Zervixschleimauswertung

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Nichtmehrsoneuhier

Zervixschleimauswertung

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Hallo :)

Ich habe eine vielleicht etwas doofe Frage zur Zervixschleim-Auswertung. Ich sehe oft nur wenig oder keinen sichtbaren Zervixschleim. Seit ich den Mumu abtaste, ist mir aufgefallen, dass ich dann aber immer Zervixschleim am Finger habe. Kann ich diesen Zervixschleim genauso zur Auswertung nehmen oder muss so viel Zervixschleim vorhanden sein, dass ich meinen "Ausfluss" an der Scheidenöffnung sehe?

Danke im Voraus!
nadine.tirol

Re: Zervixschleimauswertung

Beitrag von nadine.tirol »

Hi :)

Den ZS kannst du am Mumu oder am Scheideneingang abnehmen - ist beides gültig :)
Ich nehme immer am Mumu ab, nur an den ganz fruchtbaren Tagen verirrt sich was aufs Papier...

Alles Gute :)

Liebe Grüße

ÜZ 17
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

12 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱

Bild
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Du darfst auf jeden Fall den ZS am Muttermund abnehmen und auswerten. Du solltest dann nur innerhalb eines Zyklus beim gleichen Abnahmeort bleiben.

Viele Grüße :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Nichtmehrsoneuhier

Beitrag von Nichtmehrsoneuhier »

Danke euch! Ich finde nämlich das vereinfacht mir die ZS Einordnung deutlich 🤗
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Hallöchen :)
Irgendwie ist diesen Monat alles anders und so komme ich mir gerade wieder wie eine Anfängerin vor.
Ich hoffe also, mit meinen ergänzenden Fragen keine genervten Seufzer hervorzurufen. 😉

Frage 1:
Seit ich den Mumu abtaste, ist mir aufgefallen, dass ich dann aber immer Zervixschleim am Finger habe.

Ich nehme den ZS ebenfalls am MuMu ab und bin es gewohnt nahezu immer S+ oder S feststellen zu können. Daher habe ich mir bisher (S+) und (S) zur genaueren Differenzierung zur Hilfe genommen. Diesen Zyklus sind (u.a.) zwei Dinge anders gewesen:
a) Es gab kaum richtig gute ZS-Qualität, jedenfalls nicht wie gewohnt: Überwiegend konnte ich max. f feststellen, mit nur wenig weißem ZS, in unterschiedlicher Konsistenz. Ich vermute, dass die Menge egal ist, weil es für mich jedoch so von der Norm abweichend ist, war ich mir mit der Auswertung dennoch unsicher.
Wie würdet ihr damit umgehen?
b) Bei einer Auswertung konnte ich ebenfalls nicht mehr als f feststellen, mit Ausnahme eines einzigen trüben, elastischen "Schleimpfropfen". Auch beim erneuten Versuch ZS abzunehmen, war wieder nur f erkennbar. Werte ich denn dann tatsächlich diesen einen Pfropfen als S oder doch f ??

Frage 2: Ich hatte den Eindruck, dass die Tageszeit eine wesentliche Rolle bei der ZS-Qualität spielt. Könnt ihr das bestätigen und wenn ja, macht es denn dann nicht Sinn auch hier zu ritualisieren und immer gleich zu kontrollieren, statt zb mehrfach täglich?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 22:46 Hallöchen :)
Irgendwie ist diesen Monat alles anders und so komme ich mir gerade wieder wie eine Anfängerin vor.
Ich hoffe also, mit meinen ergänzenden Fragen keine genervten Seufzer hervorzurufen. 😉

Frage 1:
Seit ich den Mumu abtaste, ist mir aufgefallen, dass ich dann aber immer Zervixschleim am Finger habe.

Ich nehme den ZS ebenfalls am MuMu ab und bin es gewohnt nahezu immer S+ oder S feststellen zu können. Daher habe ich mir bisher (S+) und (S) zur genaueren Differenzierung zur Hilfe genommen. Diesen Zyklus sind (u.a.) zwei Dinge anders gewesen:
a) Es gab kaum richtig gute ZS-Qualität, jedenfalls nicht wie gewohnt: Überwiegend konnte ich max. f feststellen, mit nur wenig weißem ZS, in unterschiedlicher Konsistenz. Ich vermute, dass die Menge egal ist, weil es für mich jedoch so von der Norm abweichend ist, war ich mir mit der Auswertung dennoch unsicher.
Wie würdet ihr damit umgehen?
b) Bei einer Auswertung konnte ich ebenfalls nicht mehr als f feststellen, mit Ausnahme eines einzigen trüben, elastischen "Schleimpfropfen". Auch beim erneuten Versuch ZS abzunehmen, war wieder nur f erkennbar. Werte ich denn dann tatsächlich diesen einen Pfropfen als S oder doch f ??

