Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Messweise, Thermometer usw.
Janine1212
Beiträge: 18
Registriert: Montag 25. Dezember 2023, 09:44

Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von Janine1212 »

https://share.icloud.com/photos/064DtFs ... 895JmsMenQ

Hallo,

Ich frage das erste mal um Rat hier, obwohl ich schon vor 20 Monaten eine Tochter, mit Hilfe NFP bekommen durfte.
Dieses Mal betrifft es unseren 5. ÜZ.
Der Wunsch nach einem 2. Kind ist groß.
Ich bin bereits 37 und ich habe immer mal einen Zyklus in dem sich die TL von der HL nur ganz knapp unterscheidet. Am ZT 12 war der ZS Spinnbar, an ZT 13 leicht cremig, am ZT 14 klar, jedoch nicht Spinnbar. Ich nehme ihn immer direkt am Cervix ab. Am ZT 14 könnte ich mir vorstellen einen Mittelschmerz gehabt zu haben. Dies ist aber bei mir eher Einbildung, denn ich habe ES technisch ein schlechtes Körpergefühl oder merke es einfach nicht. Ich habe bis März 2023 die Sayana 3-Monatsspritze genommen. Meine Frage generell…darf ich auch mal in der HL nach unten klammern. Ich las das einige sagen das man Ausreißer nach unten klammern darf, einige sagen jedoch auch das in der HL auf keinen Fall geklammert werden darf. Ich will mir meinen Zyklus ja nicht „Schönklammern“. Gerade ist es so geklammert, dass ein ES stattfand….ist das in Ordnung so?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5531
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Nein, es werden niemals nach unten "gestörte" Werte geklammert, weil man dadurch, wie in deinem Fall, eine falsche Auswertung erhält.
In meiner Signatur findest du einen Link zu den Klammerregeln.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe, aber mit einer falschen Auswertung ist dir ja auch nicht geholfen.

Wenn du noch Fragen zu den Klammerregeln hast, melde dich gerne.

Frohe Weihnachten :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Janine1212
Beiträge: 18
Registriert: Montag 25. Dezember 2023, 09:44

Re: Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von Janine1212 »

Prima, Danke für die Antwort, auch wenn ich diese nicht gerne hören mag. Aber wie gesagt, es macht ja kein Sinn sich selber zu beschei…
Dann werde ich die klammern mal raus nehmen und diesen Zyklus mal einfach so stehen lassen.

Ebenso frohe Weihnachten 🎄
Benutzeravatar
Chrieschen
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 4. März 2023, 08:40

Re: Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von Chrieschen »

Da ihr im Kinderwunsch seid, hat's das mit dem Klammern ja eh nicht so heilig, wie wenn ihr verhüten wollt, auch wenn das Regelwerk natürlich klar ist (wie Krachbum gesagt hat).
Von daher meine Empfehlung: setzt noch ein paar Herzchen wenn ihr Lust dazu habt und schau, ob die Temperatur jetzt die nächsten Tage oben bleibt bzw. Höher steigt. Dann kannst du davon ausgehen, dass ein ES stattgefunden hat, der genaue Zeitraum ist dann halt schwer einschätzen. Vielleicht kommt ja auch nochmal ein neuer Schleimhöhepunkt und ein deutlicherer Anstieg.

Ich wünsche euch frohe Feiertage und drücke euch die Daumen, dass euer Wunsch nach dem Geschwisterkind bald in Erfüllung geht. Mit 37 ist ja noch locker alles drin :flower:
🦊 Füchschen 💙 02/22 und 🩷 05/24
Janine1212
Beiträge: 18
Registriert: Montag 25. Dezember 2023, 09:44

Re: Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von Janine1212 »

Ja, mal sehen ob es weiter hoch geht. Am ZT 12 war auch der Ovu bereits knapp positiv ( 4 Tage war er steigend). Ich hatte einfach Durst und habe dann etwas in den 2 Stunden vorher getrunken. Aber es ist nichts so richtig klar. Man soll ich ja auch nicht unter Druck setzen…Aber mein Alter macht dieses“tütüdüdüüüü“ halt zunichte. Ich messe weiter (messe jeden Zyklus bis Ende durch, auch nach abgeschlossener Auswertung). Manchmal hängt eine Auswertung mit ES von 0,02 grad ab. Ganz klare nicht ES Kurven kenne ich nach 2 Jahren NFP-Nutzung bereits und ganz klare HL und TL auch. Aber diesen Monat ist es echt ziemlich verschwommen für mich.

