Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Messweise, Thermometer usw.
Jana1302
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2024, 08:03

Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Jana1302 »

Hallo zusammen,
ich habe normalerweise einen sehr klaren Temperaturanstieg nach ES, dieses Mal ist der Wert aber an Tag 2 der Auswertung und nach der Auswertung an Tag 5 unter die CL gefallen.

Zu den beiden Anstiegen an Tag 18 und 21:

Vor 18 habe ich Alkohol getrunken, aber eigentlich nicht so viel, dass es stören sollte, bin mir aber nicht sicher

In der Nacht auf 21 habe ich von 4-5 Uhr wachgelegen, aus Interesse und Langeweile da mal gemessen, da lag der Wert bei 36,4 - also wie in der Tieflage. Dann konnte ich aber noch mal bis 8 weiterschlafen, da lag er dann bei 36,7
Da bin ich ganz unsicher- spricht das dafür, dass die Schlafstörung einen Anstieg verursacht hat oder ist es normal, dass die tiefste Temperatur mitten in der Nacht 0,3 unter der Aufwachtemp liegt?

Jetzt gibt es ja seit gestern einen ungestörten Anstieg, aber der ZS war super eindeutig am Abend des Tag 19 am allerbesten, wie aus dem Bilderbuch und dann an 20 deutlich schlechter und ist seitdem auch nicht mehr gut🧐🤓

Also eigentlich würde ich gern wissen:
Sind so zwei Absacker im Bereich des Normalen?

Und ist die Aufwachtempi 0,3 höher als die tiefste Tempi mitten in der Nacht?


Danke euch schon mal im Voraus 🌹🌻

Liebe Grüße


Bild
Bazi♡Diandl
Beiträge: 79
Registriert: Montag 19. August 2024, 23:11

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Huhu :)
Also, wenn die Menge an Alkoholkonsum normalerweise nicht stört, würde ich sie auch dieses Mal nicht klammern.
Falls es doch mehr war als gewohnt und es ein STF sein könnte, du dich fürs Klammern entscheidest, wäre die Auswertung ja an Tag 23 (abends) und abgeschlossen.
Mit dem ZH würde es auch noch zusammenpassen.
Im Zweifel (+Verhütungsfall) würde ich mich für diese Variante entscheiden.
Wie weit die Temperaturen nachts und bis zum Aufwachen auseinander liegen, kann sehe unterschiedlich sein.
Bei mir wäre das Wach-Liegen kein STF, sofern ich dann nochmal gut in den Schlaf komme.
Auch das ist aber sehr individuell. Hast du da Vorerfahrungen?
Mit dem ZH würde die Auswertung dann (demnach mit spätestens Tempi-Auswertung an ZT24) zumindest nicht mehr im "Regelfall" liegen... aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Sorry, falls dir die Antwort zu schwammig war..vielleicht wagt sich ja von "den alten NFP-Häsinnen" noch jmd weiter aus dem Fenster.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5475
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Jana1302 hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 07:34 Hallo zusammen,
ich habe normalerweise einen sehr klaren Temperaturanstieg nach ES, dieses Mal ist der Wert aber an Tag 2 der Auswertung und nach der Auswertung an Tag 5 unter die CL gefallen.

Zu den beiden Anstiegen an Tag 18 und 21:

Vor 18 habe ich Alkohol getrunken, aber eigentlich nicht so viel, dass es stören sollte, bin mir aber nicht sicher
Da du dir nicht sicher bist, sollte so ein Wert im Anstieg, der einen "unsicheren" SF aufweist, sicherheitshalber immer geklammert werden.
In der Nacht auf 21 habe ich von 4-5 Uhr wachgelegen, aus Interesse und Langeweile da mal gemessen, da lag der Wert bei 36,4 - also wie in der Tieflage. Dann konnte ich aber noch mal bis 8 weiterschlafen, da lag er dann bei 36,7
Da bin ich ganz unsicher- spricht das dafür, dass die Schlafstörung einen Anstieg verursacht hat oder ist es normal, dass die tiefste Temperatur mitten in der Nacht 0,3 unter der Aufwachtemp liegt?
Das ist ja so ein Klassiker ;) Daher für immer und ewig merken: es wird nur einmal gemessen bzw. der zuerst gemessene Wert zählt!

Wenn ich es richtig sehe, läge dann die ehm auf Tag 20 und du würdest mit AR 2 auswerten.

LG

PS: du verhütest ja nicht, aber dein Vorgehen ist ein "gutes" Beispiel für eine eventuelle zu früh erfolgte Freigabe. Also es muss nicht sein, dass die ehm durch eine Störung zustande kam, aber es liegt im Rahmen des möglichen. In so einem Fall, also wenn man unsicher ist mit dem SF, muss wirklich geklammert werden im Anstieg.

