Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Messweise, Thermometer usw.
Krachbum

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 19:59 Ich sag ja...durchs pokern beeinflusst man nichts.
Außerdem hab ich mich nicht auf die Anwendung an sich bezogen, sondern viel mehr, die Kalkulation für den Zeitraum der Herzchensetzung gemeint.
Wenn sich eh eine SS als Ergebnis gewünscht wird... why not?!
Dazu hab ich ja den Beitrag aus N&S zitiert.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ging es ja ursprünglich um den wahrscheinlichsten bzw. günstigsten Zeitraum für eine Empfängnis.
Vielleicht komme ich auch gerade nicht mehr hinterher was eigentlich mit pokern hier gemeint ist oder wir reden aneinander vorbei :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei und meinen im Endeffekt dasselbe. :)
Die ursprüngliche Frage war, mein ich, was für die Empfängnls interessanter ist, ZS oder Tempi.
Der wahrscheinlichste Zeitraum ergibt sich so wie dus zitiert hast.
Interessanter find ich für die Möglichkeit schwanger werden zu können - auf die Frage bezogen - den ZS, da die Tempi idR das Ende des ES anzeigt.
Außer eben, der ZH liegt nach der ehM.
Dann ist der Empfängniszeitraum "verlängert" (exakter gesagt, nach hinten verschoben).
Also... ZS sagt: "lets go!".
Der ZS alleine sagt natürlich nichts genaues aus.
Da kommen wir wieder zu deinem Standpunkt, dass mans drehen und wenden kann wie man will... nfp bleibt nfp und nur durch genaue Anwendung können genaue Aussagen getroffen werden.
Aaaaaber Gedankenspiele, wie oben beschrieben, find ich bei KiWu eben nachvollziehbar und legitim.
Bei Verhütung gibt's kein wenn und aber.

Keine Ahnung, ob das jetzt aufschlussreich war oder wir uns weiter drehen. 😅
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 19:59 Ich sag ja...durchs pokern beeinflusst man nichts.
Außerdem hab ich mich nicht auf die Anwendung an sich bezogen, sondern viel mehr, die Kalkulation für den Zeitraum der Herzchensetzung gemeint.
Wenn sich eh eine SS als Ergebnis gewünscht wird... why not?!
Ich hatte lange überlegt, ob ich hier etwas beisteuern soll, da ich aktuell ja keinen Kinderwunsch habe. Aber durch meine... "condition" (ich mag den Begriff Erkrankung nicht so sehr in dem Zusammenhang) bewege ich mich sehr viel in der KiWu- Bubble - und insbesondere im Umfeld.von Frauen mit (lange) unerfülltem KIWU.

Und ich persönlich bin der Meinung, dass man mich mit derartigen Kalkulationen und Überlegungen sehr schnell verrückt macht - oder sich selbst suggeriert, irgendeine Form der "Kontrolle" zu haben, die man schlichtweg nicht hat. Gerade wenn es dann mal länger nicht klappt, habe ich schon viele Erzählungen gehört, wie es am Ende auch die Beziehung belastet, wenn man nur noch Sex nach Kalender hat, alles mur noch darauf ausgerichtet ist usw. Und diese Gefahr steigt mE, wenn man mit solchen Überlegungen erstmal begonnen hat. Fakt ist nunmal, es gibt KEINE Möglichkeit den Zeitpunkt des Eisprungs auf den Tag genau zu bestimmen. Außer man macht wirklich jeden Tag einen Ultraschall, aber auch selbst da ist es manchmal nicht eindeutig (Zitat einer Podcasterin: " mein laut FA nicht gesprungenes Ei kommt dieses Jahr in die Schule").

Ähnliche Gedankenspiele gibt es ja auch immer bei Verhütungspannen und der Überlegung, ob man die Pidana nehmen sollte oder nicht. Auch da sage ich immer: Ein Stück "peace of mind" wird frau erst dann haben können, wenn sie einen Test macht - und wenn eine Schwangerschaft wirklich ein NoGo ist in dem Moment würde ich die Pille danach nehmen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist.

Es ist richtig, dass für eine Schwangerschaft letztendlich der Zerfixschleim entscheident ist, einfach, weil es zum Zeitpunkt der ehm oft schon zu spät ist. Aber die Östrogenproduktion vefläuft nicht linear und es kann (auch bei völlig gesunden Frauen!!) in einem Zyklus mehrere Schleimumschwünge geben. Macht es dann Sinn, sich so sehr darauf zu fokussieren, sich gar zu überlegen, wann nun der beste Tag ist? Was wenn es dann nicht klappt, obwohl man vermeintlich den besten Tag gewählt hat? Oder es am Ende eben doch noch keinen Eisprung gab?

