Zyklus durcheinander - trotzdem Eisprung nach kurzer Follikelphase?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Jana1302
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2024, 08:03

Zyklus durcheinander - trotzdem Eisprung nach kurzer Follikelphase?

Beitrag von Jana1302 »

Hallo zusammen!

Ich war im Mai sowohl stark erkältet (Corona) und war drei Wochen in Spanien, was die Gründe dafür sein könnten, dass ich meine Mens nicht bekommen habe, nur Schmierblutungen. Das hatte ich noch nie, und dachte, ich sei schwanger (wir verhüten nicht mehr) Als ich dann beim Gyn war, am 28.5., sagte er: die Schleimhaut sieht aus wie während der Mens, ist nur 0,5cm dick und in beiden Eierstöcken sind mehrere, gleichgroße Follikel. Da sei hormonell etwas durcheinander geraten, aber kein Grund zur Sorge, einfach abwarten ob sich alles von allein wieder regelt.

Ich habe in der App also keinen neuen Zyklus eingetragen.
Jetzt hat die App an Tag 48, also 10 Tage nach dem Frauenarztbesuch die 1.hM festgestellt. Meine Follikelphase ist sonst immer circa 18-22 Tage lang!!
Kann das trotzdem sein? Das ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?
Einen Wert in der Tieflage habe ich ausgeklammert, weil ich am Tag vorher für meine Verhältnisse viel Alkohol getrunken habe. Aber ob der überhaupt für den Ausreißer verantwortlich war, weiß ich natürlich auch nicht wirklich.
ZS konnte ich nicht in S+ wahrnehmen, was auch untypisch wäre.

Wie würdet ihr das einschätzen?

VG

[URL=https://www.pic-upload.de/view-37370480 ... 0.jpg.html]
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5477
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zyklus durcheinander - trotzdem Eisprung nach kurzer Follikelphase?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Erstmal: Covid kann den Zyklus so richtig durcheinander bringen. Darüber wird regelmäßig berichtet. Es kann also sehr gut möglich sein, dass du auf Grund der Erkrankung einen anovulatorischen Zyklus mit schwacher Mens hattest.
Nach anovulatorischen Zyklen kommt es gehäuft zu früheren als gewohnten Eisprüngen. Daher darf z.B. auch nach anovulatorischen Zyklen am Zyklusanfang nicht freigegeben werden. Das würde also auch passen.

Bei der Auswertung bin ich etwas unsicher wegen der Klammer: den Temperaturwert hast du am ZA auch schon gemessen, dürfte dann also theoretisch nicht geklammert werden. Gehört dieser Wert zu deinem üblichen Tieflagenniveau?
Du kannst auch die Zyklen freigegeben und verlinken. Den Link zur Anleitung findest du in meiner Signatur.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Jana1302
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2024, 08:03

Re: Zyklus durcheinander - trotzdem Eisprung nach kurzer Follikelphase?

Beitrag von Jana1302 »

Vielen Dank für deine sehr informative Antwort 💐

Ich habe in diesem Zyklus nicht gemessen, weil das Thermometer im Urlaub kaputt gegangen ist und ich dachte, dass ich schon so klar komme mit ZS und meinem normalen Rhythmus - aber das hat dann ausgerechnet in dem Zyklus nicht geklappt. 🫠

Aber in früheren Zyklen hatte ich durchaus in der ersten ZH vor der Tieflage so hohe Werte … heißt das, dass ich ihn ausklammern kann?

Allerdings hat es mit dem ZS nicht gepasst, den habe ich aber auch erst seit einem Zyklus beobachtet, da hatte ich vor dem ES tatsächlich S+, was ich dieses Mal nicht beobachtet habe.

Naja, vlt wird es die Zeit einfach zeigen. Am liebsten würde ich es mir wieder im Ultraschall angucken , finde das super interessant 😁

Danke noch mal und Schöne Grüße
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5477
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zyklus durcheinander - trotzdem Eisprung nach kurzer Follikelphase?

Beitrag von Krachbum »

Wenn du Werte in diesem Bereich in der Tieflage schon ohne Störfaktoren gemessen hast, darfst bzw. solltest du nicht klammer. Es darf nur geklammert werden, wenn ein Wert aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragt und außerdem einen Störfaktor aufweist, der immer zu einem erhöhten Wert führt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Antworten