Komische Zyklen

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Benutzeravatar
Talluabelle
Beiträge: 585
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 11:44

Komische Zyklen

Beitrag von Talluabelle »

Hi (43) Ich bertreibe seit Februar 2014 NFP und habe eigentlich sehr regelmässige Zyklen (um 27 - 29 Tage / immer mit Eisprung). Im Juni 2015, August 2018 und Sep 2022 habe ich meine Kinder geboren. Schwanger werden und bleiben war nie ein Problem.

Der letzte Zyklus war ungewöhnlich lange 36 Tage (ich meine ohne Eisprung) und der jetzige Zyklus war sehr kurz (19 Tage, womöglich auch ohne Eisprung). Gestern bekam ich eine Blutung, erst dachte ich eine Zwischenblutung, heute sieht es aber nach einer regulären Blutung aus und ich habe ZT1 eingetragen. Sind das schon die Vorboten zu den Wechseljahren? Ich bin aktuell im Urlaub und mache danach einen Termin bei meinem Gyn, wollte aber mal bzgl ähnlichen Erfahrungen fragen?
Aller guten dinge sind drei
A. 06/2015 Y. 08/2018 & L. 09/2022 :love:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5474
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Komische Zyklen

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Ja, das ist schon möglich, dass die Prämenopause anklopft. Diese Phase zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Zyklen oft erstmal verkürzen, wobei der ES immer weiter nach vorne rückt. Dann kommen irgendwann Zyklusunregelmäßigkeiten dazu, z.B. Zyklen mit ausbleibenden ES.

Außerdem ist es so, dass nach anovulatorischen Zyklen der ES oft sehr früh stattfindet. Daher darf man nach nicht ausgewerteten Zyklen auch nicht freigegeben am ZA.

Vielleicht hattest du auch einfach einen Infekt und dadurch blieb der ES aus?

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
The-cycle1992
Beiträge: 517
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Komische Zyklen

Beitrag von The-cycle1992 »

Generell gelten einzelne Zyklen noch nicht als "problematisch". Das gilt sowohl für etwas längere Zyklen (wobei + 6 Tage jetzt auch noch nicht als "unregelmäßig" gilt, auch wenn das für dich individuell der Fall sein mag). Auch einzelne anovulatorische Zyklen sind noch nicht per se pathologisch. Der Rat der Gyns ist daher eigtl immer, sich das über einen längeren Zeitpunkt anzuschauen. Klar, kann es sein, dass sich die Wechseljahre ankündigen, ich denke aber, dass das nicht so sein MUSS. Es gibt so viele Gründe, waeum Zyklen mal.aus der Reihe tanzen können.

Was mich etwas irritiert, warum "womöglich" kein ES? Wenn du NFP machst, müsstest du den ES doch verifizieren können :think:
Einen ES ohne Progesteronausschüttung gibt es ja eigtl nicht. :think:
"beobachtend" im 16. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5474
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Komische Zyklen

Beitrag von Krachbum »

The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 11:33 Generell gelten einzelne Zyklen noch nicht als "problematisch". Das gilt sowohl für etwas längere Zyklen (wobei + 6 Tage jetzt auch noch nicht als "unregelmäßig" gilt, auch wenn das für dich individuell der Fall sein mag). Auch einzelne anovulatorische Zyklen sind noch nicht per se pathologisch. Der Rat der Gyns ist daher eigtl immer, sich das über einen längeren Zeitpunkt anzuschauen. Klar, kann es sein, dass sich die Wechseljahre ankündigen, ich denke aber, dass das nicht so sein MUSS. Es gibt so viele Gründe, waeum Zyklen mal.aus der Reihe tanzen können.

