Bazi♡Diandl hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2024, 19:59
Ich sag ja...durchs pokern beeinflusst man nichts.
Außerdem hab ich mich nicht auf die Anwendung an sich bezogen, sondern viel mehr, die Kalkulation für den Zeitraum der Herzchensetzung gemeint.
Wenn sich eh eine SS als Ergebnis gewünscht wird... why not?!
Ich hatte lange überlegt, ob ich hier etwas beisteuern soll, da ich aktuell ja keinen Kinderwunsch habe. Aber durch meine... "condition" (ich mag den Begriff Erkrankung nicht so sehr in dem Zusammenhang) bewege ich mich sehr viel in der KiWu- Bubble - und insbesondere im Umfeld.von Frauen mit (lange) unerfülltem KIWU.
Und ich persönlich bin der Meinung, dass man mich mit derartigen Kalkulationen und Überlegungen sehr schnell verrückt macht - oder sich selbst suggeriert, irgendeine Form der "Kontrolle" zu haben, die man schlichtweg nicht hat. Gerade wenn es dann mal länger nicht klappt, habe ich schon viele Erzählungen gehört, wie es am Ende auch die Beziehung belastet, wenn man nur noch Sex nach Kalender hat, alles mur noch darauf ausgerichtet ist usw. Und diese Gefahr steigt mE, wenn man mit solchen Überlegungen erstmal begonnen hat. Fakt ist nunmal, es gibt KEINE Möglichkeit den Zeitpunkt des Eisprungs auf den Tag genau zu bestimmen. Außer man macht wirklich jeden Tag einen Ultraschall, aber auch selbst da ist es manchmal nicht eindeutig (Zitat einer Podcasterin: " mein laut FA nicht gesprungenes Ei kommt dieses Jahr in die Schule").
Ähnliche Gedankenspiele gibt es ja auch immer bei Verhütungspannen und der Überlegung, ob man die Pidana nehmen sollte oder nicht. Auch da sage ich immer: Ein Stück "peace of mind" wird frau erst dann haben können, wenn sie einen Test macht - und wenn eine Schwangerschaft wirklich ein NoGo ist in dem Moment würde ich die Pille danach nehmen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist.
Es ist richtig, dass für eine Schwangerschaft letztendlich der Zerfixschleim entscheident ist, einfach, weil es zum Zeitpunkt der ehm oft schon zu spät ist. Aber die Östrogenproduktion vefläuft nicht linear und es kann (auch bei völlig gesunden Frauen!!) in einem Zyklus mehrere Schleimumschwünge geben. Macht es dann Sinn, sich so sehr darauf zu fokussieren, sich gar zu überlegen, wann nun der beste Tag ist? Was wenn es dann nicht klappt, obwohl man vermeintlich den besten Tag gewählt hat? Oder es am Ende eben doch noch keinen Eisprung gab?
Letzendlich gibt es so viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob man schwanger wird oder nicht. Und ich glaube, wir sollten lernen, zu akzeptieren, dass sich das so genau eben nicht berechnen lässt - auch wenn NFP da eine gute Unterstützung sein soll. Klar, wenn man jetzt gerade dh Lust hat, kann man vielleicht nochmal ein Herzchen mehr setzen, aber ich halte es nicht für zielführend, da so wahnsinnig viel zu kalkulieren.
Generell finde ich, dass es keine Rolle spielt, wofür ich NFP nutze. Ich persönlich sage mir: Entweder ich wende die Methode voll und ganz richtig an - oder ich lasse es. Ich mache ja aktuell nur Zyklusbeobachtung, nehme es aber mit der Auswertung nicht weniger genau, als wenn ich damit verhüten will. Bei Kiwu würde ich es ganz genauso machen, man kann ja sei. VERHALTEN ggf. anpassen (siehe oben), aber was bringt es mir, mir (im Zweifelsfall) eine Auswertung zu "basteln".
Ich will hier keiner Frau zu nahe treten und wenn es euch Spaß macht, so ein bisschen zu mutmaßen, wanm denn jetzt der beste Zeitpunkt ist usw - go for it
Nur sehe ich eben immer wieder, wie Frauen sich verrückt machen und da in etwas reinsteigern, was eigentlich gar nichts bringt, außer noch mehr Frust. Und wie viele Fälle gibt es, in denen ein Paar dann plötzlich schwanger war, wo es vermeintlich gar nicht gepasst hat, also es nicht mal der beste Tag war? (Gewollt und ungewollt).
Ich bin übrigens das Ergebnis eines lange unerwollten KIWU: Als meine Eltern sich dachten "ok, das wird nichts mehr. Dann haben wir halt keine Kinder" , kam ich
Ich weiß das sind Einzelfälle und natürlich spielt die Biologie da eine größere Rolle. Trotzdem glaube ich, sollte man die Macht der Psyche (Stress!) nicht unterschätzen.
Ich weiß, das ist leicht gesagt, da ich noch nicht in der Situation war, aber bei vielen Frauen (gar nicht unbedingt hier im Forum), denke ich mir: Lasst diese ganzen Spekulationen, fahrt mal einen Gang runter und herzelt, wenn euch danach ist - wenn es gerade eine S+-Phase ist, gerne einmal mehr - warum nicht? Aber steigert euch da nicht so rein , indem ihr den optimalen Zeitpunkt ermittelt (bzw. versucht, ihn zu ermitteln). Wie gesagt, ich hoffe, das.kommt nicht falsch rüber. Es sind lediglich meine Gedanken zum Thema. Auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. ^^ (und nein, ich will auch der TE gar nicht unterstellen, dass sie sich verrückt macht oder da reinsteigert - ich will lediglich darauf hinweisen, dass es für mich ein sehr schmaler Grad ist).