Neues Thermometer - aber welches?
-
Neues Thermometer - aber welches?
Hallo, leider ist nach zwei Jahren nun mein Thermomerer kaputt gegangen (easy home basalthermometer). Es misst nach wie voe einwandfrei, aber das Gummi ist vorne offen.
Jetzt meine Frage: Welches Thermomerer soll ich mir anschaffen? Dass Ovy ist mir zumindest aktuell zu teuer. Analog kann ich mir nur schwer vorstellen, auch wenk es ja weniger Schwankungen geben soll. Aber ich bin ein Schussel, es würde mir sicher runterfallen, das Runterschütteln würde ich vergessen - und ich habe schon beim digitalen oft Probleme, ohne Brille was abzulesen.
Bei meinem alten stört mich vor allem, dass man den Knopf sehr fest drücken muss und ich dann manchmal nicht sicher bin, ob ich ihn wirklich gedrückt habe (muss dann extra das Licht anmachen). Auch ist die Kappe beim Batteriefach schon recht lange locker, sodass ich sie manchnal verloren habe.
Schön wäre es, wenn es eine rechr große Anzeige hat und eventuell eine Hintergrundbeleuchtung. Und eben einen Knopf, der sich leicht drücken lässt und nicht so schnell verdreckt. Dass es den zuletzt gemessenen Wert speichern und generell NFP tauglich sein sollte, ist denke ich klar.
Vielen Dank für eure Anregungen!
Jetzt meine Frage: Welches Thermomerer soll ich mir anschaffen? Dass Ovy ist mir zumindest aktuell zu teuer. Analog kann ich mir nur schwer vorstellen, auch wenk es ja weniger Schwankungen geben soll. Aber ich bin ein Schussel, es würde mir sicher runterfallen, das Runterschütteln würde ich vergessen - und ich habe schon beim digitalen oft Probleme, ohne Brille was abzulesen.
Bei meinem alten stört mich vor allem, dass man den Knopf sehr fest drücken muss und ich dann manchmal nicht sicher bin, ob ich ihn wirklich gedrückt habe (muss dann extra das Licht anmachen). Auch ist die Kappe beim Batteriefach schon recht lange locker, sodass ich sie manchnal verloren habe.
Schön wäre es, wenn es eine rechr große Anzeige hat und eventuell eine Hintergrundbeleuchtung. Und eben einen Knopf, der sich leicht drücken lässt und nicht so schnell verdreckt. Dass es den zuletzt gemessenen Wert speichern und generell NFP tauglich sein sollte, ist denke ich klar.
Vielen Dank für eure Anregungen!
"beobachtend" im 17. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich
Re: Neues Thermometer - aber welches?
Ich hab das Cyclotest Lady und bin ganz zufrieden damit. Es ist regelkonform (nach dem Piepton kann man einfach weitermessen, es geht nicht aus), speichert den letzten Wert, hat eine große Anzeige und piepst kurz, wenn man den Knopf an- bzw. ausmacht.
Einziger Nachteil: das Display hat keine Hintergrundbeleuchtung – das hattest du dir ja auch gewünscht.
Einziger Nachteil: das Display hat keine Hintergrundbeleuchtung – das hattest du dir ja auch gewünscht.
-
Scheinbar gibt es fast keine Thermometer, die wirklich alle Anforderungen erfüllen. Das ist echt nervig. Überlege daher, vielleicht sogar das gleiche nochmal zu holen. Allerdings liebäugel ich nun doch etwas mit dem analogen. Plastikfrei und genauere messung und schön minimalistisch sind halt schon gute Argumente.Coco.87 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 18:07 Ich hab das Cyclotest Lady und bin ganz zufrieden damit. Es ist regelkonform (nach dem Piepton kann man einfach weitermessen, es geht nicht aus), speichert den letzten Wert, hat eine große Anzeige und piepst kurz, wenn man den Knopf an- bzw. ausmacht.
