Huhu in die Runde,
ich hätte da mal eine Frage… In der letzten Zeit war es ziemlich turbulent bei mir und ich frage mich rückblickend teilweise, was ich mir dabei gedacht habe.
Gerade bin ich an ZT 11. Zuvor habe ich einen Monat die Pille genommen. Davor hatte ich einen normalen Zyklus und davor eine Ausschabung nach Schwangerschaft bis zur 7. Woche.
Nach der FG hatte ich Sorge, direkt wieder schwanger zu werden, ich glaub meine Hormone / Emotionen waren völlig durcheinander geraten. Nach 2 Wochen Pille dachte ich, dass das doch völlig Banane ist und habe beschlossen, sie nach der Abbruchblutung nicht mehr zu nehmen.
Mein Wunsch nach Nachwuchs ist - seit ich die Pille genommen habe - jedoch größer denn je.
Darum frage ich mich, was ich damit angerichtet haben könnte?
Hatte jemand mal diese Situation (Pille nur einen Monat)? Ich hatte immer so schöne Zyklen und habe Angst, mir alles versaut zu haben und wie früher (vor meiner Tochter) nach 11-jähriger Pilleneinnahme nun auch ellenlange Zyklen zu haben…
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Nenaa
Chaos nach 1 Monat Pille ?
Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-
Re: Chaos nach 1 Monat Pille ?
Ich hatte die Situation: Es war so gewünscht von der KiWu-Klinik als Vorbereitung für die Stimulation im langen Protokoll. Danach kam die Stimulation, dann eine kurze Schwangerschaft und nun ein Pausenzyklus.
Die Fehlgeburt war heftig, wie Du schriebst, alles war turbulent, und da ist es klar, dass Du mit den Nerven einfach noch fertig bist. "Nur" eine frühe Fehlgeburt sagen ja einige, aber so einfach ist das nicht. Du hast Dir ja schon das gemeinsame Leben vorgestellt, das Kind im Arm zu halten, wie sich alles verändern wird und Deine Hormone sind Achterbahn gefahren. Das macht was mit einem, das lässt sich nicht "mal eben" wegschieben, oft zumindest nicht.
Insofern ist es auch verständlich, dass Du Dir Sorgen machst, Vorwürfe wie:
Aber ich denke, das ist unbegründet, wie gesagt, in der Kinderwunschbehandlung wird das wohl öfter gemacht: für einen Monat die Pille. Bei mir wurde heute Blut abgenommen, ein Ultraschall gemacht, die Hormonwerte sind schon da: Also der Pillenzyklus hat nichts verändert. Ich glaube auch nicht, dass da eine große Gefahr besteht, weil wie gesagt, das ist in der KiWu-Behandlung eine Standardprozedur.
Klar, wer weiß, es kann immer was passieren, bei jeder Medikamenteneinnahme. Wobei ich versuchen würde, es statistisch zu betrachten, logisch zu sehen. Wenn es einmal geklappt hat, mit dem Schwangerwerden, kann es auch wieder klappen. Dass es überhaupt geklappt hat, ist doch fantastisch, es zeigt, dass Deine Eileiter durchlässig sind, dass viele andere Probleme ausgeschlossen sind. Selbst WENN es wegen der Pille ein oder zwei Monate später klappt, wenn die Hormone erst wieder ins Lot kommen müssen, das denke ich, wäre der schlimmste Fall, ist das aufs Leben bezogen nicht entscheidend. Also kaputt gemacht hast Du nichts. Du hast nichts "angerichtet".
- Bazi♡Diandl
Ich danke Dir, Leonie.
Für Deine Empathie, Deine Einschätzung, Deine lieben Worte und die Informationen zur Kinderwunschbehandlung.
Mir war nicht bewusst, dass eine kurzzeitige Pilleneinnahme eine Methode in der KiWu Klinik ist.
Das mildert etwas meine Verzweiflung über meine Entscheidung für die Pille ab. In meinem
Kopf ist die Pille als „nicht gut für mich“ abgespeichert, allerdings war der letzte Einnahmezeitraum ja über ein Jahrzehnt. Und du hast völlig Recht mit dem von Dir beschriebenen „worst case“ Szenario (das ja gar keines ist in meinem Fall).
Du hast mir die Relation aufgezeigt, danke!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das Prozedere in der Klinik bald erfolgreich mit Bauchzwerg hinter Dir lassen kannst
Für Deine Empathie, Deine Einschätzung, Deine lieben Worte und die Informationen zur Kinderwunschbehandlung.
Mir war nicht bewusst, dass eine kurzzeitige Pilleneinnahme eine Methode in der KiWu Klinik ist.
