Hallo!
Vermutlich eine banale Frage, aber ich komme mit diesem Beamtendeutsch irgendwie nicht so ganz klar.
Angenommen wir haben folgenden Fall:
Ich hab von 01-08/24 gearbeitet.
09-11/24 habe ich Krankengeld erhalten
03/25 werde ich schwanger.
Wie fließen die Monate 09-11/24 in die Berechnung für das Elterngeld mit ein? Oder werden die ausgeklammert?
Ich hab mal gelesen, nur wenn man auf Grund von schwangerschaftsbeschwerden krankgeschrieben ist, werden die Monate ausgeklammert (Was ja nicht der Fall ist)
Und wie wäre es, wenn ich anstatt Krankengeld einfach Arbeitslosengeld beziehen würde - macht das einen Unterschied?
Wäre schön wenn sich jemand damit schonmal befasst hat und mir kurze Info dazu geben kann..
Danke
Berechnung Elterngeld
Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-
-
Re: Berechnung Elterngeld
Hallo Sunrise,
soweit mir bekannt werden Lohnersatzleistungen (=Krankengeld, Arbeitslosengeld) als Nullmonat in die Elterngeldberechnung einberechnet. Also die betroffenen Monate werden mit berechnet, aber mit 0€ Gehalt.
Freunde von uns gerade von dem Krankengeld betroffen und haben uns das so erzählt.
Du könntest aber auch einfach mal bei der Elterngeldstelle anrufen, die sind i.d.R. sehr auskunftsfreudig.
soweit mir bekannt werden Lohnersatzleistungen (=Krankengeld, Arbeitslosengeld) als Nullmonat in die Elterngeldberechnung einberechnet. Also die betroffenen Monate werden mit berechnet, aber mit 0€ Gehalt.
Freunde von uns gerade von dem Krankengeld betroffen und haben uns das so erzählt.
Du könntest aber auch einfach mal bei der Elterngeldstelle anrufen, die sind i.d.R. sehr auskunftsfreudig.
Franzi hat Recht. Lohnersatzleistungen zählen als kein Einkommen. Ausklammern kann man lediglich das 1. Jahr Elterngeld (ggf mit Verlängerung bei Elterngeld plus)
05/21 verliebt | 08/23 verheiratet | seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0
Aktuell stillend und ÜZ Nr. 8, KiWu-Behandlung (Kryo) auf Ende Feb/25 verschoben
Aktuell stillend und ÜZ Nr. 8, KiWu-Behandlung (Kryo) auf Ende Feb/25 verschoben
OH man was für eine mittelschwere Katastrophe.
Aber gut zu wissen, vielen Dank für die Info! ♥
Aber gut zu wissen, vielen Dank für die Info! ♥