"beobachtend" im 17. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich
-
The cycle schade das du das Ovy zu teuer findest. Es ist zwar etwas teurer (aktuell glaub 80€) aber es ist die Investition echt wert. Ich liebe es! Es tut alles was es soll! Es misst NFP konform, die Temperatur leuchtet, ist leicht einzuschalten und geht selbst wieder aus. Du kannst Lautstärke und Vibration einstellen und es speichert deine letzten 30 werte und man kann es laden (tschüss Batterien, die fand ich immer echt lästig) Die App ist nicht zwingend notwendig (ich benutze sie nicht). Ich würde es mir immer wieder kaufen und bin extrem zufrieden
Das von Breuer hatte ich mir damals gekauft als Alternative zum Ovy. Wäre theoretisch auch mit der Ovy App kompatibel. Hat eine Beleuchtung. Im Dunkeln sieht man die Temperatur. Wenn es misst, blinkt es auch. Ich drehe es dann meist nach unten, dann stört es auch nicht. Hatte es damals bei EBay für ca. 30 EURO bekommen. Man kann auch den Piepton leiser stellen. Das war mir wichtig.
-
Das ovy steht auch definitiv auf meiner wunschlistePocahontasKowalski hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 19:03 The cycle schade das du das Ovy zu teuer findest. Es ist zwar etwas teurer (aktuell glaub 80€) aber es ist die Investition echt wert. Ich liebe es! Es tut alles was es soll! Es misst NFP konform, die Temperatur leuchtet, ist leicht einzuschalten und geht selbst wieder aus. Du kannst Lautstärke und Vibration einstellen und es speichert deine letzten 30 werte und man kann es laden (tschüss Batterien, die fand ich immer echt lästig) Die App ist nicht zwingend notwendig (ich benutze sie nicht). Ich würde es mir immer wieder kaufen und bin extrem zufrieden
- Chrieschen
Ich nutzte vor meinen Schwangerschaften das femometer Vinca 2. Das kann man über die App so einstellen, dass es NFP konform mind. 3 Minuten misst, die Piepston Lautstärke ist ebenfalls einstellbar. Die Temperaturen werden per Bluetooth in die App übertragen, der letzte Wert wird aber auch auf dem beleuchteten Display angezeigt. Das ist zwar nicht riesig, aber gut leserlich.
Ich war bislang immer vollauf zufrieden, auch mit dem Kundenservice, die mir problemlos ein neues Gerät zugeschickt haben, als eine Knopfbatterie "ausgelaufen" war und die Metallkontakte dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Der negative Aspekt liegt darin, dass es sich bei femometer um ein chinesisches Unternehmen handelt und entsprechend der Datenschutz fraglich ist. Da muss natürlich jeder selbst wissen, wie er bzw. sie dazu steht.
Ich war bislang immer vollauf zufrieden, auch mit dem Kundenservice, die mir problemlos ein neues Gerät zugeschickt haben, als eine Knopfbatterie "ausgelaufen" war und die Metallkontakte dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Der negative Aspekt liegt darin, dass es sich bei femometer um ein chinesisches Unternehmen handelt und entsprechend der Datenschutz fraglich ist. Da muss natürlich jeder selbst wissen, wie er bzw. sie dazu steht.
Füchschen 02/22 und 🩷 05/24
Kurz klugscheißen: Die analogen Thermometer messen nicht genauer, sondern etwas ungenauer.
Die Basalthermometer haben eine Auflösung von 0,05°C. Die normalen analogen (Fieber-)Thermometer von 0,1°C, wobei man hier bei der Anwendung von nfp auch Werte zwischen den Markierungen abliest (also 0,05°C).
Die digitalen Basalthermometer messen mit einer Auflösung von 0,01°C also etwas genauer.
Die Sensiplan-Methode wurde ursprünglich für die Messauflösung der analogen Thermometer entwickelt, daher auch die 0,05°C-Schritte. Dann kamen die digitalen Thermometer auf und man hat das Runden für die digitalen Messwerte ins Regelwerk mitaufgenommen.
Durch die etwas schlechtere Auflösung kann es also sein, dass die Kurven etwas "glatter" werden. Ein Mehrwert hat das aber eigentlich nicht.
Aber ich muss sagen, dass ich wirklich am liebsten mit dem analogen Thermometer gemessen habe. Ich sollte das mal wieder rauskramen.