Letzendlich gibt es so viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob man schwanger wird oder nicht. Und ich glaube, wir sollten lernen, zu akzeptieren, dass sich das so genau eben nicht berechnen lässt - auch wenn NFP da eine gute Unterstützung sein soll. Klar, wenn man jetzt gerade dh Lust hat, kann man vielleicht nochmal ein Herzchen mehr setzen, aber ich halte es nicht für zielführend, da so wahnsinnig viel zu kalkulieren.

Generell finde ich, dass es keine Rolle spielt, wofür ich NFP nutze. Ich persönlich sage mir: Entweder ich wende die Methode voll und ganz richtig an - oder ich lasse es. Ich mache ja aktuell nur Zyklusbeobachtung, nehme es aber mit der Auswertung nicht weniger genau, als wenn ich damit verhüten will. Bei Kiwu würde ich es ganz genauso machen, man kann ja sei. VERHALTEN ggf. anpassen (siehe oben), aber was bringt es mir, mir (im Zweifelsfall) eine Auswertung zu "basteln".

Ich will hier keiner Frau zu nahe treten und wenn es euch Spaß macht, so ein bisschen zu mutmaßen, wanm denn jetzt der beste Zeitpunkt ist usw - go for it :mrgreen:
Nur sehe ich eben immer wieder, wie Frauen sich verrückt machen und da in etwas reinsteigern, was eigentlich gar nichts bringt, außer noch mehr Frust. Und wie viele Fälle gibt es, in denen ein Paar dann plötzlich schwanger war, wo es vermeintlich gar nicht gepasst hat, also es nicht mal der beste Tag war? (Gewollt und ungewollt).

Ich bin übrigens das Ergebnis eines lange unerwollten KIWU: Als meine Eltern sich dachten "ok, das wird nichts mehr. Dann haben wir halt keine Kinder" , kam ich ;)
Ich weiß das sind Einzelfälle und natürlich spielt die Biologie da eine größere Rolle. Trotzdem glaube ich, sollte man die Macht der Psyche (Stress!) nicht unterschätzen.

Ich weiß, das ist leicht gesagt, da ich noch nicht in der Situation war, aber bei vielen Frauen (gar nicht unbedingt hier im Forum), denke ich mir: Lasst diese ganzen Spekulationen, fahrt mal einen Gang runter und herzelt, wenn euch danach ist - wenn es gerade eine S+-Phase ist, gerne einmal mehr - warum nicht? Aber steigert euch da nicht so rein , indem ihr den optimalen Zeitpunkt ermittelt (bzw. versucht, ihn zu ermitteln). Wie gesagt, ich hoffe, das.kommt nicht falsch rüber. Es sind lediglich meine Gedanken zum Thema. Auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. ^^ (und nein, ich will auch der TE gar nicht unterstellen, dass sie sich verrückt macht oder da reinsteigert - ich will lediglich darauf hinweisen, dass es für mich ein sehr schmaler Grad ist).
"beobachtend" im 17. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992

Hier übrigens ein Video, von einer "betroffenen" Frau, also einer, die NFP bei Kiwu angewandt hat (sie macht auch NFP-Beratung und ich mag ihre Videos sehr gerne) , zum Thema, wie man sich mit diesen ganzen Überlegungen im KiWu verrückt machen kann, um mal eine Schilderung aus erster Hand zu haben (mein Gelaber ist ja nur hypothetisch :mrgreen:):

https://youtu.be/mNq5hu4vuWg?feature=shared

Und ich finde durch ungenaue Auswertungen und es "mal nicht so genau nehmen" macht man es halt nicht unbedingt besser, Krachbum hat das ja schon sehr schön erläutert. ;)
"beobachtend" im 17. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Bazi♡Diandl

Nochmal...ich hab nie dafür plädiert irgendwas nicht so genau zu nehmen und es auch nicht so gemeint.

