Vielen Dank für Eure Antworten.
Auf die Überlegung, die Periode nicht an dem Tag einzutragen, wenn sie begonnen hat, wäre ich nie gekommen. Woher kommst Du zu der Überlegung, die frühe Nacht vor Mitternacht als den folgenden Tag zu zählen?
Welchen Vorteil soll das bringen?
Also...ich selbst bin auch nicht auf die Idee gekommen, ich hab das bisher wie ihr gemacht.
Mir ist von einer anderen Anwenderin & Freundin erzählt worden, dass sie den 1.ZT prinzipiell erst am nächsten Tag eintrage, wenn die Mens erst spätabends einsetze Der Tag sei ja quasi vorbei.
Und ich dachte, hier früher mal Diskussionen dazu gelesen zu haben. Dadurch wollte ich das einfach mal hinterfragt haben.
Mein Anteil ist folgender:
Es kommt bei mir nur sehr selten vor, dass ich noch am späten Abend (~23:00 Uhr) oder in der frühen Nacht (~01:00 Uhr) meine Mens bekomme. Jedenfalls nicht bewusst. Was evtl im Schlaf so vor sich geht, weiss ich ja nicht. Meistens wache ich morgens etwas früher als gewohnt auf und kann zusehen, dass ich die Toilette schnellstmöglich erreiche. In seltenen Fällen, wie auch diesen Zyklus, kommt es aber vor, dass ich kurz vorm Schlafengehen noch das Einsetzen meiner Mens bemerke. Meist noch nicht in voller Stärke. DASS es der Beginn des neuen Zyklus is kann ich aber dennoch sicher behaupten (sollte es sich jemals als Irrtum herausstellen, wird das nachträglich natürlich in den Aufzeichnungen entsprechend angepasst, aber bisher war da aus meinen Körper verlass und sowas wie ZB oder ähnliches kenne ich nicht von mir).
Jetzt stehen sich da eben zwei Faktoren gegenüber: )
1. ZT = Tag des Einsetzens der Mens in gewohnter Menge. (Ist abends ja noch nicht der Fall)
2. Die Sicherheit aus Erfahrung, dass es dennoch der Beginn meiner Mens ist
Gefühhhhhlt (ich hör die Kritik schon

) bin ich ja noch im "alten Tag", der ja aber quasi oder faktisch schon vorbei ist. Wirklich relevant ist der Teil nur für die Fälle, an denen der Tag eben nur quasi vorbei ist (wenns jetzt schon 01:00 Uhr ist, ist die Frage irrelevant, weils über den Tag dann eh zur gewohnten Stärke wird).
Also...Der Tag ist quasi rum, die Mens setzt ein, ist noch nicht in voller Stärke. An anderen Tagen wär das vll auch so, da merk ichs nur nicht, weil ich vll schon schlafe?!
Interessant ist die Frage deshalb, weil ich die HL-Dauer gerne gut im Blick hätte.. nicht beschönigen, nicht verfälscht, möglichst genau.
...ich bin bzgl meiner potentiellen Fruchtbarkeit vor einer Weile mal sehr verunsichert worden und möchte daher ggf frühe Anzeichen gerne im Blick haben.
(Seit ich pp bin und Stille, sind meine Lutealphsen zb immer so an der Grenze. Kann auch am Stillen liegen hab ich gehört?! Aber wer weiss..).
Ich hoffe, das war nicht zu wirr und meine Gedanken sind irgendwie nachvollziehbar.