Spinnbar oder doch nicht?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

The-cycle1992 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 21:59 Ich versteh die Frage nicht. Es ist doch völlig egal ob ölig oder spinnbar, da beides S+Eigenschaften sind.
Aber ja, das kann schon sein, ich sehe oft S+ erst nach dem Toilettengang. Und ja, es zählt immer die tagesbeste Qulität.

Zur Temperatur: Die absoluten Temperaturwerte sind für NFP nicht relevant, es geht darum, dass es zwei Temperaturniveaus gibt.
Bitte setz dich mal mit den offiziellen NFP-Regeln auseinander. Es geht nicht darum, hinzugucken und irgendetwas zu erkennen, sondern es gibt klare Regeln, wie hoch welche Temperaturwert wann sein muss. Aktuell ist da kein Anstieg in Sicht. Das kann sich aber natürlich noch ändern.
Nun das hatten wir schon mal. selbst, wenn ich mich damit auseinander gesetzt habe, verstehe ich das nit. darum habe ich um rat gebeten.
nur bekam ich wie jetzt die aussage" setz dich mit nfp auseinander". das ist nicht hilfreich.
danke trotzdem.
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

Chrischdl hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 22:05 Hallo K@rina,

hast Du den spinnbaren ZS direkt nachdem Du auf der Toilette warst? Ich habe bei mir beobachtet, dass dies ein Toilettengang-Phänomen ist. Mache ich den Test davor ist er nicht spinnbar, mache ich ihn danach ist er spinnbar. Ich mache daher keine Tests mehr nachdem ich auf der Toilette war, da bei mir der Toilettengang das ZS-Bild verfälscht...

LG
Hi,

das war jetzt wirklich nur das 2te mal. wahrscheinlich durch druck. sonst hatte ich sowas nit.
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

Monala hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 07:28 Karina:

Wie und wo misst du denn?

Waren die ersten beiden Zyklen auswertbar?

Sieht wirklich sehr unruhig aus🙈
hi, ich messe oral, nach dem wachwerden wie es sein sollte.
meine ersten beiden zyklen waren nicht auswertbar. keine HL.
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

Chrischdl hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 08:17 @K@rina:
Nochmals zu meiner Frage - wie wertest du sonst den ZS aus? Vor Ort nach der Toilette? Ich würde grundsätzlich entweder oder auswerten aber nicht mal so mal so. Teste doch für die Zukunft, ob der ZS nach der Toilette immer spinnbar ist oder nicht, wie es the-cycle1992 vorschlägt. Wenn dem der Fall ist, dann würde ich nur noch vor der Toilette auswerten.
Auch wenn ölig meiner Meinung nach S wäre, würde ich zur Vorsicht S+ angenehmen
ich werte sonst bis zu 4x am tag, mal vor, mal nach dem toilettengang. aber das ist jetzt erst das 2te mal, dass es nach dem toilettengang so war. sonst war das wie sonst vor dem toilettengang, nit spinnbar.
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo💐
Jetzt nachdem ich die Antworten gelesen habe, dass der spinnbare ZS erst zwei mal nach dem Toilettengang war, schließe ich mich @the cycle an, dass du das nicht ignorieren solltest (willst du mit nfp verhüten, wäre das ein Problem). Wie schon geschrieben kommt der ZS manchmal erst durch den Druck beim Stuhlgang.
Und es ist völlig ok / normal, nur S und S+ zu haben. Habe ich seit Jahren :)

Zu deiner Temperaturkurve: ich würde einen Messortwechsel vorschlagen. Die orale Messung ist die anfälligste. Bei manchen Frauen klappt es aber wenn die Kurve zu unruhig und jetzt schon zweimal nicht auswertbar ist, wird ein Messortwechsel empfohlen. Steht auch, wenn ich mich nicht irre, in irgendeinem der Bücher, falls du nachlesen magst.
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 573
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von The-cycle1992 »