Danke und noch schöne Weihnachtstage 🎄

LG Janine
The-cycle1992
Beiträge: 573
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von The-cycle1992 »

Ich sehe das mit dem Kinderwunsch nicht so. Ich habe zwar keinen Kindwrwunsch, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es ist, wenn man hofft und hofft und hofft. Natürlich muss man es mit dem Klammern nicht so genau nehmen, das gilt aber meiner Meinung nach vor allem dann, wenn man ohbe Klammern eine FRÜHERE Auswertung hinbekäme. Hier geht es aber darum, dass es ohne die Klammern keine Auswertung gebe, da alsp gar kein ES war. Das schürt mE komplett falsche Hoffnungen und das würde ich auch nicht machen.

@ Janine: Wie lange hast du NFP betrieben in deiner letzten Kinderwunschzeit? Und wie detailliert hast du dich dabei mit der Methode befasst? Hast du dich auch mit den biologischen Hintergründen befasst?
Ich frage das deshalb, weil wenn man die dahinterliegenden Mechanismen Hormone etc. hernimmt, eigentlich schnell klar wirs, warum bestimmte Regeln sind wie sie sind - und nicht anders:

1. Warum steigt die Temperatur nach dem ES an? Weil der Körper Progesteron produziert, das einzige Hormon im menschlichen Körper, das einen Einfluss auf die Körpertemperatur hat. Deswegen haben Männer generell keine Hoch- und Tieflage.

2. Kann die Ausschüttung dieses Hormons durch äußere Einflüsse beeinflusst werden: Nein! (eine sehr sehr seltene Erkrankung jetzt mal ausgenommen). Mir persönlich fallen keine STF ein, die die Temperatur so weit beeinflussen würden, dass diese dann nicht mehr auf HL-Niveau lägen. Auch die Studien zu NFP weisen nicjht darauf hin, dass dies möglich ist.

3. Wenn das bei diir der Fall wäre, du also eine HL hast, die aufgrund äußerer Faktoren dann zweimal (!) unter die Hili fällt, wäre das in puncto Schwangerschaft so oder so nicht optimal. Denn hierfür braucht es ja nicht nur einen ES, sondern auch eine stabile zweite Zyklushälfte. Zu wenig Progesteron kann auch ein Grund sein, warum es nicht klappt. Auch mit ES. Daher würde ich das im KIWU auf jedeb Fall wissen wollen - und es mir keineswegs "schönklammern". Was hast du denn davon? Klar Sex haben könnt ihr natürlich, aber icj würde mir da halt keine falschen Hoffnungen machen und es mit der Auswertung so genau wie möglich nehmen. Alles andere bringt doch nichts?

4. Das Gleiche gilt auch für diese Auswertungen, die ganz knapp nicht zustande kommen. Ja, es kann mal sein, dass ein Zyklus nicht auswertbar ist. Aber das sollte nicht die Regel sein. Und, so Leid es mie tut, in deinem aktuellen Zyklus kann ich keine eindeutige Hochlage erkennen.

5. In der Tat kann man bei NFP niedrige Werte klammern. Das steht auch im neuen N+S. Hier geht es jedoch um Werte in der Tieflage, die dann so niedrig sind, dass eine falsche Auswertung zustande käme. Generell klammert man Werte aus genau einem Grund: Um zu verhindern, dass andere Faktoren, die die Temperatur beeinflussen können, auf keinen Fall mit dem Eisprung-Symptom Temperaturanstieg verwechselt werden.

6. In der Hochlage klammert man NIE. Weil, wie oben beschrieben, der Progesteronanstieg so oder so hoch genug sein müsste und man bei Werten nach oben nicht sagen kann, ob diese gestört sind oder der Hormonspiegel einfach höher ist an dem Tag. Aus demselben Grund sollte man dann im ANSTIEG immer klammern. Fällt ein Wert in der ausgewerten HL unter die Hili ist das immer ein Zeichen dafür, dass da hormonell etwas nicht optimal läuft. Einmal ist noch ok, mehrmals schon problematisch. Bei dir ist die Hochlage aber ja noch nicht mal ausgewertet.

Sorry für meine Ehrlichkeit und meine hartrn worte. Ich meine das nicht böse, aber ich finde, wie geaagt, dass es nicht bringt, sich da etwas schön zu reden. Im nächsten Zyklus kann es wieder anders aussehen.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Janine1212
Beiträge: 18
Registriert: Montag 25. Dezember 2023, 09:44

Re: Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von Janine1212 »

Liebe The-Cycle1992,

entschuldige dich nicht für die harten Worte. Ich mag klare Aussagen :flower: . Und das war schließlich meine Ausgangsfrage die du schlichtweg einfach nur ausführlich beantwortet hast. So soll es doch sein :)

Weitere Temperaturentwicklung aktuell:
https://share.icloud.com/photos/032p3S7 ... f9dU4doC-Q

Zyklus vorher:
https://share.icloud.com/photos/0e02p71 ... TllWNP2kGQ

Zyklus davor:
https://share.icloud.com/photos/0fboN1v ... DzUW8RnlMg

Es war ja mein reden, dass ich es mir nicht „Schönklammern“ möchte und absolut realistisch diesbezüglich bin.

