Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Wer „bekennt“ sich mit mir?
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von PiNkeRose »

TTC2022 hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 19:46 Der Fond zahlt nur bei Vorliegen einer medizinische Diagnose von Mann oder Frau und nur bei IvF & ICSI. Sie zahlt aber nur 70%, dh 30% muss man selbst zahlen. Das kommt auf 1.500€ pro Versuch. Also so toll ist das auch wieder nicht, da ist das in Deutschland wohl besser.

Untersuchungen, Diagnostik und IUI werden vom Fond nicht übernommen, also auch nicht zu 70%. Das ist generell immer privat zu bezahlen, man kann es bei der Versicherung einreichen und hoffen ein bisschen was zurück zu bekommen.

Man muss für den Fond entweder verheiratet sein oder einen Notariatsakt abschließen.

Es gibt strenge Auflagen für den Fond und man muss vieles einreichen.

Wir bekommen Gott sei Dank den Fond aber es ist nicht ohne ihn zu bekommen und auch das ganze IVF Prozedere ist nicht ohne.
Macht ihr denn jetzt eigentlich eine IVF oder eine ICSI? Ich habe mich über deine Signatur gewundert, weil ich dachte in Erinnerung zu haben, das eurer Sperma ok sei.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 5 :love: , KiWu (Kryo) ab Ende 10/11 2024 geplant
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von TTC2022 »

nadine.tirol hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 07:02
TTC2022 hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 19:46 Der Fond zahlt nur bei Vorliegen einer medizinische Diagnose von Mann oder Frau und nur bei IvF & ICSI. Sie zahlt aber nur 70%, dh 30% muss man selbst zahlen. Das kommt auf 1.500€ pro Versuch. Also so toll ist das auch wieder nicht, da ist das in Deutschland wohl besser.
Ich habe gestern noch nachgelesen - in Österreich werden die Kosten so übernommen:
Wenn man im Fond ist, hat man noch einen Selbstbehalt von ca. € 800. Man hat allerdings nur 4 Versuche pro Paar und da muss alles zusammenstimmen.

Mir leuchtet ein, dass die Diagnostiken und das ganze Procedere an der Klinik mit sehr hohen Kosten und Laboren verbunden ist, aber so hoch?
Als jemand der den Fond aktuell in Anspruch nimmt für die erste ICSI kann ich dir sagen, dass 800€ nicht der aktuelle Selbstbehalt ist. Der aktuelle Selbstbehalt für das Jahr 2023 liegt nach Preis-& Inflationsanpassung bei 1.075€. Dazu kommt dann noch die Anästhesie für die Punktion, die zwischen 300-400€ kostet und nicht vom Fond übernommen wird. Also das stimmt leider alles nicht so genau, was da online steht. Wir haben uns bei 3 Kliniken erkundigt und der Fond hat den Preis erhöht. Wir kommen für den erste Versuch jetzt auf 1.375€ mit Fondunterstützung.
Voraussetzung für den Fond ist nur, dass einer der beiden Partnef eine medizinische Diagnose von einem Facharzt hat, die der Fond auch akzeptiert. Einseitiger Eileiterverschluss wird zB nicht übernommen, beidseitiger schon. Sperma muss gewisse Kriterien unterschreiten. Die Kriterien sind also recht streng. Ansonsten muss man Minimum 25 und maximal 40 sein und verheiratet oder verpartnert.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von TTC2022 »

PiNkeRose hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 09:41
TTC2022 hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 19:46 Der Fond zahlt nur bei Vorliegen einer medizinische Diagnose von Mann oder Frau und nur bei IvF & ICSI. Sie zahlt aber nur 70%, dh 30% muss man selbst zahlen. Das kommt auf 1.500€ pro Versuch. Also so toll ist das auch wieder nicht, da ist das in Deutschland wohl besser.

Untersuchungen, Diagnostik und IUI werden vom Fond nicht übernommen, also auch nicht zu 70%. Das ist generell immer privat zu bezahlen, man kann es bei der Versicherung einreichen und hoffen ein bisschen was zurück zu bekommen.