Frage 2: Ich hatte den Eindruck, dass die Tageszeit eine wesentliche Rolle bei der ZS-Qualität spielt. Könnt ihr das bestätigen und wenn ja, macht es denn dann nicht Sinn auch hier zu ritualisieren und immer gleich zu kontrollieren, statt zb mehrfach täglich?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)
Zu 1 a) da ich PCOS habe (= sehr unregelmäßige Zyklen) wende ich NFP nach dem Motto "alles oder gar nichts an", sprich: Wenn meine individuell beste Qualität normalerweise S+ ist, dann würde ich auch nur auswerten, wenn ich genau das auch bei mir beobachten kann - und zwar nach dem gewohnten Zerfixschleimmuster. Wenn ich jetzt mal nur einen Tag S+ habe (bei mir sind es normal mehrere), würde ich immer davon ausgehen, dass mein Eisprung noch nicht war - der ausbleibende Tempianstieg hat mir da bisher recht gegeben, aber selbst wenn es diesen gäbe, würde ich die Auswertung kritisch sehen - und auf keinen Fall freigeben. Schließloch gilt ja das Prinzip der doppelten Kontrolle und man sollte die Körperzeichen stets unabhängig voneinander betrachten. In deinem Fall würde ich das Ganze also weiter beobachten und schauen, ob es öfters vorkommt, dass ich kein S+ habe, sondern nur S. Während dieser Beobachtungsphase würde ich aber nicht freigeben, erst wieder, wenn sich dein Muster wirklich dahingehend geändert hat, da also öfters oder gar immer "nur" s als beste Qualität hast.. Prinzipiell würde ich aber davon ausgehen , dass deine individuell beste Qualität s+ ist. Und nur wegen einem Zyklus würde ich da auch nicht von abweichen.

b) viele Frauen, mich eingeschlossen, haben innerhalb ihrer Schleimkategorien nochmal Abstufungen. Ich jabe z.B. auch "richtig krasses" s (weiße matsche oder richtig viel Jogurt) und dann manchmal nur einmal am Tag einen ganz kleinen milchigen Tropfen. Das ist aber immer s! Sobald eine Kategorie auch nur ein wenig von den Eigenschaften der höheren Kategorie hat, gilt die höhere Kategorie. Wobei du jetzt nicht schreibst, WANN du dieses "schlechte" s beobachtet hast. Ich persönlich gehe immer vom worst case aus. Worst case: die Variante mot der spätmöglichsten Auswertung, ergo Freigabe. Nehmen wir also an deine beste Qualität ist S (wovon ich nach wie vor nicht ausgehen würde, siehe oben). Dann hast du ja immer zwei Arten (Richtungen) von Schleimumschwüngen: 1.) Von schlecht nach gut (in dem Fall von f nach s) und 2) von gut auf schlechg (s nach f). Jetzt kommt es drauf an. Wenn ich mir bei einer Kategorie nicht sicher bin, würde ich im 1. Fall lieber nochmal f eintragen, im 2. Fall dann eher nochmal s. Ähnlich wie bei der Temperatur: Erhöhte Werte vor dem Anstieg im Zweifel lieber stehen lassen, im Anstieg lieber klammern. Zumindest wenn du verhütest, ist das in der Konsequenz die sicherere Variante. Denn so kannst du im schlimmsten Fall gar nicht auswerten oder die Auswertung verschiebt sich nach hinten. Du vermeidest aber eine verfrühte Freigabe als Folge einer Fehleinschätzung. Bei KiWU kann man da natürlich etwas "intuitiver" Vorgehen. Strikt nach Regelwerk kannst und solltest du "ein bisschen" s, dann aber auch als S werten, sofern du nicht nach Binnendifferenzierung auswertest. Ich nehme mir diese Feiheit nur, weil sie im Zweifelsfall die Verhütungssicherheit erhöht, aber auf keinek Fall herabsetzt. Wobei ich ein bisschen milchig am Finger schon sehr eindeutig der Kategorie s zuordnen würde. Das wäre für mich eigtl kein solcher Wackelkandidat :think:

Zu 2: ähnlich wie die Periode auch mal abends einsetzen kann, kann auch der Zerfixschleimumschwung eben mal später stattfinden. Hast du jetzt morgens noch s, kann das auch ersr tagsüber in s+ umschwenken. Oder es kann sein, dass du Sex hattest und deshalb den Schleim nicht zuverlässig auswerten kannst. Und und und. Bei mir spielt es z.B. auch eine Rolle, ob ich vorher gepinkelt habe oder Stuhlgang hatte. Oft beobachte ich s+ erst danach (aber auch nur an diesen Tagen, nicht in jeden Moment im Zyklus). Daher käme das für mich nicht infrage. Ich werte alles aus, morgens ,abends... vor und nach dem Toilettengang, immer am MUMU. Aber das ist vll auch Erfahrungssache? Bzw. hängt stark von der Frau ab. Vielleicht können da andere mehr zu sagen.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Bazi♡Diandl

