Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
nolle229
Beiträge: 1671
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:03

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von nolle229 »

mkaefer23 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 11:59 Hallo miteinander,

ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, aber ich dachte, ich teile hier mal meine Erfahrungen mit dem Temperaturmessen mit der Apple Watch. Vielleicht hilft das ja der ein oder anderen.

Ausgangslage: Ich hab seit ein paar Monaten wegen KiWu wieder die Temperatur gemessen, ich verhüte also nicht mit NFP. Das Messen in der Früh fand ich aber für mich unpraktisch: Bei mir schläft meine kleine Tochter im Bett, was zu recht unregelmäßigen Aufwachzeiten führt (bei mir Störfaktor) und das Piepsen des Thermometers hat mir ständig zu „Hoffentlich wacht die Kleine nicht davon auf“-Stress geführt.
Also hab ich es nach mit der Apple Watch 8 probiert – ich hatte davor auch schon eine Watch und hab also nur ein neueres Modell gekauft.

Den ersten Zyklus habe ich parallel mit der Watch und mit dem Thermometer gemessen. Die ehM lag dabei einen Tag auseinander: Mit der Watch ist es an ZT 12, mit dem Thermometer am ZT 13. Ich bin versucht, hier eher der Watch zu glauben, weil bei der Thermometer-Messung der ZT 12 den Störfaktor früheres Messen hatte und das bei mir durchaus zu niedrigeren Werten führt.

Seitdem habe ich zwei Zyklen mit der Watch gemessen und komme damit eigentlich gut zurecht. Die Kurven sind ziemlich regelmäßig und tatsächlich weniger zackig, als wenn ich so unregelmäßig beim Aufwachen messe. Die ehM passt mit der Schleimbeobachtung und meinen früheren Zyklen zusammen, ich denke, die stimmen schon so. Auch längere Wachzeiten (wegen Kind) in der Nacht oder kürzere Nächte (wegen Sylvester) führen nicht zu seltsamen Werten.

Was bei mir besonders ist: Ich muss wegen eines Karpaltunnelsyndroms in der Nacht eine Schiene tragen (sowas). Ich hab die am Anfang weggelassen und dann eine Nacht probiert, die Uhr einfach weiter oben am Arm zu tragen (das hab ich vor der Temperaturmessung immer so gemacht), das ging aber überhaupt nicht, da kam ein völliger Quatsch-Wert raus. Also hab ich die Uhr einfach unter die Schiene gemacht und die Schiene denn eben etwas lockerer geschlossen. Das ist nicht sonderlich unangenehm, und ich glaube, dass das durchaus dazu beiträgt, dass meine Watch-Werte so regelmäßig sind. Durch die Schiene hat das Handgelenk immer recht gleiche Umgebungs-Bedingungen und die Watch sitzt wirklich fest am Handgelenk.
Wer also gerne die Watch verwenden möchte, aber zu zackige Kurven bekommt, könnte vielleicht mal schauen, ob die Watch wirklich fest anliegt. Oder eventuell auch noch eine zusätzliche „Abdeckung“ schaffen – es muss ja keine Karpaltunnel-Schiene sein, ich kann mir vorstellen, dass ein Schweißband z.B. helfen könnte und in der Nacht nicht besonders stört.

Hier mal meine drei Zyklen als Anschauungsbeispiel:
Erster Test-Zyklus (am Anfang noch zackiger, hier auch noch keine Schiene, dann ab dem geklammerten Wert an ZT 19 mit Schiene)
Zweiter Zyklus (jetzt deutlich ruhigere Kurve)
Aktueller Zyklus (mit der Hoffnung, in nächster Zeit keinen weiteren Zyklus aufzeichnen zu müssen...)

Mein Fazit also: Für meine Situation ("nur" KiWu, keine Verhütung, Probleme mit regelmäßigem Messen in der Früh) ist die Watch echt ein Segen und ich bereue es nicht, sie mir angeschafft zu haben. Aber ich nutze die Watch natürlich auch so, nur für die Temperaturmessung ist sie sicherlich zu teuer.
Man muss halt die Daten der Watch in myNFP übertragen - die Darstellung von Apple ist wenig hilfreich und die Berechnung des ES im Zyklusprotokoll ist sogar schlechter geworden, seit Apple die Temperatur-Daten auch mitauswertet...
Welchen Wert nimmst du denn? Den ganz oben Handgelenk oder Oberfläche ganz unten? Bei mir kommt nichts gescheites bei rum. Aber das mit dem Schweißarmband probiere ich mal
Alter 34| Kinder: Tochter, 02/2014 & Sohn 09/2016 & Sohn 06/2021
mkaefer23
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 18:42

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von mkaefer23 »

nolle229 hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 15:32 Welchen Wert nimmst du denn? Den ganz oben Handgelenk oder Oberfläche ganz unten? Bei mir kommt nichts gescheites bei rum. Aber das mit dem Schweißarmband probiere ich mal
Auf jeden Fall den oberen Wert, "Temperatur am Handgelenk". Bei der Oberflächentemperatur gibt es glaub ich noch mehr Schwankungen, den ignoriere ich eigentlich völlig.
Antworten