Man muss für den Fond entweder verheiratet sein oder einen Notariatsakt abschließen.

Es gibt strenge Auflagen für den Fond und man muss vieles einreichen.

Wir bekommen Gott sei Dank den Fond aber es ist nicht ohne ihn zu bekommen und auch das ganze IVF Prozedere ist nicht ohne.
Macht ihr denn jetzt eigentlich eine IVF oder eine ICSI? Ich habe mich über deine Signatur gewundert, weil ich dachte in Erinnerung zu haben, das eurer Sperma ok sei.
Entscheidung des Labors am Punktionstag aber eher ICSI. Das Sperma ist zwar ok, aber die Befruchtungsrate ist bei ICSI besser und wenn man nicht so viele Eizellen hat machen sie auch nur IcSI. Und vom Preis sind es nur 70€ mehr für uns mit Fond.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von PiNkeRose »

TTC2022 hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 11:57
PiNkeRose hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 09:41
TTC2022 hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 19:46 Der Fond zahlt nur bei Vorliegen einer medizinische Diagnose von Mann oder Frau und nur bei IvF & ICSI. Sie zahlt aber nur 70%, dh 30% muss man selbst zahlen. Das kommt auf 1.500€ pro Versuch. Also so toll ist das auch wieder nicht, da ist das in Deutschland wohl besser.

Untersuchungen, Diagnostik und IUI werden vom Fond nicht übernommen, also auch nicht zu 70%. Das ist generell immer privat zu bezahlen, man kann es bei der Versicherung einreichen und hoffen ein bisschen was zurück zu bekommen.

Man muss für den Fond entweder verheiratet sein oder einen Notariatsakt abschließen.

Es gibt strenge Auflagen für den Fond und man muss vieles einreichen.

Wir bekommen Gott sei Dank den Fond aber es ist nicht ohne ihn zu bekommen und auch das ganze IVF Prozedere ist nicht ohne.
Macht ihr denn jetzt eigentlich eine IVF oder eine ICSI? Ich habe mich über deine Signatur gewundert, weil ich dachte in Erinnerung zu haben, das eurer Sperma ok sei.
Entscheidung des Labors am Punktionstag aber eher ICSI. Das Sperma ist zwar ok, aber die Befruchtungsrate ist bei ICSI besser und wenn man nicht so viele Eizellen hat machen sie auch nur IcSI. Und vom Preis sind es nur 70€ mehr für uns mit Fond.
Ah ok. Verstehe. Das klingt sinnig. Ich drücke dir alle Daumen. Das wird 🍀✊️
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 5 :love: , KiWu (Kryo) ab Ende 10/11 2024 geplant
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1296
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von nadine.tirol »

Danke für die Aufklärung TTC 😨 das sind schon wirklich irre Kosten und wenn man sich das nicht leisten kann, hat man keine Chance 😏

ÜZ 17
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱

Bild
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von TTC2022 »

nadine.tirol hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 16:26 Danke für die Aufklärung TTC 😨 das sind schon wirklich irre Kosten und wenn man sich das nicht leisten kann, hat man keine Chance 😏
Wenn man die Diagnose hat, dass es natürlich nicht klappt, dann ja.
Billig ist es leider nicht aber mit Fond für uns 4 Versuche machbar. Wir hoffen, dass es innerhalb dieser Versuch und vielleicht ja schon beim ersten klappt. Bin froh, dass wir uns das mit Erspartem leisten können.
Ein Selbstzahlerversuch kostet einiges mehr, ich glaube bei uns ca 5.000-6.000 mit Medis.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von PiNkeRose »

TTC2022 hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 17:31
nadine.tirol hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 16:26 Danke für die Aufklärung TTC 😨 das sind schon wirklich irre Kosten und wenn man sich das nicht leisten kann, hat man keine Chance 😏
Wenn man die Diagnose hat, dass es natürlich nicht klappt, dann ja.
Billig ist es leider nicht aber mit Fond für uns 4 Versuche machbar. Wir hoffen, dass es innerhalb dieser Versuch und vielleicht ja schon beim ersten klappt. Bin froh, dass wir uns das mit Erspartem leisten können.
Ein Selbstzahlerversuch kostet einiges mehr, ich glaube bei uns ca 5.000-6.000 mit Medis.
Ja. Wir haben hier in Deutschland für die ICSI ca. 6.500€. Und für die Kryo je knapp 2.000€ bezahlt.

