Schilddrüsentabletten Temperatur u. Eisprung

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Krachbum

Re: Schilddrüsentabletten Temperatur u. Eisprung

Beitrag von Krachbum »

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 10:52 Welcher Wert ist das denn genau - TSH, basal?
Hast du noch andere Werte ausgewertet bekommen
(fT3, fT4, TPO-Antikörper-AAK (MAK), Thyreoglobulin-AAK (TAK), ...) und hast du auch die Referenzbereiche für die Werte parat?
...Und hast du auch andere Hormone und Vitamine checken lassen oder ausschließlich die Schilddrüsen (Blutwerte)?
Ich wette mal vorab: Nein. Bei so einer latenten/leichten Unterfunktion bei KiWu stellen die meisten FA's in Zusammenarbeit mit dem HA nach meiner Erfahrung nur stumpf den TSH-Wert ein. Und ich hatte damals selber recherchiert und quasi die Vorgabe beim HA gemacht, der sich zum Glück drauf eingelassen hat 🙈
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Damiana84

Beitrag von Damiana84 »

Krachbum hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 11:31
Bazi♡Diandl hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 10:52 Welcher Wert ist das denn genau - TSH, basal?
Hast du noch andere Werte ausgewertet bekommen
(fT3, fT4, TPO-Antikörper-AAK (MAK), Thyreoglobulin-AAK (TAK), ...) und hast du auch die Referenzbereiche für die Werte parat?
...Und hast du auch andere Hormone und Vitamine checken lassen oder ausschließlich die Schilddrüsen (Blutwerte)?
Ich wette mal vorab: Nein. Bei so einer latenten/leichten Unterfunktion bei KiWu stellen die meisten FA's in Zusammenarbeit mit dem HA nach meiner Erfahrung nur stumpf den TSH-Wert ein. Und ich hatte damals selber recherchiert und quasi die Vorgabe beim HA gemacht, der sich zum Glück drauf eingelassen hat 🙈
Leider auch meine Erfahrungen. Ob der TSH-Wert von 2,55 passt, kann man eben nur wirklich sagen, wenn man auch die anderen Werte kennt. Man müsste eigentlich zu einem guten Endokrinologen gehen, aber da muss man erstmal einen finden. :? Mein damaliger Frauenarzt war da echt top - leider schon lang in Rente. Seit dem habe ich keinen "guten Arzt" (jegliche Fachrichtung) mehr getroffen. Aber ab und an gibt es noch diese "Perlen". :angel:
⭐️ 05/2018 (4.SSW)
⭐️ 10/2023 (9.SSW)
⭐️ 08/2024 (7. SSW)
⭐️ 11/2024 (16. SSW) - Spatzerl, still zu Hause geb. am 26.11.2024

Zyklus
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Mhm...das passt auch zu meiner Erfahrung - leider.
Ich geh auch davon aus, dass lediglich der TSH-Wert bestimmt wurde...oooooder, mit ein bisschen Glück, zumindest fT3 und fT4 mitbestimmt, aber nicht erwähnt bzw darüber aufgeklärt wurde.
So laaaaaangsam ziehen zumindest diese zwei Werte nämlich auch in die "Standarduntersuchung" bei SD-Problematik mit ein - genau wie die Sono.
MandyRoo

Beitrag von MandyRoo »

Es wurde nur der TSH bestimmt, weder fT3 noch fT4 zumindestens stehen diese nicht auf meiner Auswertung mit drauf. Normbereich ist so bei 0,30 bis 4,50, meiner eben nach 4 Wochen jetzt bei 2,55. Ich habe aber von vielen gehört das dies immer noch zu hoch sein soll. Er sollte schon mindestens unter 2 sein. Stimmt das?

Er ist halt nach den 4 Wochen schon schön runter gegangen denke ich, von 3,06 auf 2,55.

Mein Arzt meinte halt jetzt der ist okay so und ich soll mich in 4 Wochen wieder melden. Ich weiß aber nicht ob ich von meinem Arzt verlangen kann zu wissen welcher Wert der richtige ist um schwanger zu werden. Hat da nicht meine Frauenärztin mehr Ahnung davon?
Damiana84

Beitrag von Damiana84 »

Mein guter Frauenarzt hat damals immer gesagt er sollte bei KiWu unter 1 sein. Aber es kann sein, dass es da neuere Erkenntnisse drüber gibt. Was die KiWu-Kliniken aktuell empfehlen, weiß ich leider nicht. Aber deinen FA fragen wäre wohl besser als der HA.
Aber nochmal: ganz pauschal ohne die anderen Werte zu kennen ist eine genaue Aussage schwierig. Vielleicht arbeitet deine SD ja trotzdem gut bei dem TSH-Wert und es wäre für dich im Speziellen auch der Wert von 2,55 ok um schwanger zu werden.
⭐️ 05/2018 (4.SSW)
⭐️ 10/2023 (9.SSW)
⭐️ 08/2024 (7. SSW)
⭐️ 11/2024 (16. SSW) - Spatzerl, still zu Hause geb. am 26.11.2024

Zyklus
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich meine mich zu erinnern, dass mir auch gesagt wurde um 1 herum, auf jeden Fall unter 2. Zu niedrig sollte der Wert aber auch nicht sein.
Ich habe meinem HA damals gesagt was die Frauenärztin mir empfohlen hat.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ahhh, ich hab meine Notizen aus der Zeit gefunden. Mindestens 2,5 besser um 1 herum. Mein Ausgangswert war 4,12.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
MandyRoo

Beitrag von MandyRoo »

Meine FA hat diese Woche leider Urlaub, ich habe schon überlegt sie danach zu fragen. Keine Ahnung warum sie mich da an meinem HA verwiesen hat, obwohl sie sich vielleicht besser damit auskennt.

"Man müsste ja vielleicht was verordnen und das geht auf's Kontingent" :silent:
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

MandyRoo hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 19:42 Meine FA hat diese Woche leider Urlaub, ich habe schon überlegt sie danach zu fragen. Keine Ahnung warum sie mich da an meinem HA verwiesen hat, obwohl sie sich vielleicht besser damit auskennt.

"Man müsste ja vielleicht was verordnen und das geht auf's Kontingent" :silent:
Ich glaube, das ist die normale Herangehensweise. Ich würde einfach zum HA gehen und sagen "meine Ärztin hat folgendes empfohlen:..."
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Yipp... Und das am besten BEVOR du schwanger bist.
Während der SS kommt uU sowieso alles ein bisschen durcheinander und da kannst du froh sein, wenn du vorher gut eingestellt bist und auch weisst, wie es dir geht, wenn die SD-Werte in Deiner Norm liegen (ist nämlich auch so ein Thema..).

Sobald du mal schwanger bist, kann es dir passieren, dass sich keiner der beiden Ärzt*innen mehr zuständig fühlt und du hin und her geschubst wirst (weils angeblich immer nur der*die jeweils andere abrechnen kann/darf) und wenns blöd läuft zahlst du dir die Tests am Ende selbst (abgesehen von der ersten Blutabnahme und dann nochmal eine zur Mitte der SS, wenn ich mich nicht täusche... denn da sind sie gesetzlich zur Testung verpflichtet).
Antworten