Zyklusmonitoring

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Tilla
Beiträge: 621
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Zyklusmonitoring

Beitrag von Tilla »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob meine Interpretation stimmt oder ich einen Denkfehler habe :D

Meine FÄ hat wegen meiner unregelmäßigen Zyklen ein Zyklusmonitoring gemacht. Die erste Blutabnahme war an ZT 4, zweite Blutabnahme (und Ultraschall) an ZT24. Bei dem Ultraschall hat sie viele kleinere Follikel gesehen und es war offensichtlich dass noch kein ES stattgefunden hat. Der war in dem Zyklus erst an ZT 45.
Mittlerweile habe ich die Ergebnisse der Blutabnahmen und es wurden bei der zweiten Blutentnahme nur wenige Werte gemessen: Estradiol und Progesteron. Und dabei steht was von Progesteronmangel, da das Progesteron für eine zweite Zyklushälfte viel zu niedrig war.

Was ich mir denke ist, NATÜRLICH war das Progesteron niedrig, ich war zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht in der zweiten Zyklushälfte... meiner völlig laienhaften Meinung nach, war es da doch auch total unsinnig quasi nur Progesteron zu messen.
Oder liege ich da völlig falsch? Meine FÄ hat mir dazu quasi nichts erklärt sondern mir nur eine KiWu empfohlen. Da haben wir in 2 Monaten auch einen Termin aber ich bin ungeduldig ;)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5470
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zyklusmonitoring

Beitrag von Krachbum »

Ich sehe das genau wie du! Das Progesteron ist vor dem ES doch nicht wirklich interessant.
Wichtiger wäre es doch zu schauen, wie der Östrogenspiegel ausschaut (und wahrscheinlich noch andere Hormone, die zur Follikelreifung nötig sind) aber weiter geht mein Wissen da auch nicht.
Mir kommt das wie das null-acht-fünfzehn Vorgehen vor ohne Betrachtung der individuellen Situation.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Tilla
Beiträge: 621
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Zyklusmonitoring

Beitrag von Tilla »

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich glaube auch, es war halt so das Standardvorgehen an Tag 24 von der zweiten Zyklushälfte auszugehen. Trotzdem finde ich es enttäuschend, weil ich ja genau deshalb zur Ärztin bin, weil ich oft deutlich spätere Eisprünge habe :roll:
Naja, ich hoffe auf die KiWu...
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 627
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Zyklusmonitoring

Beitrag von Leonie »

Das war dann wirklich eine recht unsinnige Hormonbestimmung. Es stimmt, Progesteron spielt erst nach dem ES eine Rolle und tritt auch erst dann auf.
Eine KiWu braucht es da aber gar nicht, vielleicht kommst Du schneller zu einem Ergebnis, wenn Du erst mal die Frauenarztpraxis wechselst. Eine Hormonbestimmung ist wichtig, aber nicht nur, denn auch bei geringen Hormonwerten kann sich ja die Schleimhaut gut aufbauen. Im Grunde sagt ein konkreter Hormonwert (Östrogen in der 1. Hälfte) wenig aus. Da müsste auf jeden Fall noch eine "normale" Praxis mehr machen können und genauer hinschauen.

Ich weiß nicht, in welchem Gebiet Du wohnst, aber für den Großraum Rhein-Main würden mir schon 2 Praxen einfallen, die das problemlos machen würden.
Tilla
Beiträge: 621
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Zyklusmonitoring

Beitrag von Tilla »

Naja, bestimmt können da auch gute "normale" Praxen mehr machen. Aber ich weiß nicht, welche hier gut ist und aufnehmen tut eh kaum eine Praxis hier. Vermutlich würde ich da nicht früher einen Termin bekommen als den in der KiWu. Wir schauen es uns dort mal an.
Ich wohne in Süddeutschland, Rhein-Main ist also leider sehr weit :D
Antworten