The-cycle1992 hat geschrieben: ↑Freitag 15. September 2023, 17:26
@ Kondome: Ich verstehe den Punkt (ich denke niemand würde sagen, dass er/sie Kondome "feiert". Dennoch habe ich den Eindruck, dass das sehr viel Kopfsache ist und auch stark mit internalisierten Glaubenssätzen zu tun hat. Ich fahre z.B. immer Fahrrad ohne Helm (schäm), wenn ich dann mal einen Helm trage, empfinde ich diesen als besonders lästig. Leute, die die ganze Zeit mit Helm fahren und den einmal vergessen, denken vielleicht "joa, ist schon angenehmer so, aber für das bisschen mehr Luft werde ich nicht auf die Sicherheit achten". Und ich denke, beim Sex ist das ähnlich. Klar fänd ich ohne Kondom auch mal ganz nett, aber für mich gehört das so selbstverständlich dazu, dass es mich kaum stört.
...
Wow, dein Text ist mega! Starke Worte, und du hast so recht. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, und 9 davon habe ich die Pille genommen, sodass Kondome nie ein Thema waren (die Kennenlernzeit mal ausgenommen). Daher müssen wir uns beide - auch nach einem Jahr noch - an Kondome gewöhnen, aber es wird. War echt nicht ganz so einfach die passenden für Ihn zu finden. Aber ich muss sagen, dass wir seitdem auch wieder mehr Sex ohne Penetration genießen, und das ist ja auch was schönes!
The-cycle1992 hat geschrieben: ↑Freitag 15. September 2023, 17:26
Ja, ich habe PCOS (Seit über 10 Jahren) und bin mittlerweile eine Pillenverweigerin, da ich die Einnahme nicht sinnvoll finde und sie nur die Symptome kaschiert. Vor gut einem Jahr habe ich angefangen meine Ernährung und meinen Lebensstil umzustellen und mich immer mehr mit PCOs und dem Zyklus im Allgemeinen zu befassen. Seitdem verschlinge ich alles, was ich zun Thema Hormone finden kann. Leider gibt es für PCOs keine "one size fits all Lösung". Es ist sehr viel rumprobieren. Am Anfang hatte ich Zyklen von 50-70 Tagen. Mittlerweile bin ich bei 35-45 tagen angelangt. NFP hatte ich gestartet, weil mich interessiert hat, ob ich überhaupt ES habe - und prinzipiell mal irgendwann ohne Hilfe Kinder kriegen könnte. Ergebnis: ja, habe ich. Von meinen 7 war bisher jeder Zyklus auswertbar.
Finde ich mega gut, die Einstellung. Auch Respekt an deine Geduld, grade bei so langen Zyklen. Wobei 35-45 Tage ja verhältnismäßig fast "normal" ist. Darf ich fragen, was bei dir an Ernährung etc. dazu geführt hat, dass die Zyklen kürzer wurden? Ich habe vor dem Absetzen 15 Jahre die Pille genommen und hatte gar keinen Plan von meinem Zyklus, daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern..
Miss_Sunrise hat geschrieben: ↑Freitag 15. September 2023, 18:34
@Kondome Ich habe lediglich geschrieben, dass es mich JETZT nervt, was absolut nicht ausschließt, dass ich Kondome tatsächlich mag und aus diversen Gründen auch seit 20 Jahren gerne nutze. Eine Unterbrechung im Lustverlauf oder so hab ich nicht und auch keinen negativen Beigeschmack. Gleichzeitig darf man,also ich in dem Fall

, es temporär doof finden. Wir hatten speziell Sex im Pool und Tantrasex mit Einschlafen (wo er in mir ist) und mal eben spontan unterwegs wo wir nichts dabei haben etc. auf dem Plan. Das geht halt nicht- daher doof. Wir haben natürlich umgeplant und trotzdem alles genossen/ genießen es noch.

Das Gefühl des Doof-Findes in dem Moment wollte einfach seinen Raum kriegen. Und ich bin auch voll dafür, dass Kondome endlich mit einem positiveren Mindest kombiniert werden! Es ist wirklich ne Kopfsache und viele Männer aber auch Frauen können da gerne etwas dran "arbeiten".
Selbstverständlich darf es dich nerven, jedes Gefühl hat seinen Platz und darf sein =) Kann ich, wie gesagt auch nachvollziehen. Das mit dem Tantrasex hört sich irgendwie spannend an! Magst du da mehr dazu erzählen? Wie bist du denn darauf gekommen??
Miss_Sunrise hat geschrieben: ↑Freitag 15. September 2023, 18:34
@Joya Stift & Papiet habe ich auch lange gemacht und zwischendrin immer mal wieder und mag es

Weshalb bist du gerade darauf umgestigen?
Ich führe seit Jahren ein Bullet Journal - ein Notizbuch, in dem ich grob gesagt mein ganzes Leben organisiere. Irgendwann dachte ich mir, ich hätte auch gern meinen Zyklus in diesem Buch. Hab dann ne Zeit lang parallel auf myNFP und im Buch das Zyklusblatt geführt, mittlerweile nur noch im Buch. Mir reicht das so. Außerdem bleibe ich so irgendwie "fitter" mit den Regeln, wenn man sie wirklich selber anwendet und nicht die App alles erledigt. Der einzige Nachteil ist, dass ich nun hier z.B. kein Zyklusblatt mehr zum teilen habe, falls ich mal eine Frage hätte.
Wieso hast du wieder aufgehört, es analog zu führen?