Ähnlich ist es mit dem zweimal messen. Man kann sich jetzt etliche Argumente überlegen welcher Wert "richtiger" ist. Man wird aber nie zu einem überzeugenden Ergebnis kommen. Bitte immer nur einmal messen und diesen Wert akzeptieren.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Bazi♡Diandl
Beiträge: 79
Registriert: Montag 19. August 2024, 23:11

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Bazi♡Diandl »

In der Nacht auf 21 habe ich von 4-5 Uhr wachgelegen, aus Interesse und Langeweile da mal gemessen, da lag der Wert bei 36,4 - also wie in der Tieflage. Dann konnte ich aber noch mal bis 8 weiterschlafen, da lag er dann bei 36,7
Da bin ich ganz unsicher- spricht das dafür, dass die Schlafstörung einen Anstieg verursacht hat oder ist es normal, dass die tiefste Temperatur mitten in der Nacht 0,3 unter der Aufwachtemp liegt?
Das ist ja so ein Klassiker ;) Daher für immer und ewig merken: es wird nur einmal gemessen bzw. der zuerst gemessene Wert zählt!

Wenn ich es richtig sehe, läge dann die ehm auf Tag 20 und du würdest mit AR 2 auswerten.

LG
[/quote]

Dazu hab ich folgende Frage:
Wenn Jana die erste Messung nehmen soll, läge die Tempi an ZT21 maximal auf der CL, somit wäre die EhM erst an ZT23?!
Du, Krachbum, kommst aber auf die EhM an ZT20, indem Jana ZT21 klammert (STF - Unterbrochener Schlaf), richtig?
Bazi♡Diandl
Beiträge: 79
Registriert: Montag 19. August 2024, 23:11

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 20:07
In der Nacht auf 21 habe ich von 4-5 Uhr wachgelegen, aus Interesse und Langeweile da mal gemessen, da lag der Wert bei 36,4 - also wie in der Tieflage. Dann konnte ich aber noch mal bis 8 weiterschlafen, da lag er dann bei 36,7
Da bin ich ganz unsicher- spricht das dafür, dass die Schlafstörung einen Anstieg verursacht hat oder ist es normal, dass die tiefste Temperatur mitten in der Nacht 0,3 unter der Aufwachtemp liegt?
Das ist ja so ein Klassiker ;) Daher für immer und ewig merken: es wird nur einmal gemessen bzw. der zuerst gemessene Wert zählt!

Wenn ich es richtig sehe, läge dann die ehm auf Tag 20 und du würdest mit AR 2 auswerten.

LG
Dazu hab ich folgende Frage:
Wenn Jana die erste Messung nehmen soll, läge die Tempi an ZT21 maximal auf der CL, somit wäre die EhM erst an ZT23?!
Du, Krachbum, kommst aber auf die EhM an ZT20, indem Jana ZT21 klammert (STF - Unterbrochener Schlaf), richtig?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5475
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Ach jau! Danke fürs Aufpassen. ZT 23 wäre dann die ehm.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Jana1302
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2024, 08:03

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Jana1302 »

Vielen Dank für eure Antworten 🙂↕️

Wäre die ehM am Tag 23, würde es mit dem ZS aber gar nicht mehr zusammenpassen, ne?

Da ich nicht verhüte, ist das Freigeben egal.

Ich habe noch mal nachverfolgt, ob gestörter Schlaf ein SF war in vergangenen Zyklen und sehe da unterschiedliche Ergebnisse …

so genau beobachte ich jetzt meinen Zyklus noch nicht lange, deswegen gilt es wohl, weiter Buch zu führen und das herauszubekommen.
Ist einfach blöd, wenn ausgerechnet in dieser kritischen Phase SF auftreten (bzw. Man sie selbst auftreten lässt, zwingt mich ja keiner, Sekt zu trinken😄)

Schönen Sonntag euch
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5475
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Doch, das würde passen. Faustregel ist, dass der ZS-Höhepunkt 5 Tage vor bis 3 Tage nach der ehm liegen sollte.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Jana1302
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2024, 08:03

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Jana1302 »

Ok, letzte Frage - wann soll denn in dem Fall der ES gewesen sein- und ist die Empfängniswahrscheinlichkeit dann vom Verhältnis zur ehM oder zum ZH entscheidender? 🤪

Weil es ja diese Grafiken gibt mit der prozentualen Wahrscheinlichkeit 🧐
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5475
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zwei Werte unter CL in Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Naja, die Regeln sind ja fürs Verhüten gemacht und sollen nur nachweisen, dass der ES auch wirklich schon mindestens 3 Tage her ist.
Es ist total gut möglich, dass die ursprüngliche Auswertung stimmt, aber nach den Regeln ist sie einfach unsicher.

Die statistischen Wahrscheinlichkeiten zum Thema ES findest du in meiner Signatur verlinkt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Antworten