Teures Baby 🤣
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 5 :love: , KiWu (Kryo) ab Ende 10/11 2024 geplant
Heuschaf
Beiträge: 230
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 21:13

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von Heuschaf »

Guten Abend Allerseits :wave:

Ich bin heute frisch in meinen 6. NFP-Zyklus sowie 7.ÜZ gestartet und dachte ich könnte mich hier mal vorstellen, nachdem ich schon länger fleißig mitlese und so bereits viele sehr wertvolle Infos sammeln konnte.
Dafür erst einmal vielen lieben Dank 👏

Ganz aktuell haben mein Partner und ich von ihm ein "grenzwertiges" SG und von mir zwei relativ unauffällige Blutbilder (Hormone) vorliegen und sollen nun demnächst für 3 Monate vom FA verordnete Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (mit Produktnamen kann ich aktuell (noch) nicht dienen) um der Fruchtbarkeit etwas auf die Sprünge zu helfen.
Mir wird gerade sehr bewusst, dass es bei manchen sehr schnell geht mit der Erfüllung des Kinderwunsches und es bei anderen aber eben auch bedeutend länger dauert und ggf. mit diversen Hürden verbunden ist. Das wühlt mich aktuell sehr auf und verunsichert mich auch ein bisschen...

Ich bin eigentlich nicht so die "Schreiberin", möchte es aber dennoch gern ausprobieren, Teil dieses tollen Hibbelfadens zu sein 🤗

Also dann, soviel erstmal zu mir 😁
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Herzlich willkommen Heuschaf! Wie freuen uns immer sehr über neue Gesellschaft.
Schade, dass es bei euch noch nicht klappen wollte. Aber manchmal brauchen die kleinen Krümeleinfach etwas länger um zu uns zu kommen. Ich glaube noch musst du dir noch nicht so viele Sorgen machen. 7 Monte ist noch nicht so lange. Und ein SG ist ja auch eine Momentaufnahme. Soll dein Mann noch mal eins abgeben?
Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn ihr von Arzt eine Beratung zu den NW bekommt und er genau schaut, was ihr individuell braucht
Ich persönlich würde z. B. Mönchspfeffer nie ohne ärztlichen Rat nehmen, weil man sich damit den Zyklus auch ganz schön durcheinander bringen kann.

Es tut mir leid, wenn wir dich auch etwas verunsichert haben. Es ist diesmal wirklich Zufall, dass hier gerade so viele Hühner sind, welche Hilfe brauchen. Ich bin bald ein Jahr hier und es sind schon so einige an mir vorbei in den Mami Faden gezogen... 😃 Alle, welche unten auf der Liste stehen kenne ich noch. Und wie du S i gehst, sehr unterschiedlich von der Anzahl der ÜZ
Hab nur Mut!
84+85 = Septembergirl 09/20 und Märzbaby 03/24
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23
aktueller Zyklus
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von N1ghthasfallen »

PiNkeRose hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 18:47

Ja. Wir haben hier in Deutschland für die ICSI ca. 6.500€. Und für die Kryo je knapp 2.000€ bezahlt.

Teures Baby 🤣
Man muss da echt mehr machen was die KK angeht. Keine Ahnung ob ihr Anna Wilken auf Instagram folgt aber die hatte gerade mit dir größte Petition am laufen.


Hey Heuschaf, willkommen bei den Hühnern ❤️❤️ Cool das dein Arzt da berät 😍 find ich voll gut.
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.23🔻 ~
ÜZ 27 - natürlicher Zyklus | dieser Zyklus Voruntersuchung Bauchspiegelung|
Ivf Naturelle's : 9 ❌
Kryos: August'23 ❌
🌟12/23
Antworten