Ob sich jemand mit diesen Fragen und Kalkulationen verrückt macht, die Beziehung gefährdet, ausschließlich nach Plan Sex hat, usw usf... liegt dann doch wieder in den jeweils eigenen Händen.
Es gibt da sehr unterschiedliche Typen.
Den Hinweis, sich nicht verrückt zu machen und sich lieber nach Lust und Liebe zu herzeln, statt mechanisch nach Plan nur noch einen Zweck zu erfüllen, find ich super.
Die Verantwortung und Entscheidung trägt und trifft dann aber bitte jeder für sich.
Von daher.. wer fragt, bekommt gerne auch Antworten. :)
The-cycle1992

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 11:29 Nochmal...ich hab nie dafür plädiert irgendwas nicht so genau zu nehmen und es auch nicht so gemeint.

Ob sich jemand mit diesen Fragen und Kalkulationen verrückt macht, die Beziehung gefährdet, ausschließlich nach Plan Sex hat, usw usf... liegt dann doch wieder in den jeweils eigenen Händen.
Es gibt da sehr unterschiedliche Typen.
Den Hinweis, sich nicht verrückt zu machen und sich lieber nach Lust und Liebe zu herzeln, statt mechanisch nach Plan nur noch einen Zweck zu erfüllen, find ich super.
Die Verantwortung und Entscheidung trägt und trifft dann aber bitte jeder für sich.
Von daher.. wer fragt, bekommt gerne auch Antworten. :)
Nochmal: ich habe nie etwas anderes behauptet noch behauptet, dass du dafür plädiert hast :) ich bin lediglich in die Diskusskion eingestiegen, indem ich meine ALLGEMEINEN Überlegungen dazu mitgeteilt habe. (Und gerade dich hatte ich eigentlich so eingeschätzt, dass du es durchaus auch zu schätzen weißt, zu verschiedenen Themen zu "brainstormen" :think:
Ich habe hier für in erster Linie deinen letzten Beitrag aufgegriffen, dessen Aussage mehr oder weniger war, dass derartige Gedankenspiele bei KIWU ja gewissermaßen nicht schaden können. Das sehe ich nunmal anders - was nicht heißt, dass das Ganze einen negativen Impact haben muss.

Btw gehst du davon aus, dass all das immer bewusst und rational passiert und man sich einmalig dafür entscheidet.
Ich denke kein Paar entscheidet sich bewusst dafür, nur noch nach Plan (kalkuliert) Sex zu haben oder gar die Beziehung zu gefährden. Das sind eher Selbstläufer, die sich im Laufe der Zeit ergeben (können), gerade wenn ein sehr starker KIWU besteht - und/oder es länger nicht klappt.

Ob man das verhindern kann, indem man versucht, sich von vornerein weniger Gedanken darüber zu machen? Ich weiß es nicht. Jedoch schätze ich persönlich die Gefahr dafür noch größer ein, wenn man sich von Anfang an zu sehr darauf versteift, wann jetzt genau der ES war, wann die Chancen objektiv betrachtet am besten stehen....
Deshalb würde ICH versuchen, dabei so abgeklärt wie möglich zu sein, meinen Zyklus auszuwerten wie bisher (also keine anderen Entscheidungen treffen bezüglich der Auswertung, nur weil ich nicht mehr verhüte) - und es dann dabei belassen.

Das ist lediglich meine Sichtweise, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schnell es gehen kann, dass man sich quasi darin "verliert": Ich habe z.B. am Anfang stündlich meinen ZS kontrolliert, in der Hoffnung, dass es vll doch schon S+ ist, mir dann ausgerechnet, wann die ehm sein müsste, damit mein Zyklus so und so lang wird, war dann am Boden zerstört, wenn ein Wert nicht mehr in die Auswertung gepasst hat usw. Manchmal habe ich auch schon abends oder mehrmals in der Nacht gemessen, um herauszufinden, ob der Wert vll höher ist, weil ich micht bis zum nächsten morgen warten konnte...War das eine bewusste Entscheidung? Nein. Habe ich direkt gemerkt, dass mir das eigentlich nicht gut tut? Nein. Sicher nicht. Dafür wollte ich etwas sensibilisieren, weil ich es, wie gesagt, schon oft mitbekommen habe - und nicht den Eindruck habe, dass es den Frauen wirklich guttut oder sie irgendwie weiterbringt. Das ist einem selbst allerdings nicht immer von vornerein bewusst (siehe meine Erfahrung). Ehrlich gesagt, habe ich mir keine wirklichen Gedanken gemacht, ob und inwiefern

1. etwas davon nun schon gesagt wurde
2. welche Userinnen jetzt genau welchen Standpunkt dazu einnehmen.

