Kein Sport während der Mens - schlechtes Gewissen

Rund um die Blutung
Antworten
The-cycle1992

Kein Sport während der Mens - schlechtes Gewissen

Beitrag von The-cycle1992 »

Hey, findet ihr es verwerflich während der Mens auf Sport zu verzichten? Ich habe den ersten Tag immer starke Krämpfe und fühle mich auch sonst schlapp und eher nicht leistungsfähig. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Training ausfallen lasse (und z.B. eher eine Runde durch den Wald drehe) - leider ist mein Training im Verein nur zwei Mal die Woche.

Auf der anderen Seite merke ich einfach, dass mir Entspannung an diesem Tag viel besser tut, früh schlafen gehen, ruhen, kein Kontakt zu Menschen. Dann liest man aber wieder, wie gut doch Sport während der Mens sein soll. :think: stelle ich mich einfach an? Wie sind da eure Erfahrungen?
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
nadine.tirol

Re: Kein Sport während der Mens - schlechtes Gewissen

Beitrag von nadine.tirol »

Hey ich kann dir berichten, dass ich trotz Krämpfe joggen gegangen bin oder Kraftsport gemacht hab, Skitour etc was grad angefallen ist. Bei Bewegung weiten sich die Blutgefäße und kann zur Entspannung führen. Auch die frische Luft hat mir gut getan 🤗
Es kostet oft sehr viel Überwindung aber danach war mir meistens viel besser :)

Alles Gute!

ÜZ 17
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

12 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱

Bild
Monala

Beitrag von Monala »

ist die Frage ernst gemeint?!

Natürlich ist es NICHT verwerflich und du stellst dich definitiv auch nicht an, wenn du an diesen Tagen auf deinen Körper/dein Gefühl hörst.
Niemand muss sich unter Schmerzen zum Sport zwingen, wenn er/sie es nicht möchte.
25 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

💜 11/2024 Baby L.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Monala hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 19:25 ist die Frage ernst gemeint?!

Natürlich ist es NICHT verwerflich und du stellst dich definitiv auch nicht an, wenn du an diesen Tagen auf deinen Körper/dein Gefühl hörst.
Niemand muss sich unter Schmerzen zum Sport zwingen, wenn er/sie es nicht möchte.
Ich war jetzt auch ziemlich irritiert über die Frage und unterschreibe da faul.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Monala hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 19:25 ist die Frage ernst gemeint?!

Vielleicht ist verwerflich auch das falsche Wort :D
Nur denke ich eben immer, es ist doch "nur" die Periode, du kannst doch deshalb nicht dein ganzes Leben umkrempeln. Vielleicht bin ich auch einfach verblendet von diesen Perioden-Werbungen, wo frau vor Energie so strotzt und happy über die Wiesw hüpft ;)

Und ich merke ja, dass mir die Bewegung an sich (sofern ich es nicht übertreibe) eigentlich auch ganz gut tut. Nur ist Sport ja nicht das Einzige, was dann so an einem Tag ansteht. Alles andere will ja auch erledigt werden. Und da ich an den ersten Mens-Tagen so wenig Energie habe, nimmt alles so viel Zeit in Anspruch. Sprich: der Tag kommt mir unglaublich voll gestopft vor, das ganze drum - dann noch hinfahren etc.

Es irritiert mich, dass überall steht, Sport wäre ja so entkrampfend, genau wie Sex - ich finde beides ultra anstrengend an den richtig heavy Tagen. Dann frage ich mich, kann ich meinem Körper vertrauen? Oder ist das nur in meinem Kopf? Vielleicht tue ich mir selbst gar keinen Gefallen, wenn ich mich einkugele. Aber für mich fühlt es sich halt an, als wäre die Mens ein Riesenprojekt, was schon so alle verfügbaren Ressourcen frisst..selbsr wenn die Schmerzen fast weg sind, ist es als würde mein Körper ganz nebenbei Schwerstarbeit leisten.
Vielleicht ist jetzt besser klargeworden, warum mir das durch den Kopf geht.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Evi_98

Beitrag von Evi_98 »

Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken ;)

Es ist meiner Meinung nach sehr persönlich, was einem wann guttut, und wann es einem auch guttut, inneren Widerstand zu überwinden, weil es dann doch gut wird.

Ich habe während meiner Periode meist keine größeren Probleme mit Sport - dafür aber oft um den Eisprung herum, und vereinzelt während der 2. Zyklusphase. Habe ich nur leichtes Unterbauchziehen, gehe ich oft trotzdem zu meinem Kickboxtraining, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Schmerzen währenddessen oft schnell verschwinden. Tun sie das nicht oder werden sogar stärker, breche ich ab und fahre heim. Wenn ich Kreislaufprobleme habe, ist das eine andere Geschichte, da gehe ich meist nicht, da sich mein Kreislauf die Male, die ich bisher gegangen bin, jedes Mal verschlechtert hat, sodass mir schlecht wurde und es auch keinen Spaß gemacht hat.

Bin ich aber einfach etwas schlecht drauf und habe keine Lust, körperlich geht es mir aber gut, dann gehe ich oft trotzdem, da es meine Stimmung verbessert.

Achte nicht so sehr auf solche Sprüche/Werbungen/etc. Es steht da auch überall, dass es Frau nach der Periode und während des Eisprungs so großartig gehen soll. Pustekuchen, da geht es mir oft sehr schlecht. Jeder ist da einfach anders.

Manche gehen auch mit Erkältung Sport machen oder zur Arbeit, und andere nicht. Hör da auf dich und auf vergangene Erfahrungen, die du gemacht hast.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten