Hallo, ich habe eine Frage zum Zusammenhang von Zervixschleim und fruchtbarer Zeit:
Seit ein paar Zyklen kann ich für das nicht-fruchtbare Zeitfenster am Anfang des Zyklus die -8 Regel benutzen und komme damit auf 11 unfruchtbare Tage zu Beginn des Zyklus, da meine früheste EhM an Tag 19 war. Das ist also eine relativ lange Zeit. Nur finde ich quasi direkt nach meiner Periode, die meist nur 4 Tage dauert, Zervixschleim (Kategorie S). Und das fast jeden Zyklus, auch wenn der Eisprung erst deutlich später ist. Generell habe ich eigentlich außer halb der Periode und vor Eisprung immer ZS.
Jetzt meine Frage: Müsste ich bei Einsetzen des ZS (S) direkt nach der Periode in der Auswertung "fruchtbare" Zeit eintragen? Ich habe noch so im Kopf, dass das Einsetzen des ZS als Zeichen für Fruchtbarkeit gewertet wird. Was aber bei mir schon unlogisch wäre, weil der Eisprung ja deutlich später kommt. Aber naja, besser vorsichtig - wie macht ihr das?
ZS= fruchtbare Zeit?
Re: ZS= fruchtbare Zeit?
Nur zur Einordnung: Um den Eisprung herum kann ich immer S+ auswerten, da ist also nochmal ein deutlicher Unterschied
Sobald du Zervixschleim findest, hebelt das die Minus-8-Regel aus.
Das würde ich auch in jedem Fall beachten, da sich nicht prognostizieren lässt wann ein ES kommen wird. Der ZS zeigt dir aber, dass die Eizellreifung Fahrt aufgenommen hat. Es kann eben auch jederzeit mal ein früherer ES kommen als gewohnt.
Hier nochmal zusammengefasst:
https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am ... -kontrolle
Das würde ich auch in jedem Fall beachten, da sich nicht prognostizieren lässt wann ein ES kommen wird. Der ZS zeigt dir aber, dass die Eizellreifung Fahrt aufgenommen hat. Es kann eben auch jederzeit mal ein früherer ES kommen als gewohnt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Alles klar, vielen Dank!
-
Auch das muss nichts heißen. Nur weil du um den Eisprung immer S+ hast, heißt dass umgekehrt nicht, dass S+ bedeutet, dass da auch ein Eisprung ist. Es zeigt dir, wie Krachbum schon geschrieben hat, nur an, dass die Eizellreifung im Gange ist (bzw. der Östrogenspiegel ansteigt). Dir Eizelreifung kann aber immer wieder pausieren zwischendurch. Aus diesem Grund wertet man neben dem Schleim auch die Temperatur aus - und nur wenn beides gegegeben ist, kann man von einem ES ausgehen.
Aus genau diesem Grund ist NFP für Frauen mit Zyklusstörungen als reine Verhütungsmethode nicht so attraktiv. Ich habe z.B. auch direlkt nach der Periode S (sogar schon während der Periode). Das sagt aber NICHTS darüber aus, dass der Eisprung dann auch bald kommen muss. Hier kannst du es mal anschaulich sehen:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ot ... BZUb-d5snA
1. S fast direkt nach der Periode (an Tag 10)
2. Mehrmals S+, weiter hinten auch durchaus mal mehrere Tage,
3. Temperaturanstieg (und vermeintlicher Eisprung) um Tag 50 rum.
Das ist jetzt natürlich kein "gesunder" (=normaler) Zyklus (und auch von meinen Zyklen der mit Abstand "schlechteste"). Er zeigt aber sehr deutlich, warum die Regeln sind wie sie sind. Denn es muss nicht immer gleich so extrem sein, jedoxj kann es auch in einem völlig normalen Zyklus sein, dass du a) sehr früh Zerfixschleim (vielleicht sogar extrem guter Qualität) hast und/oder b) sich das Zerfixschleimmuster wiederholt - und nach einer S+-Zeit erstmal wieder sehr lange Dürre herrscht. Ist doof, trägt aber zur Sicherheit bei. In meimem Fall heißt dass: Ich muss meist ab etwa Tag 5 Fruchtbarkeit annehmen, auch wenn meine frühe ehm an Tag 18 war. Zumindest wenn ich verhüten will - und mich strikt an das Regelwerk halte.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich
-
vielen Dank!Krachbum hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Oktober 2024, 17:48 Sobald du Zervixschleim findest, hebelt das die Minus-8-Regel aus.