Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich finde hier vielleicht einen Rat oder Informationen. Mein Facharzt ist zwar sehr verständnisvoll und bemüht, aber wirkliche Infos konnte er mich auch nicht geben.
Ich bin nun 39 Jahre alt und vor knapp 13 Monaten noch einmal Mama geworden. Ich stille die Maus mittlerweile nur noch Nachts zum einschlafen und dann meistens erst in den frühen Morgenstunden nochmal. Tagsüber braucht sie keine Muttermilch mehr, da sie mit viel Freude alles an fester Nahrung verschlingt. Unsere Stillpausen sind also teilweise sogar 12h lang.
Nun dachte ich immer, dass bei so langen Stillpausen irgendwann mein Zyklus wieder abspringen sollte/müsste, zumindest war das bei meiner älteren Tochter so (aus Dez 2018), aber bisher tut sich wenig.
Ich kann seit ungefähr 3 Monaten an manchen Tagen wieder unregelmäßig ZS tlw. sogar S+ beobachten, aber mehr passiert nicht. Bei der letzten Kontrolle bei FA (vor 4 Wochen) lag auch im US noch alles "im Winterschlaf", zumindest sagte das mein Gyn. Er sagte auch, dass es manchmal passiert, dass Frauen direkt aus dieser Stillphase in die Menopause einsteigen und ich solle mal darauf achten, ob die Milchmenge plötzlich deutlich zurück geht.
Kennt das jemand oder hat vielleicht eigene Erfahrungen dazu?
Von der Stillzeit direkt zur (Prä)Menopause - ist das möglich?
-
Von der Stillzeit direkt zur (Prä)Menopause - ist das möglich?
Mama von 2 zauberhaften Prinzessinnen 12/2018 und 06/2023 (und einem Fellknäul 05/2015)
- N1ghthasfallen
Re: Von der Stillzeit direkt zur (Prä)Menopause - ist das möglich?
Also ich hab leider nicht gestillt aber bin pre-menopausal (34 Jahre ,nach Chemo) und es kann durchaus sein da sie die Hormone nach Schwangerschaft und Stillzeit auf Menopause einpendeln. Man wacht also quasi in der Menopause auf . Hast du den Typische Anzeichen wie Hitzewallungen, Schlafprobleme ? En weiteres Anzeichen wäre ne kurze zweite Zyklushälfte. Wenn die das keine ruhe lässt, lass dir doch mal.fsh/ähm abnehmen. An sich kann das aber auch das prolaktin sein.
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 |Endomitriose| DOR | Chemo 2017
ÜZ 31 - natürlicher Zyklus
Ivf Naturelle's : 11 |Kryos: 8'23 |12/23
ÜZ 31 - natürlicher Zyklus
Ivf Naturelle's : 11 |Kryos: 8'23 |12/23
Ich finde es nicht so ungewöhnlich, dass der Zyklus noch nicht da ist. Bei vielen Frauen kommt der Zyklus erst wieder, wenn ganz abgestillt wurde.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Ich hab mal aus dem Still- und Trageforum eine Umfrage dazu rausgekramt. Das ist wirklich extrem unterschiedlich:
https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 690c33f4db
https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 690c33f4db
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110