Ganz einfach weil es für eine offene Diskussion und einen Gedankenaustausch völlig irrelevant ist.

Auch finde ich es super anstrengend, dass man vor gefühlt jeden Post erstmal den Disclaimer schreiben muss, dass das letztendlich jede für sich entscheiden muss. Das ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, solange man mit seinem Verhalten und seinen Entscheidungen keine Dritten gefährdet oder ihnen schadet. Und selbst, wenn man, wie ich oben, diesen "Disclaimer" explizit bringt, sogar extra nochmal erwähnt, dass es allgemeine Gedanken sind und man der TE damit nichts unterstellen will, scheint es nicht auszureichen.

Das ist einfach wahnsinnig zermürbend, Von daher, ich bin raus aus dem Thread. :roll:
Bazi♡Diandl

:think: .... :yawn: .... stimmt. Das ist anstrengend.
Ich dachte, ich hätte geschrieben, dass ich den Hinweis gut finde.
Die TE wurde in der Antwort ebenfalls nicht erwähnt, da auch ich mich allgemein gehalten hab.
Ich seh das eben entspannter und und hab mich noch dazu falsch verstanden gefühlt - daher mein Widerspruch.
Auch das gehört für mich zu einem guten Austausch.
Sowohl deine, als auch meine Haltung und Erfahrung würde alleinstehend reichlich blinde Flecken hinterlassen und auch wenn wir sie zusammenlegen und die der TE und Krachbums (einfach die beiden, weil sie noch am Thread teilnehmen/teilgenommen haben) hinzufügen würden wir nicht alle Bedürfnisse allgemeingültig abdecken.
Daher find ich deine Reaktion etwas schade.
Ich schreib mir allerdings ein fettes "Merke!:" hinter die Ohren und versuche mich künftig sachlicher zu halten.
Das hier gerade hat ja doch eher wenig mit dem Foreninhalt zu tun. :| :problem:
The-cycle1992

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 16:06 :think: .... :yawn: .... stimmt. Das ist anstrengend.
Ich dachte, ich hätte geschrieben, dass ich den Hinweis gut finde.
Die TE wurde in der Antwort ebenfalls nicht erwähnt, da auch ich mich allgemein gehalten hab.
Ich seh das eben entspannter und und hab mich noch dazu falsch verstanden gefühlt - daher mein Widerspruch.
Auch das gehört für mich zu einem guten Austausch.
Sowohl deine, als auch meine Haltung und Erfahrung würde alleinstehend reichlich blinde Flecken hinterlassen und auch wenn wir sie zusammenlegen und die der TE und Krachbums (einfach die beiden, weil sie noch am Thread teilnehmen/teilgenommen haben) hinzufügen würden wir nicht alle Bedürfnisse allgemeingültig abdecken.
Daher find ich deine Reaktion etwas schade.
Ich schreib mir allerdings ein fettes "Merke!:" hinter die Ohren und versuche mich künftig sachlicher zu halten.
Das hier gerade hat ja doch eher wenig mit dem Foreninhalt zu tun. :| :problem:
Ich glaube, das "Problem" ist auch einfach, dass Sachen online/geschrieben oft halt falsch rüberkommen, weil eben Mimik/ Gestik usw..komplett fehlen. Wahrscheinlich kam deine Reaktion bei mir deshalb auch ganz anders an, als sie vielleicht gemeint war. :roll: ;)... es tut mir leid, falls ich wiederum ünerreagiert habe.
Bazi♡Diandl

Ich denk auch, dass sich gegenseitig leichter auf den Schlips getreten werden kann, wenn es dann eben um persönliche Einstellungen und Erfahrungen geht.
Dann..klar, wie du sagst, die klassischen "Kommunikationsbarrieren" bei Schriftkontakt (noch dazu unter Fremden).
Das ist, denk ich, von keiner von uns beabsichtigt. :)
Ist nur für die eigentlichen Fragen hier irgendwie unpassend und zumindest nur teilweise für Mitlesende nützlich (ich vermute jedenfalls, dass ned alle so gerne diskutieren und ergänzen/abschweifen, wie es bei uns gerne mal passiert :crazy: :P).

Daher eben auch mein Fazit, mit meinen Antworten zukünftig sachlicher/näher am Regelwerk zu bleiben.
Bin selbst gespannt, ob es mir gelingt. 😅🙈

...ansonsten gäbe es ja auch noch die PN.
Antworten