Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

banana_pancake
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:11

Re: Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Beitrag von banana_pancake »

Danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich übe mich jetzt erstmal in Geduld, teste ein wenig vor mich hin und werde den Ratschlag mit der Hebammensuche mal befolgen (auch wenn es sich dafür irgendwie noch zu früh anfühlt...). War denn eine von euch mal bei einer Hebamme zur Schwnagerschaftsfeststellung? Was genau wird denn da gemacht, Ultraschall machen Hebammen ja in der Regel nicht, soweit ich weiß.
Schönen Abend euch allen :flower:
:flower: :?
90 + 80 wating for rainbowbaby
30.ÜZ
banana_pancake
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:11

Re: Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Beitrag von banana_pancake »

oh und Nadine, ich erinnere mich natürlich auch noch an dich. Ich habe gelesen, dass es bei dir auch geklappt hat und alles gut aussieht <3 Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
:flower: :?
90 + 80 wating for rainbowbaby
30.ÜZ
Monala
Beiträge: 282
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Beitrag von Monala »

Ich war bei 8+2 bei einer Hebamme. Sie konnte tatsächlich tasten, dass ich schwanger bin. Verrückt, nicht wahr?😅
Ansonsten haben Hebammen aber auch die Möglichkeit, Blut abzunehmen. Also meine zumindest. Die Laborergebnisse sind dann auch schnell da😊
25 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Beitrag von Krachbum »

Und: im worst case einer Fehlgeburt steht fir ebenfalls die Betreuung und Beratung einer Hebamme zu. Es ist also überhaupt nichts komisch daran jetzt direkt eine zu suchen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 620
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Herzlichen Glückwunsch banana! Ich erinnere mich auch an dich, wir waren eine Zeit zusammen bei den Hühnern ☺️

Ich war in der Kiwu wegen einer Gerrinungsstörung und hatte daher früh US. 4+4 wurde Blut abgenommen und geschallt (aber da war Nix zu sehen) An 5+5 durfte ich das Herzchen sehen. Ich hatte dann auch häufiger Termine und mein fa hat jedes Mal US gemacht.

Ich denke so ab 7. Woche bestellen die meisten Ärzte ein, weil man da eben ziemlich sicher ein Herz sieht.

Mir persönlich haben die vielen frühen Termine sehr gut getan und ich war dankbar dafür, da ich nach den 3 Sternchen wahnsinnig viel Angst hatte. Aber ich kenne auch Frauen, die gerade wegen mehrerer Fehlgeburten nicht früh gehen. Das muss jede selbst wissen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle eine wunderschöne Schwangerschaft und ein gesundes Kind 🥰
♀ 94 & ♂ 92 ♡ 11|09 - aktuell im Stillzyklus

KiWu-Zeit 12|20 - 09|23 Im Herzen ★ 5.SSW ★ 11.SSW ★ 7.SSW

♡ Sonnenschein 05|24 - Endlich Familie
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Beitrag von SineBine »

Liebe Banana ,

Ich erinnere mich auch noch sehr gut an dich. :) Herzlichen Glückwunsch! :flower:

Du kannst vorher schon zur Feststellung der SS zum Arzt gehen. Solch einen Termin hatte ich sogar noch in der 9. Woche, obwohl ich aus der Kiwu Praxis kam...
Tatsächlich wird bei einer komplikationslos en SS nur dreimal geschält. Sollte der Arzt aber Gründe für weitere US Untersuchungen sehen, darf er auch öfter schallen. Geld bekommt er sowieso nur quartalsweise als Pauschale und das deckt die Kosten überhaupt nicht.
Kennt die Praxis deine Vorgeschichte? Ich habe immer recht früh Termine wahrgenommen, da ich auch mit meinem Diabetes und dem L-Thyroxin Sicherheit haben wollte.
84+85 = Septembergirl 09/20 und Märzbaby 03/24
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23
aktueller Zyklus
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2746
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Beitrag von Leni »

Nach 6 Fehlgeburten bzw der 2. FG (ELSS) - bin ich immer zuerst HCG bestimmen lassen gegangen, weil das schon eine Tendenz zeigt, und ja auch frühestmöglich zur FÄ, weil ich einfach Gewissheit brauchte, ob es intakt ist bzw richtig sitzt.
Ich mag einfach wissen, woran ich bin.
Dass ein FA Besuch eine FG nicht aufhalten kann ok - aber der Immunologe in meinem Fall kann rechtzeitig eingreifen für die richtige Medikation, die ich auch nicht "auf gut Glück" oder "umsonst" nehmen möchte.
Außerdem musste ich ab positiven Test teilweise teure Medikamente nehmen und Kortison anpassen an die Blutwerte. Es war mir wichtig, das Kortison nicht umsonst so lange zu nehmen (3 Monate in zwei Schwangerschaften jeweils 37,5/40mg).

Also ja ich wär auch am liebsten in der 9. SSW zur Überraschung gegangen, aber mit meiner Vorgeschichte, leider nicht drinnen. 😉
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (34)+ ich (32) = Sommerbub 06/16 ☀️ Herbstmädel 10/17 🍁 Frühlingsmädel 03/22 🌸
6 (1ELSS)⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Kind- sek. habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
🍀❤️schwanger mit unserem Winterbutzi ❄️
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Beitrag von N1ghthasfallen »

Ich muss auch rein hüpfen. Ich kann nichts beitragen aber ich erinnere mich an dich.

Herzlichen Glückwunsch 💗🫂 das freut mich so sehr für dich 🫂
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.23🔻 ~
ÜZ 27 - natürlicher Zyklus | dieser Zyklus Voruntersuchung Bauchspiegelung|
Ivf Naturelle's : 9 ❌
Kryos: August'23 ❌
🌟12/23
banana_pancake
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:11

Re: Wann 1. Kontrolle bei positivem SST

Beitrag von banana_pancake »

Danke euch allen. Ich bin jetzt doch erstmal ganz ok damit, noch ein bischen zu warten. Die Tests daheim sind jetzt sehr deutlich positiv (positiver als bei der letzten Schwangerschaft auf jeden Fall) und ein paar Symptome meine ich doch, zu erahnen :D
Also freue ich mich vorsichtig und versuche, die nächsten Wochen gut rumzukriegen.
:flower: :?
90 + 80 wating for rainbowbaby
30.ÜZ
Antworten