Also quasi ein "ungültiger Zyklus", wenn er nicht "meiner Norm" entspricht, obwohl er nach Regelwerk auswertbar ist? :crazy:
Damit hab ich grundsätzlich kein Problem, weil ich es wie Du sehe: im Zweifel ist sicher eben sicher.
Rein aus Interesse: Ist das eher fürs gute Gefühl oder gibt es dazu wissenschaftliche Erfahrungswerte?
(Ich weiss, ich wills sehr genau wissen und bin schon au détails neugierig 😬🙈)
Es gibt auch noch zwei weitere Faktoren (einen davon werde ich gleich im kommenden Zyklus näher erkunden), wegen denen ich vermute, diesen Monat so viel schlechtere Werte gefunden zu haben:
1) Das ist der erste Zyklus nach der Geburt meines ersten Sohnes (der ist jetzt 8 Monate, meine Mens hatte ich direkt nach dem Wochenbett wieder. Die Tempi hatte ich auch wieder im Blick, den ZS eher noch inkonsequent. Wirkliche/konsequente Zykluskontrolle betreibe ich erst jetzt wieder).
Vielleicht hat sich durch die SS/Geburt auch mein Muster geändert?
Und...gut denkbar ist auch, dass ich gerade noch genauer als eh und je auf alle Anzeichen, Unterschiede usw. achte und auch etwas unsicherer bin, da ich mich so sehr wie noch nie auf meine fehlerfreie Anwendung verlassen können möchte wie nie zuvor. Von daher hoffe ich ggf. auf viel Geduld von euch mit mir. 😜 Nein...ich versuch mich unter Kontrolle zu halten. 😉 Komme mir nur gerade wieder wie eine Anfängerin vor. 😅
2) Das war das erste Mal, dass ich immer nur 1x täglich, immer morgens beim ersten Toilettengang kontrolliert habe. Zuvor habe ich meist mehrmals täglich kontrolliert.
[..] ähnlich wie die Periode auch mal abends einsetzen kann, kann auch der Zerfixschleimumschwung eben mal später stattfinden. Hast du jetzt morgens noch s, kann das auch ersr tagsüber in s+ umschwenken. Oder es kann sein, dass du Sex hattest und deshalb den Schleim nicht zuverlässig auswerten kannst. Und und und. [...]
Da nehme ich mir Deinen Einwand aber gleich zu Herzen und kontrolliere beim nächsten Zyklus wieder öfter am Tag.
Wobei du jetzt nicht schreibst, WANN du dieses "schlechte" s beobachtet hast.
Das war eher eine generelle Frage, wie ich damit dann umgehe, weil wirklich nichts zu sehen war, bis auf dieser eine Pfropfen. Da hab ich mich gefragt, ob da meine Hormone wirklich akut am arbeiten sind oder ob es sich da nicht eher noch um ein "Überbleibsel" von vorheriger guter Qualität gehandelt hat...sonst wäre doch mehr als dieser eine Propfen zu sehen?!
Aber ja..nach Regelwerk wird das bestimmt, was das Beste ist, was man an diesem Tag zu sehen bekommt - i know. 😅
Zur Vollständigkeit: Ich hab mir den genauen Tag leider nicht notiert, weiss aber, dass ich ihn vorsichtshalber und aus Unsicherheit als f gewertet habe und er mitten während des TempiAnstiegs war. 2-3 Tage danach war dann aber eh auch ein eindeutiges S+ erkennbar und somit warte ich immer noch darauf, dass beide Skalen fertig ausgewertet werden können. :crazy:

Den Rest finde ich recht schlüssig. Eben lieber die Freigabe nochmal rauszögern und auf Nr.Sicher gehen.

Bazi♡Diandl

Nachtrag/Korrektur:
vorsichtshalber und aus Unsicherheit als f gewertet
Tatsächlich meinte ich S... kleiner Verschreibsler. 😊
Tilla

Beitrag von Tilla »

Hallo,
Wenn du möchtest, kannst du deine Kurve auch hier teilen. Ich finde es immer leichter, wenn ich die Kurve selbst sehe.
Grundsätzlich finde ich es schwierig, den Zyklus jetzt mit deinen Zyklen vor der Schwangerschaft zu vergleichen. Gerade wenn es der erste nach der Geburt ist, kann es ja durchaus sein, dass sich der Zyklus noch einpendelt. Falls du stillst, kann das auch einen Einfluss haben. Oder das Muster hat sich einfach ein bisschen verändert. Aber das wirst du mit der Zeit sicher herausfinden.
Bazi♡Diandl

Hey Tilla,
Gern...Mir geht's da ähnlich, daher nachfolgend der Link zum Zyklus:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/K4 ... nVK7t_0BkB

• manche f sind nach den eingehalten Ratschlägen mittlerweile auf (S)/S/S+ geändert. Sollte durch die Notizen aber nachvollziehbar sein.
• MuMu ist nur zur Beobachtung, den hab ich davor nie wirklich ausgewertet.. von daher gibt's da sicherlich Verbesserungs- weiteren Kennenlernbedarf. :D
.
Antworten