Auswertung Kurve

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Chrischdl
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:20

Auswertung Kurve

Beitrag von Chrischdl »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der NFP-Thematik und momentan im meinem 3. Zyklus (bzw. im 2. reellen). Als ich mein Thermometer bekommen habe, habe ich direkt mit messen angefangen, war jedoch mitten in einem Zyklus. Dieser war anovulatorisch. Genauso wie der darauffolgende. Ich hatte über 1,5 Jahre Mönchspfeffer / Mastodynon auf Anraten meines Gnyäkologen genommen, da ich recht unregelmäßige Zyklen hatte. Da ich jedoch keine Besserung feststellen konnte (ich hatte das Gefühl, dass es eher schlimmer wurde), habe ich es während meines Probe-NFP-Zyklus abgesetzt.

Zu meinem jetzigen Zyklus habe ich bzgl. der 2. Zyklushäfte fragen. Anbei mein Zyklusblatt:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/yH ... 5xXCskbqe7

Den Wert am ZT34 habe ich geklammert, da er evtl. gestört ist. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher. Falls ich ihn nicht klammere, wäre die 1. ehm am ZT31 mit einer Hilfslinie bei 36,25 und alle Werte bis auf den vom ZT51 über der Hilfslinie. Dummerweise habe ich um die Schmierblutung herum den Zervix nicht wirklich beobachtet, ich hatte damit gerechnet, dass es ein weiter anovulatorischer Zyklus ist und meine Tage kommen. Was dafür sprechen würde wäre die Zwischenblutung - wenn ich diese als Eisprungsblutung ansehe. Jedoch wäre ich bereits äußerst überfällig. SST (10ner) habe ich alle 2 Tage gemacht, alle negativ.
Klammere ich den Wert am ZT 34, ist die 1.ehm am ZT37, Hilfsline liegt dann bei 36,35 und ich hätte mehrere Werte unter der Hilfslinie.
Ich hatte gestern eine leichte Schmierblutung, heute ist jedoch nichts zu sehen und meine Tage scheinen auch nicht kommen zu wollen.

Könnt ihr ein Blick auf mein ZB werfen? Denkt ihr, dass es sich wirklich um eine Hochlage handelt oder eher eine zufällige Auswertung?
Mich verwirrt, dass die Temperatur nur wenige Tage oben ist und dann sinkt. Momentan habe ich sogar ziemlich große Schwankungen drin.
Den Wert am ZT40 habe ich geklammert, da ich starke Kopfschmerzen hatte und in der Nacht Paracetamol genommen habe. Wenn es eine "richtige" Hochlage ist, klammert man ja eigentlich nicht, da ich mir jedoch nicht wirklich sicher bin, habe ich ihn rausgenommen, an der Auswertung ändert sich hierdurch meiner Meinung nach nicht.

Was meint ihr?

Vielen lieben Dank für Eure Tipps & Kommentare
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5531
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Auswertung Kurve

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Ich finde es tatsächlich auch nicht leicht bzw. eindeutig zu beurteilen. Wäre es für dich okay, die Störfaktoren mit freizugeben sowie die anderen schon gemessenen Zyklen? Das wäre gut, um dein Tieflagenniveau besser einschätzen zu können und um zu beurteilen, ob du korrekt geklammert hast.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Chrischdl
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:20

Re: Auswertung Kurve

Beitrag von Chrischdl »

Hallo Krachbum,

ich habe die Freigabe überarbeitet und die Störfaktoren sowie den ersten Zyklus freigegeben.

Zur Erklärung der Störfaktoren
- Schlaf zu viel: Bedeutet bei mir, dass ich nicht direkt nach dem Aufwachen messe, sondern mich nochmals rumdrehe und eine Runde weiterschlafe. Warum auch immer - hier sind jedes Mal die Werte viel höher. Ich habe an ein paar Tagen Tests gemacht und ein paar Stunden später nochmals gemessen - diese Temperatur war deutlich geringer, obwohl ich bereits zwei / drei Stunden auf war.
Die Uhrzeit an sich scheint bei mir keine Auswirkung zu haben, so lange ich direkt nach dem Aufwachen messe.
- Feier: diesen Fall hatte ich noch nicht, daher weiß ich nicht, ob der Wert gestört ist oder nicht.

Mastodynon habe ich am 15.7. abgesetzt.

Ah noch was - im ersten Zyklus habe ich absichtlich nix geklammert, sondern nur meine Beobachtungen aufgeschrieben. Ab dem 2. Zyklus habe ich mich an die Klammern gewagt.

LG
Chrischdl
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:20

Re: Auswertung Kurve

Beitrag von Chrischdl »

Inzwischen ist meine Temperatur gefallenen und ich denke, dass ich wieder in Tieflage bin.
Meine Blutung ist jedoch seltsam gewesen und ich bin mir nicht sicher, ob es eine Zwischen-/Schmierblutung oder die Periode war.
Bisher hatte ich keine Probier das auseinander zu halten, diesmal bin ich jedoch etwas ratlos.
Meine Definitionen bisher:
- Periode: sattes rot, Blutklümpchen die sehr dunkel sind, stetiger Fluss, wird in der Regel am Vorabend mit etwas bräunlichem Ausfluss eingeleitet
- Zwischen-/Schmierblutung: hellrosa, nur beim Abwischen, im ZS, immer mal wieder aber nicht im stetigen Fluss

Diese Blutung: immer mal wieder, kein stetiger Fluss, so gut wie nichts in der Binde, meist im ZS, hellrosa, aber an einem Tag dunkler und Blutklümpchen danach in der Toilette.
Insbesondere durch die Blutklümpchen und den nicht stetigen Fluss sieht es für mich nach einer Mischung aus beidem.

Wie würdet ihr dies handhaben? Zyklus weiterlaufen lassen oder einen neuen aufsetzen?
Antworten