
Erstmal zu meiner Gesamtsituation - ich mache nfp seit ca einem Jahr aber mit Unterbrechungen. Vorher in anderer App, die letzten 2 Monate in der nfp App. Bei der anderen App konnte man nur mit Sternchen die Menge des Schleims und grob das Aussehen eintragen, deshalb kann es sein, dass die Bezeichnungen nicht 100% sitzen.
Ich habe eigentlich immer ein paar Tage nach der 1. höheren Messung klar schlechten Zervixschleim gehabt. Letzten Monat beispielsweise ein echt beispielhaft schöner Zyklus. Diesen Monat habe ich aber das Problem, dass ich mir unsicher bin, als was ich meinen ZS werten soll. Als S+ hatte ich bisher ganz klar glasig, fadenziehend, zum ES hin wasserähnlich rinnend und manchmal rötlich. Danach war ich dann relativ schnell erst 1-2 Tage weißlich cremig und zäh-elastisch (also klar S), danach feucht oder trocken bis zum Ende der HL, ohne etwas zu sehen (habe immer am SE kontrolliert oder/und Toilettenpapier).
Meine 1. höhere Messung war diesen Zyklus an Tag 17 (ganz normale Länge für mich). Heute bin ich aber an Hochlagentag 7 und habe seit dem H3 weißlichen ZS, allerdings sehr viel und warum auch immer sehr nass, das bin ich nicht gewohnt. Davor war durchgehend 7 Tage lang S+. Nur 1x S am Tag der 1.hm.
An H5 hatte ich sogar nochmal klar S+ Heute ist H7 und ich hatte wieder weißlichen cremigen ZS, allerdings fühlte es sich wie eingeölt an und sehr flüssig/nass. Wenn das "nass" nicht wäre, würde ich S eintragen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der ZS keine optimale Qualität hat, da er um den ES herum ja deutlich anders beschaffen ist/war, auch diesen Monat. Aber nach Regelwerk müsste ich S+ eintragen, oder?
Wenn ich heute wieder S+ eintrage, kann ich die Auswertung für diesen Monat vergessen, da ich das die letzten Tage auch schon immer wieder S+ bzw. (S+) eingetragen habe. Deshalb hadere ich gerade etwas damit. Außerdem möchte ich für zukünftige Fälle wissen, wie ich das handhaben soll.
Was denkt ihr? Laut Temperatur ist der Eisprung ja seit 7 Tagen vorbei - soll ich die Auswertung mit Eintragung als S herbeiführen oder lieber nicht?
Und woran könnte das liegen, dass es diesen Zyklus anders ist? Habt ihr das auch schon gehabt?