Die Basalthermometer haben eine Auflösung von 0,05°C. Die normalen analogen (Fieber-)Thermometer von 0,1°C, wobei man hier bei der Anwendung von nfp auch Werte zwischen den Markierungen abliest (also 0,05°C).
Die digitalen Basalthermometer messen mit einer Auflösung von 0,01°C also etwas genauer.
Die Sensiplan-Methode wurde ursprünglich für die Messauflösung der analogen Thermometer entwickelt, daher auch die 0,05°C-Schritte. Dann kamen die digitalen Thermometer auf und man hat das Runden für die digitalen Messwerte ins Regelwerk mitaufgenommen.
Durch die etwas schlechtere Auflösung kann es also sein, dass die Kurven etwas "glatter" werden. Ein Mehrwert hat das aber eigentlich nicht.
Aber ich muss sagen, dass ich wirklich am liebsten mit dem analogen Thermometer gemessen habe. Ich sollte das mal wieder rauskramen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
- Luna_Tausendschoen
Ich habe mir, weil ich auch unbedingt Beleuchtung und großem Display wollte, eins von Easy at Home gekauft, kostet ca. 16€ aktuell. Mag ich ganz gerne. Hat eine flexible Spitze, war nicht so laut (wobei ich vaginal messe und das Thermometer zwischen den Beinen immer eingeklemmt habe, da hört man nix mehr ) und kann glaub ich sogar 30 Werte speichern. MMn misst es auch nach dem Piep weiter. Habe es wegen Schwangerschaft jetzt lange nicht benutzt, daher bin ich unsicher
Gibt auch noch die Luxus-Variante mit Bluetooth, entsprechend teurer und ich dachte, da haben einige Probleme beim Übertragen. Ich habe es nie benutzt, war mir zu teuer.
Hatte vorher das Domotherm Rapid, was auch sein Ding macht, aber eben nicht so komfortabel
Gibt auch noch die Luxus-Variante mit Bluetooth, entsprechend teurer und ich dachte, da haben einige Probleme beim Übertragen. Ich habe es nie benutzt, war mir zu teuer.
Hatte vorher das Domotherm Rapid, was auch sein Ding macht, aber eben nicht so komfortabel
♀ 94 & ♂ 92 ♡ 11|09 - aktuell im Stillzyklus
KiWu-Zeit 12|20 - 09|23 Im Herzen ★ 5.SSW ★ 11.SSW ★ 7.SSW
♡ Sonnenschein 05|24 - Endlich Familie
KiWu-Zeit 12|20 - 09|23 Im Herzen ★ 5.SSW ★ 11.SSW ★ 7.SSW
♡ Sonnenschein 05|24 - Endlich Familie
-
Mein erstes Thermometer war ja auch ein easy at home. War bis auf den schwer zu drückenden Knopf sehr zufrieden damit. Hatte mir jetzt das cyclotest bestellt - bin aber gar nicht happy damit. Der Wert wird zwar kurz gespeichert und beim erneuten anzeigen kurz angezeigt, dann ist er aber weg. Habe heute deshalb schon einen Wert verloren. Finde das sehr unpraktisch, manchnal kann ich den Wert beim ersten Mal nicht direkt erkennen, das nervt echt, dass der dann sofort weg ist. Daher wird es wohl zurückgehen. Es kann doch nicht so schwer sein, ein halb vernünftiges Thermometer zu finden..Wahrscheinlich gehe ich back to basics. Und bestelle das easy at home nochmal. Lebe dann halt mit dem Knopf. Aber dass der Wert direkt wieder weg ist, ist für mich ein viel zu großes Manko.Luna_Tausendschoen hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juli 2024, 22:58 Ich habe mir, weil ich auch unbedingt Beleuchtung und großem Display wollte, eins von Easy at Home gekauft, kostet ca. 16€ aktuell. Mag ich ganz gerne. Hat eine flexible Spitze, war nicht so laut (wobei ich vaginal messe und das Thermometer zwischen den Beinen immer eingeklemmt habe, da hört man nix mehr ) und kann glaub ich sogar 30 Werte speichern. MMn misst es auch nach dem Piep weiter. Habe es wegen Schwangerschaft jetzt lange nicht benutzt, daher bin ich unsicher