Prozentsatz, dem Höchstbetrag und den Kryotransferen. Allerdings ist wichtig: Immer nochmal nachfragen bei der Kasse selbst. Aber das ist ja sowieso klar
Krass. Vielen Dank.
Erschreckend wie gering der Maximalbetrag der Besten Kasse ist, so hat uns eine ICSI schon mehr gekostet..
Erschreckend wie gering der Maximalbetrag der Besten Kasse ist, so hat uns eine ICSI schon mehr gekostet..
05/21 verliebt | 08/23 verheiratet | seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0
Hat jemand auch persönliche Erfahrung mit den Kassen insgesamt? Es zählt ja nicht nur die Kostenübernahme beim Kinderwunsch..
Wir hatten 2019 die IVF und sind bei der Bahn BKK, damals haben sie noch alles übernommen.
Wir sind mit der Kasse sehr zufrieden, sie bewilligen schnell und die Erstattung ist auch innerhalb von ein paar Tagen nach Einreichung der Rechnungen auf dem Konto.
Wir sind nach der Geburt bei der Bahn BKK geblieben und auch jetzt kann ich nur gutes berichten. Schnelle Genehmigung der MuKiKur, extrem viel Hilfe bei der Suche einer Klinik und so..
Wir sind mit der Kasse sehr zufrieden, sie bewilligen schnell und die Erstattung ist auch innerhalb von ein paar Tagen nach Einreichung der Rechnungen auf dem Konto.
Wir sind nach der Geburt bei der Bahn BKK geblieben und auch jetzt kann ich nur gutes berichten. Schnelle Genehmigung der MuKiKur, extrem viel Hilfe bei der Suche einer Klinik und so..
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Ich habe eigentlich Bundesland-übergreifend positives von der AOK gehört, in RLP zahlt sie auf jeden Fall 3 versuche und gilt - zumindest bei uns - als KiWu Kasse, sie scheinen auch schnell zu sein.
Erfahrungen habe ich damit aber nicht, wir sind selbst bei der Techniker und die übernimmt leider echt nicht viel…
Erfahrungen habe ich damit aber nicht, wir sind selbst bei der Techniker und die übernimmt leider echt nicht viel…
34 & 40 & &
KiWu seit 05/21 / ELS 11/21 / KiWu-Klinik seit 10/22
1. IVF 08/23 X
1.-3. Kryo X
4. Kryo 07/24 MA 7. SSW
ELS 09/24 (Spontan-SS) & X linker Eileiter
KiWu seit 05/21 / ELS 11/21 / KiWu-Klinik seit 10/22
1. IVF 08/23 X
1.-3. Kryo X
4. Kryo 07/24 MA 7. SSW
ELS 09/24 (Spontan-SS) & X linker Eileiter
-
Ich springe hier mal kurz rein, weil wir das Thema vor unserer Kinderwunschbehandlung auch hatten.
Wir sind zur IKK Innovationskasse gewechselt weil die zu dem Zeitpunkt drei Versuche komplett übernommen haben. Allerdings nur das, was beantragt wurde. Aufgrund von Downregulation und da meine Eierstöcke länger gebraucht haben zum Anspringen hatten wir im zweiten Versuch bereits 5000€ nur an Medikamenten. Bei der Krankenkasse wurden aber nur 3.200€ beantragt. Demnach haben wir da dann dennoch draufbezahlt.
Die wenigsten Krankenkassen übernehmen überhaupt Kryozyklen oder das Einfrieren oder auch die Blastokultur. Die meisten übernehmen halt den Standard.
Zu Bedenken gebe ich, dass man nur zum Quartal wechseln kann und in dieser Zeit die KK auch wieder anders entscheiden können wie sie mit dem Thema Kinderwunsch umgehen. Wir hatten damals Glück, weniger Monate nachdem wir die Übernahme der Kosten bestätigt bekommen hatten hat die KK ihre Bestimmungen geändert.
Das ist bis zum Wechsel dann immer ein ganz schönes Zittern..
Wir sind zur IKK Innovationskasse gewechselt weil die zu dem Zeitpunkt drei Versuche komplett übernommen haben. Allerdings nur das, was beantragt wurde. Aufgrund von Downregulation und da meine Eierstöcke länger gebraucht haben zum Anspringen hatten wir im zweiten Versuch bereits 5000€ nur an Medikamenten. Bei der Krankenkasse wurden aber nur 3.200€ beantragt. Demnach haben wir da dann dennoch draufbezahlt.
Die wenigsten Krankenkassen übernehmen überhaupt Kryozyklen oder das Einfrieren oder auch die Blastokultur. Die meisten übernehmen halt den Standard.
Zu Bedenken gebe ich, dass man nur zum Quartal wechseln kann und in dieser Zeit die KK auch wieder anders entscheiden können wie sie mit dem Thema Kinderwunsch umgehen. Wir hatten damals Glück, weniger Monate nachdem wir die Übernahme der Kosten bestätigt bekommen hatten hat die KK ihre Bestimmungen geändert.
Das ist bis zum Wechsel dann immer ein ganz schönes Zittern..
Wir sind auch zu Bahn Bkk weil sie vor ein paar Jahren noch alles übernommen haben. Sind auch geblieben, da wir sehr zufrieden sind. Kann Sabanja zustimmen, alles geht schnell und sie kümmern sich sehr gut. Haben auch ein Bonus Programm, übernehmen Osteopathie,.... Diesen "Service" hatte ich bei keiner gängigen Kasse davor. Allerdings sind sie mit am teuersten von den Beiträgen her. Der Zusatzbeitrsg wurde dieses Jahr jetzt zum 2 Mal erhöht. Muss man sich vll ausrechnen wie stark sich das auswirken würde.