So sieht es heute aus (1. Bild). Nicht optimal, aber ich erkenne schon eine Art HL. Ich habe mal zum Vergleich die beiden vorherigen Zyklen mit dargestellt. Bei letzten kann man auch sehen, dass der ES nach Regelwerk so gerade eben dargestellt wird. Das meinte ich damit, dass einige Zyklen so gerade eben einen ES anzeigen.

Ich bin bei meiner Tochter in ÜZ 5 schwanger geworden (den haben wir aktuell auch). Sie wird im April 2 Jahre :love:
Ich habe mich damit schon auseinandergesetzt. Natürlich wäre ein Kurs zur Methode besser gewesen, aber ich wollte die Kirche mal im Dorf lassen und nicht panisch werden. Dieser Stress beeinflusst den Hormonhaushalt im schlimmsten Fall auch, jedoch nehme das schon ernster als eine Spielerei. Ich verfalle hier auch nicht in Panik, denn ich sagte mir selbst, bis 40 ist alles in Ordnung.
Ich kann auf eine Glückskurve hoffen, oder es ist halt nicht DER Zyklus. Mein Gynäkologe sagt es ist alles in Ordnung mit mir, ich brauche keine äußere Hilfe und das ist die Hauptsache 🙏. Meine Zyklen sind von der Dauer und vom ES sehr konstant und das ist wunderbar.

Viele liebe herzliche Weihnachtsgrüße
Janine1212
Beiträge: 18
Registriert: Montag 25. Dezember 2023, 09:44

Re: Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von Janine1212 »

Ach ja, ich nutze NFP seit März 2021 und habe während meiner SS pausiert.
The-cycle1992
Beiträge: 573
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von The-cycle1992 »

Ah, dann hatte ich das überlesen, sorry.
Ja, ich denke auch, dass man da realistisch bleiben, aber auch nicht in Panik verfallen sollte.

Ich bin zwar erst Anfang 30, habe aber NFP unter anderem begonnen, um herauszufinden, ob ich rein theoretisch überhaupt schwanger werden könnte (da ich bereits eine Hormonstörung habe, die mit der häufigste Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch ist). Und da ich mir aktuell noch gar keine Kinder vorstellen kann, werde ich mit Sicherheit auch älter sein. Daher kann ich deine Ängste und diesen "Druck" seht gut nachvollziehen.

Allerdings gibt es auch hier im Forum ja einige, die durchaus spät noch schwanger geworden sind. Bei def scheint ja alles in Ordnung zu sein und NfP bietet dir die besten Voraussetzungen, um auch wirklich den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Wollte dir das auch gar nicht schlecht reden :)
Ich bin übrigens auch ein "35+- Kind": meine Eltern hatten es nach zig Versuchen und einer Fehlgeburt eigentlich schon aufgegeben - dann kam ich XD. Meine Mutter war damals auch Ende 30. Nur als kleine Aufmunterung. Liebe Weihnachtsgrüße zurück :flower:
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Chrieschen
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 4. März 2023, 08:40

Re: Ausreißer in HL nach unten Klammern?

Beitrag von Chrieschen »

Wenn dein Gynäkologe erstmal Entwarnung gibt, ist das ja schon Mal gut. Deine HL im letzten Zyklus war tatsächlich auch sehr niedrig, ob das jetzt für eine Gelbkörperschwäche sprechen kann, weiß ich leider nicht. Ich hatte eine und Progesteron hat gut geholfen, bei mir war die HL ohne das Progesteron aber nur zwischen 6-10 Tage lang.
Stillst du noch? Das kann unter Umständen auch Einfluss auf deinen Zyklus nehmen, sollte aber kein Grund sein abzustillen.
Wenn du jetzt nochmal ein paar eher auffällige Zyklen hast, würde ich vorsichtshalber doch nochmal den Gyn um einen Hormonstatus bitten.

Deine aktuelle Kurve sieht in der Tendenz schon sehr nach HL aus, zumindest wäre es eine, wenn der erhöhte Wert an ZT 13 nicht wäre. Das würde dann ja auch mit Schleimumschwung und Ovu zusammenpassen (bei mir wurde der Ovu auch nicht immer "richtig" positiv, sondern öftrr nur fast, trotzdem gab es dann einen ES - Ovus sind kein sicherer Indikator).
Wenn man deinen restlichen Zyklus anschaut, sieht es allerdings nicht so aus, als würde das "spätere Messen" an ZT 13 deine Temperatur beeinflussen, so dass man hier dann auch nicht klammern dürfte. Oder gab es evtl. Noch einen anderen Störfaktor an diesem Tag?
🦊 Füchschen 💙 02/22 und 🩷 05/24
Antworten