The-cycle1992 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Oktober 2023, 13:43
@ K@rina:
Was soll ich dir denn sagen? Es gibt klare Regeln, was ein Temperaturanstieg ist und was nicht. Das können wir dir hier im Forum beschreiben - oder du kannst es selbst nachlesen. Du könntest auch gerne schreiben, was du konkret an den Regeln nicht verstehst. Dann könnte man dir eher helfen. Ich versuche es aber gerne nochmal:
1. Es geht nicht darum, irgendwie die Kurve zu interpretieren und dann zu schauen, ob das irgendwie nach einem Anstieg aussieht. Soweit klar oder? Zwar kann man optisch bei einem ausgewerteten Zyklus den Unterschied klar sehen, das ist aber nicht die Grundlage deiner Auswertung.
2. Bei einem Zyklus mit Es, gibt es eine Hoch- und eine Tieflage. Diese umfassen unterschiedliche Temperaturniveas, z.B. geht die Tieflage bei mir bis etwa 36,85. Meine HL beginnt bei 36,85 und reicht dann bis über die 37 heraus. Die Niveaus können sich aber von Frau zu Frau unterscheiden. Wichtig ist der UNTERSCHIED zwischen den beiden Werten. Allein an der Höhe der Werte kannst du also nicht festmachen, ob du einen ES hattest oder nicht. Z.B. ist 36,85 bei anderen Frauen längsr HL. Auch hängt es stark davon ab, wo du misst (im mund ist die tempi am niedrigsten, im anus am höchsten). Auch messen verschiedene Thermometer nicht automatisch die selben Werte. Deshalb solltest du das Thermometer auch nie im Zyklus wechseln.
3. Ein Anstieg " entsteht" folgendermaßen: Du hast 6 "niedrige" Werte. Das sind die Werte die deinem TL-Niveau entsprechen. Dieses kannst du aber erst mit der Zeit kennen. Daher nimmst du erstmal an, dass alle Werte, die du im Moment misst, zu deiner TL gehören. Du hast also 6 Werte, z.B. : 36,7 - 36,9 - 36,5 - 36,3 - 36,5, 36,65. Davon nimmst du den höchsten Wert ---> 36,9. Da läge dann im Falle eines Anstiegs deine Hili. Das heißt: du "brauchst" nun Werte, die höher sind als 36,9. Das heißt, du misst z.B. morgen 36,95 (sozusagen dein 7. Wert). Dann KÖNNTE das deine erste höhere Messung sein. Du brauchst allerdings noch mindestens zwei weitere Werte. Du misst also weiter. Wert 8: 37,0, Wert 9: 37,1. Bingo, damit hast du eine Auswertunf und konntest den ES verifizieren. Denn: 37,1 minus 36,9 = 0,2. (Der dritte höhere Wert muss immer mindestens 0,2 höher sein als der höchste der 6 niedrigen Werte). Damit wäre die Temperaturauswertung abgeschlossen.
4. Im Idealfall bleibst du danach in der Hochlage, d.h. eigentlich sollten die Werte nicht oder nur vereinzelt unter die Hilfslinie (36,9) fallen.
5. Die Hilfslinie kann in jedem Zyklus woanders liegen, deshalb muss auch jeder Zyklus nochmal für sich betrachtet werden.
6. Zusätzlich zu der Temperatur wertest du den Schleim aus (doppelte Kontrolle) erst wenn beide Zeichen (Temperatur und Schleim) ausgewertet sind, kannst du freigeben, bist also safe unfruchtbar.
7. In Zyklen ohne ES kann die Temperatur auch Zick Zack artig rauf und runter gehen. Es sind dann keine 2 niveaus erkennbar.
Melde dich gerne, falls du dazu noch Fragen hast.