Das mildert etwas meine Verzweiflung über meine Entscheidung für die Pille ab. In meinem
Kopf ist die Pille als „nicht gut für mich“ abgespeichert, allerdings war der letzte Einnahmezeitraum ja über ein Jahrzehnt. Und du hast völlig Recht mit dem von Dir beschriebenen „worst case“ Szenario (das ja gar keines ist in meinem Fall).
Du hast mir die Relation aufgezeigt, danke!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das Prozedere in der Klinik bald erfolgreich mit Bauchzwerg hinter Dir lassen kannst
- Luna_Tausendschoen
Ich schreibe mal kurz zu meinem Chaos von vor 6 oder 7 Jahren.
Damals, Anfang 20, wollte ich auf hormonfreie Verhütung umsteigen und setzte die Pille nach 7 Jahren Einnahme ab. Ich ließ mir einen Kupferperlenball (Form der Kupferspirale) einsetzen. Direkt danach hat ihn mein Uterus wohl schon abgestoßen, aber das fiel erst 2 Wochen später bei der Nachkontrolle auf. Der Ball wurde direkt wieder gezogen. Als ich meine Periode dann wieder bekam, war ich überfordert und hatte noch keinen Plan für eine alternative Verhütung, also nahm ich meine Pille von vorher wieder, was ich ja nicht wollte eigentlich. Das fühlte sich so blöd an und ich setzte sie mit der nächsten Abbruchblutung wieder ab und begann nfp.
Meine Zyklen waren dann eigentlich sofort wieder wie früher, zumindest die Länge konnte ich vergleichen. Ich persönlich hatte auch direkt immer einen Eisprung.
Diese Überforderung nach einer Fehlgeburt verstehe ich und auch, dann nicht gleich wieder schwanger werden zu wollen. In meiner Kinderwunsch Zeit hatte ich auch Fehlgeburten und Pausen vom Kinderwunsch. Nach meiner letzten FG war ich so wütend auf das Thema, da war ich einfach froh, es in die Ecke zu schmeißen. Wegen einer Weiterbildung und einem befristeten Arbeitsvertrag musste ich dann auch 8 Monat zwangsweise pausieren. Nach zwei Wochen war ich so extrem traurig, so lange warten zu müssen und zählte quasi die Tage bis zum Abschluss.
Kinderwunsch ist ne wilde Achterbahn der Gefühle! Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Zyklen sich trotz möglichem Chaos nicht beirren lassen und, dass du bald eine lange, schöne und unkomplizierte Schwangerschaft erleben wirst.
Alles Liebe für dich
Damals, Anfang 20, wollte ich auf hormonfreie Verhütung umsteigen und setzte die Pille nach 7 Jahren Einnahme ab. Ich ließ mir einen Kupferperlenball (Form der Kupferspirale) einsetzen. Direkt danach hat ihn mein Uterus wohl schon abgestoßen, aber das fiel erst 2 Wochen später bei der Nachkontrolle auf. Der Ball wurde direkt wieder gezogen. Als ich meine Periode dann wieder bekam, war ich überfordert und hatte noch keinen Plan für eine alternative Verhütung, also nahm ich meine Pille von vorher wieder, was ich ja nicht wollte eigentlich. Das fühlte sich so blöd an und ich setzte sie mit der nächsten Abbruchblutung wieder ab und begann nfp.
Meine Zyklen waren dann eigentlich sofort wieder wie früher, zumindest die Länge konnte ich vergleichen. Ich persönlich hatte auch direkt immer einen Eisprung.
Diese Überforderung nach einer Fehlgeburt verstehe ich und auch, dann nicht gleich wieder schwanger werden zu wollen. In meiner Kinderwunsch Zeit hatte ich auch Fehlgeburten und Pausen vom Kinderwunsch. Nach meiner letzten FG war ich so wütend auf das Thema, da war ich einfach froh, es in die Ecke zu schmeißen. Wegen einer Weiterbildung und einem befristeten Arbeitsvertrag musste ich dann auch 8 Monat zwangsweise pausieren. Nach zwei Wochen war ich so extrem traurig, so lange warten zu müssen und zählte quasi die Tage bis zum Abschluss.
Kinderwunsch ist ne wilde Achterbahn der Gefühle! Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Zyklen sich trotz möglichem Chaos nicht beirren lassen und, dass du bald eine lange, schöne und unkomplizierte Schwangerschaft erleben wirst.
Alles Liebe für dich
♀ 94 & ♂ 92 • seit 02/2017 NFP • KiWu-Zeit 12/20 - 09/23 ✿ 05/24 Endlich Familie
♡ Sternenkinder im Herzen ⭑ 12/21(5.SSW) ⭑ 07/22 (11.SSW) ⭑ 11/22 (7.SSW)
☼ Sonnenschein an der Hand
♡ Sternenkinder im Herzen ⭑ 12/21(5.SSW) ⭑ 07/22 (11.SSW) ⭑ 11/22 (7.SSW)
☼ Sonnenschein an der Hand