@ K@rina:
Was soll ich dir denn sagen? Es gibt klare Regeln, was ein Temperaturanstieg ist und was nicht. Das können wir dir hier im Forum beschreiben - oder du kannst es selbst nachlesen. Du könntest auch gerne schreiben, was du konkret an den Regeln nicht verstehst. Dann könnte man dir eher helfen. Ich versuche es aber gerne nochmal:

1. Es geht nicht darum, irgendwie die Kurve zu interpretieren und dann zu schauen, ob das irgendwie nach einem Anstieg aussieht. Soweit klar oder? Zwar kann man optisch bei einem ausgewerteten Zyklus den Unterschied klar sehen, das ist aber nicht die Grundlage deiner Auswertung.
2. Bei einem Zyklus mit Es, gibt es eine Hoch- und eine Tieflage. Diese umfassen unterschiedliche Temperaturniveas, z.B. geht die Tieflage bei mir bis etwa 36,85. Meine HL beginnt bei 36,85 und reicht dann bis über die 37 heraus. Die Niveaus können sich aber von Frau zu Frau unterscheiden. Wichtig ist der UNTERSCHIED zwischen den beiden Werten. Allein an der Höhe der Werte kannst du also nicht festmachen, ob du einen ES hattest oder nicht. Z.B. ist 36,85 bei anderen Frauen längsr HL. Auch hängt es stark davon ab, wo du misst (im mund ist die tempi am niedrigsten, im anus am höchsten). Auch messen verschiedene Thermometer nicht automatisch die selben Werte. Deshalb solltest du das Thermometer auch nie im Zyklus wechseln.
3. Ein Anstieg " entsteht" folgendermaßen: Du hast 6 "niedrige" Werte. Das sind die Werte die deinem TL-Niveau entsprechen. Dieses kannst du aber erst mit der Zeit kennen. Daher nimmst du erstmal an, dass alle Werte, die du im Moment misst, zu deiner TL gehören. Du hast also 6 Werte, z.B. : 36,7 - 36,9 - 36,5 - 36,3 - 36,5, 36,65. Davon nimmst du den höchsten Wert ---> 36,9. Da läge dann im Falle eines Anstiegs deine Hili. Das heißt: du "brauchst" nun Werte, die höher sind als 36,9. Das heißt, du misst z.B. morgen 36,95 (sozusagen dein 7. Wert). Dann KÖNNTE das deine erste höhere Messung sein. Du brauchst allerdings noch mindestens zwei weitere Werte. Du misst also weiter. Wert 8: 37,0, Wert 9: 37,1. Bingo, damit hast du eine Auswertunf und konntest den ES verifizieren. Denn: 37,1 minus 36,9 = 0,2. (Der dritte höhere Wert muss immer mindestens 0,2 höher sein als der höchste der 6 niedrigen Werte). Damit wäre die Temperaturauswertung abgeschlossen.
4. Im Idealfall bleibst du danach in der Hochlage, d.h. eigentlich sollten die Werte nicht oder nur vereinzelt unter die Hilfslinie (36,9) fallen.
5. Die Hilfslinie kann in jedem Zyklus woanders liegen, deshalb muss auch jeder Zyklus nochmal für sich betrachtet werden.
6. Zusätzlich zu der Temperatur wertest du den Schleim aus (doppelte Kontrolle) erst wenn beide Zeichen (Temperatur und Schleim) ausgewertet sind, kannst du freigeben, bist also safe unfruchtbar.
7. In Zyklen ohne ES kann die Temperatur auch Zick Zack artig rauf und runter gehen. Es sind dann keine 2 niveaus erkennbar.