Was mich etwas irritiert, warum "womöglich" kein ES? Wenn du NFP machst, müsstest du den ES doch verifizieren können :think:
Einen ES ohne Progesteronausschüttung gibt es ja eigtl nicht. :think:
Naja, manchmal sind Zyklen nicht auswertbar auf Grund von Faktoren wie Krankheiten oder anderer Störfaktoren und der ES lässt sich eben nicht sicher nachweisen. Das heißt nicht zwingend, dass keiner stattgefunden hat.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
Talluabelle
Beiträge: 585
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 11:44

Re: Komische Zyklen

Beitrag von Talluabelle »

Danke für eure Antworten! Ich schrieb „womöglich kein ES“ weil ich ihn nicht sicher auswerten konnte. Im Gegensatz zum ersten Zyklus hatte ich S+ und eine zuverlässig steigende Temperatur, jedoch bin ich gerade im Urlaub und habe 2x nicht gemessen so konnte keine 1hm bestimmt werden und als dann die Blutung eingesetzt hat, ging die Temperatur gleich runter.

Wenn ich wieder an einem Rechner bin teile ich meine Kurve; am Handy ist es immer so mühsam 🤪
Aller guten dinge sind drei
A. 06/2015 Y. 08/2018 & L. 09/2022 :love:
The-cycle1992
Beiträge: 517
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Komische Zyklen

Beitrag von The-cycle1992 »

Krachbum hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 14:00
The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 11:33 Generell gelten einzelne Zyklen noch nicht als "problematisch". Das gilt sowohl für etwas längere Zyklen (wobei + 6 Tage jetzt auch noch nicht als "unregelmäßig" gilt, auch wenn das für dich individuell der Fall sein mag). Auch einzelne anovulatorische Zyklen sind noch nicht per se pathologisch. Der Rat der Gyns ist daher eigtl immer, sich das über einen längeren Zeitpunkt anzuschauen. Klar, kann es sein, dass sich die Wechseljahre ankündigen, ich denke aber, dass das nicht so sein MUSS. Es gibt so viele Gründe, waeum Zyklen mal.aus der Reihe tanzen können.

Was mich etwas irritiert, warum "womöglich" kein ES? Wenn du NFP machst, müsstest du den ES doch verifizieren können :think:
Einen ES ohne Progesteronausschüttung gibt es ja eigtl nicht. :think:
Naja, manchmal sind Zyklen nicht auswertbar auf Grund von Faktoren wie Krankheiten oder anderer Störfaktoren und der ES lässt sich eben nicht sicher nachweisen. Das heißt nicht zwingend, dass keiner stattgefunden hat.
Stimmtt, das macht Sinn. :D
"beobachtend" im 16. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 517
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Komische Zyklen

Beitrag von The-cycle1992 »

Talluabelle hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 23:47 Danke für eure Antworten! Ich schrieb „womöglich kein ES“ weil ich ihn nicht sicher auswerten konnte. Im Gegensatz zum ersten Zyklus hatte ich S+ und eine zuverlässig steigende Temperatur, jedoch bin ich gerade im Urlaub und habe 2x nicht gemessen so konnte keine 1hm bestimmt werden und als dann die Blutung eingesetzt hat, ging die Temperatur gleich runter.

Wenn ich wieder an einem Rechner bin teile ich meine Kurve; am Handy ist es immer so mühsam 🤪
Ja, ich denke, dann kann man es sich auch besser vorstellen. Witzig, ich habe mynfp noch nie am Computer genutzt. Überhaupt bin ich für fast alles zu faul, den Laptop anzuwerfen :mrgreen:
"beobachtend" im 16. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Talluabelle
Beiträge: 585
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 11:44

Re: Komische Zyklen

Beitrag von Talluabelle »

So, ich habe jetzt die Freigabe am Handy gebastelt, ging einfacher als erwartet 😅

Ich habe auch noch den letzten „regulären“ zyklus freigegeben.

Ich hatte bereits eine Einnistung vermutet, nachdem ich beim langen Zyklus so lange meine Periode hatte 🤔

https://classic.mynfp.de/freigabe/xjg41 ... mhsr5o0dq3
Aller guten dinge sind drei
A. 06/2015 Y. 08/2018 & L. 09/2022 :love:
Antworten