Der ZS-Höhepunkt kann dem ES auch durchaus vorauseilen, so dass es sich lohnen kann auch nach dem ZS-Höhepunkt noch Herzen zu setzen. Die Temperaturauswertung markiert ja zusammen mit dem Östrogenzeichen das Ende der fruchtbaren Zeit.
In n&s ist das schön zusammengefasst. Ich suche das nachher mal raus.
N&S:
"Die Empfängniswahrscheinlickeit ist am größten, wenn Verkehr an Tagen mit ZS der besten Qualität stattfindet und an den Tagen unmittelbar danach bis einschließlich zum Tag der ehm [Anm.: ZS-Höhepunkt liegt vor der ehm] bzw. bis zum zweiten Tag nach dem ZS-Höhepunkt [Anm.: ZS-Höhepunkt liegt nach der ehm]."
Krachbum hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2024, 15:13
Der ZS-Höhepunkt kann dem ES auch durchaus vorauseilen, so dass es sich lohnen kann auch nach dem ZS-Höhepunkt noch Herzen zu setzen. Die Temperaturauswertung markiert ja zusammen mit dem Östrogenzeichen das Ende der fruchtbaren Zeit.
In n&s ist das schön zusammengefasst. Ich suche das nachher mal raus.
So versteh ich das in letzter Konsequenz dann auch, ja.
..klar wenn man alles kombiniert..
Ja, na klar.
Ich find aber schon, dasa es nen Unterschied macht, ob man die Methode zur Verhütung oder bei KiWu anwendet.
Bei Verhütungsabsicht lohnt es sich wirklich strikt nach regelwerk vorzugehen und zu denken. Da brauch ich auch nicht zu feilschen, drehen und wenden zu beginnen und kombiniere Östrogen- und Progesteron-Anzeichen ohne wenn und aber.
Bei KiWu ist pokern und kalkulieren doch erlaubt (und auch nachvollziehbar), denke ich.
Natürlich beeinflusst das die natürlichen Abläufe nicht und da wir (Mantra rauf und runter: ) keine Maschinen als Körper haben, ist auch hier nix fix, aber mit Wahrscheinlichkeiten spielbar.
Erlaubt ist was gefällt, aber ob das etwas an der Empfängniswahrscheinlickeit ändert? Ich glaube nicht. Am Ende kommt es darauf an, dass Spermien das Ei treffen.
Und den wahrscheinlichsten ES-Zeitraum bestimmt man auf mit nfp aus der Kombination von Temperatur- und ZS-Auswertung.
Und wenn ich bei der Auswertung anfange zu pokern und Regeln großzügiger zu interpretieren, werde ich zwangsläufig auf lange Sicht ungenauer. Deswegen plädiere ich prinzipiell auch bei KiWu, die Regeln einzuhalten, korrekt zu klammern, nicht mehrfach zu messen usw. Ich glaube das lohnt sich am Ende.
Ich sag ja...durchs pokern beeinflusst man nichts.
Außerdem hab ich mich nicht auf die Anwendung an sich bezogen, sondern viel mehr, die Kalkulation für den Zeitraum der Herzchensetzung gemeint.
Wenn sich eh eine SS als Ergebnis gewünscht wird... why not?!