Melde dich gerne, falls du dazu noch Fragen hast.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

hi,

danke für deine erklärung.
wenn ich mir meine 2 letzten hier in der app oder sogar mehr zyklen in der alten app angucke, dann hatte ich das letzte mal am 9.7. einen zyklus mit ES. da konnte ich dies so auswerten, da war auch eine HL sichtbar.

somit heisst das für mich seit august keine HL, kein ES, meine kurven laufen tag täglich zick zack. seit 2021, monate lang ohne ES, dann wieder paar monate mit ES.

ich führe das jetzt auf die wechseljahre zurück, denn ich habe viel darüber gelesen, und da heisst es, alles möglich. ich habe auch eine leichte veränderung seit einigen wochen beobachtet, was mein wachwerden nachts z.b. angeht, ich habe immer tief und fest geschlafen. jetzt 2-3 mal nachts einfach aus dem tiefschlaf wach. penne aber direkt wieder ein.

ich hatte ein leben lang einen zyklus mit 28 tagen, seit 2021 ist das unterschiedlich da keine hormonelle verhütung mehr, und in den wechseljahren (laut dem ganzen was ich gelesen hab, wäre ich jetzt mittendrin). ich merke nicht die meist beschriebenen symptome, ausser jetzt dem wachwerden nachts und dem zickzack meines zyklus.

ich schätze, dass sich das nun deutlicher abzeichnen wird, und meine zyklen da nicht mehr wie früher verlaufen werden.
ich hatte das erste mal 47 tage einen zyklus. das gabs auch noch nie!
aber.. nun.. ists wies ist.

wenn ich das richtig gelesen hab, ohne ES keine fruchtbarkeit?. das stört mich nit, da ich es nit anders möchte. nur will ich diese temperatur verstehen, da meine tempi aktuell ziemlich weit unter 36.5 ist, und auch bis max 35.35 hoch geht. aber immer in diesem bereich bleibt. und zw durch sogar absacker unter 36 macht. heisst, immer, wenn ich zb sehe temoi bei 36.20, kommt am folge tag ein absacker zum 35.95. und am folgetag ist sie dann hoch auf 36.10 z.b. und das ist für mich irritierend, wenn ich mir beispiele angucke fährt meine tempi achterbahn.

klingt blöd aber ich möchte nit anders messen. habs probiert, finde es unangenehm. müsste dazu ins klo, und dann wäre ich aber schon aufgestanden und tempi ändert sich. also kein sinn dahinter.

ich finde es nicht schlimm, wenn es bei mir keine ES mehr gäbe. ist mit dem älter werden so, das ist für mich kein problem. ich würde nur gerne diese ganzen regeln verstehen wollen.
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

The-cycle1992 hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 13:43 @ K@rina:
Was soll ich dir denn sagen? Es gibt klare Regeln, was ein Temperaturanstieg ist und was nicht. Das können wir dir hier im Forum beschreiben - oder du kannst es selbst nachlesen. Du könntest auch gerne schreiben, was du konkret an den Regeln nicht verstehst. Dann könnte man dir eher helfen. Ich versuche es aber gerne nochmal:

1. Es geht nicht darum, irgendwie die Kurve zu interpretieren und dann zu schauen, ob das irgendwie nach einem Anstieg aussieht. Soweit klar oder? Zwar kann man optisch bei einem ausgewerteten Zyklus den Unterschied klar sehen, das ist aber nicht die Grundlage deiner Auswertung.
2. Bei einem Zyklus mit Es, gibt es eine Hoch- und eine Tieflage. Diese umfassen unterschiedliche Temperaturniveas, z.B. geht die Tieflage bei mir bis etwa 36,85. Meine HL beginnt bei 36,85 und reicht dann bis über die 37 heraus. Die Niveaus können sich aber von Frau zu Frau unterscheiden. Wichtig ist der UNTERSCHIED zwischen den beiden Werten. Allein an der Höhe der Werte kannst du also nicht festmachen, ob du einen ES hattest oder nicht. Z.B. ist 36,85 bei anderen Frauen längsr HL. Auch hängt es stark davon ab, wo du misst (im mund ist die tempi am niedrigsten, im anus am höchsten). Auch messen verschiedene Thermometer nicht automatisch die selben Werte. Deshalb solltest du das Thermometer auch nie im Zyklus wechseln.
3. Ein Anstieg " entsteht" folgendermaßen: Du hast 6 "niedrige" Werte. Das sind die Werte die deinem TL-Niveau entsprechen. Dieses kannst du aber erst mit der Zeit kennen. Daher nimmst du erstmal an, dass alle Werte, die du im Moment misst, zu deiner TL gehören. Du hast also 6 Werte, z.B. : 36,7 - 36,9 - 36,5 - 36,3 - 36,5, 36,65. Davon nimmst du den höchsten Wert ---> 36,9. Da läge dann im Falle eines Anstiegs deine Hili. Das heißt: du "brauchst" nun Werte, die höher sind als 36,9. Das heißt, du misst z.B. morgen 36,95 (sozusagen dein 7. Wert). Dann KÖNNTE das deine erste höhere Messung sein. Du brauchst allerdings noch mindestens zwei weitere Werte. Du misst also weiter. Wert 8: 37,0, Wert 9: 37,1. Bingo, damit hast du eine Auswertunf und konntest den ES verifizieren. Denn: 37,1 minus 36,9 = 0,2. (Der dritte höhere Wert muss immer mindestens 0,2 höher sein als der höchste der 6 niedrigen Werte). Damit wäre die Temperaturauswertung abgeschlossen.
4. Im Idealfall bleibst du danach in der Hochlage, d.h. eigentlich sollten die Werte nicht oder nur vereinzelt unter die Hilfslinie (36,9) fallen.
5. Die Hilfslinie kann in jedem Zyklus woanders liegen, deshalb muss auch jeder Zyklus nochmal für sich betrachtet werden.
6. Zusätzlich zu der Temperatur wertest du den Schleim aus (doppelte Kontrolle) erst wenn beide Zeichen (Temperatur und Schleim) ausgewertet sind, kannst du freigeben, bist also safe unfruchtbar.
7. In Zyklen ohne ES kann die Temperatur auch Zick Zack artig rauf und runter gehen. Es sind dann keine 2 niveaus erkennbar.

Melde dich gerne, falls du dazu noch Fragen hast.
kann ich denn evtl deine kurve aus dem letzten zyklus sehen damit ich in etwa dieses sehen kann?
(zitat:
Du hast also 6 Werte, z.B. : 36,7 - 36,9 - 36,5 - 36,3 - 36,5, 36,65. Davon nimmst du den höchsten Wert ---> 36,9. Da läge dann im Falle eines Anstiegs deine Hili. Das heißt: du "brauchst" nun Werte, die höher sind als 36,9. Das heißt, du misst z.B. morgen 36,95 (sozusagen dein 7. Wert). Dann KÖNNTE das deine erste höhere Messung sein. Du brauchst allerdings noch mindestens zwei weitere Werte. Du misst also weiter. Wert 8: 37,0, Wert 9: 37,1. Bingo, damit hast du eine Auswertunf und konntest den ES verifizieren. Denn: 37,1 minus 36,9 = 0,2. (Der dritte höhere Wert muss immer mindestens 0,2 höher sein als der höchste der 6 niedrigen Werte). Damit wäre die Temperaturauswertung abgeschlossen.)

wäre evtl hilfreich zu markieren wo du die niedrigen werte hast.
danke vorab.
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

so wie ich das sehe ist mein höchster wert aktuell 35.35, tempi geht aber eher runter
Chrischdl
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:20

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von Chrischdl »

K@rina hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 09:14
ich werte sonst bis zu 4x am tag, mal vor, mal nach dem toilettengang. aber das ist jetzt erst das 2te mal, dass es nach dem toilettengang so war. sonst war das wie sonst vor dem toilettengang, nit spinnbar.
Dann ist es bei Dir wohl so wie bei the-cycle1992. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen daher an - den S+ solltest Du nicht ignorieren.

Was das Zickzack angeht - oral ist immer etwas zackiger als vaginal oder rektal. Vielleicht kannst Du ja mal überlegen, ob das eine oder andere für dich in Frage kommt und es mal ausprobieren. Vielleicht wird die Kurve dann etwas ruhiger
Antworten