Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Wer „bekennt“ sich mit mir?
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von TTC2022 »

Der Fond zahlt nur bei Vorliegen einer medizinische Diagnose von Mann oder Frau und nur bei IvF & ICSI. Sie zahlt aber nur 70%, dh 30% muss man selbst zahlen. Das kommt auf 1.500€ pro Versuch. Also so toll ist das auch wieder nicht, da ist das in Deutschland wohl besser.

Untersuchungen, Diagnostik und IUI werden vom Fond nicht übernommen, also auch nicht zu 70%. Das ist generell immer privat zu bezahlen, man kann es bei der Versicherung einreichen und hoffen ein bisschen was zurück zu bekommen.

Man muss für den Fond entweder verheiratet sein oder einen Notariatsakt abschließen.

Es gibt strenge Auflagen für den Fond und man muss vieles einreichen.

Wir bekommen Gott sei Dank den Fond aber es ist nicht ohne ihn zu bekommen und auch das ganze IVF Prozedere ist nicht ohne.
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1296
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von nadine.tirol »

Diese Dinge gehören reformiert und zwar dringend!
Immer weniger Paare haben viele Kinder, die Tendenz neigt zu 1-2 Kindern oft ist das auch eine Kostenfrage.
Daher werdens immer weniger Kinder.

Und natürlichbfinde ich sind diejenigen gestraft, bei denen es nicht klappt u sehnlichst Nachwuchs wünschen 😏

ÜZ 17
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱

Bild
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Vor allem, wenn immer geklagt wird, dass wir immer weniger Kinder bekommen. Aber gleichzeitig wird es einem so schwer gemacht.

Du meinst privat und gesetzlich? Mir war gar nicht klar, dass es da gar keine Kostenübernahme gibt.
84+85 = Septembergirl 09/20 und Märzbaby 03/24
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23
aktueller Zyklus
Sassee
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 11:11

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von Sassee »

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden. Habe mich heute überwunden und einen FA-Termin ausgemacht für nächste Woche (5+3). Wollte jetzt nicht mit dem ersten Termin bis zur 7. SSW warten, wo ich das letzte Mal operiert werden musste. Aber irgendwie hat es die Schwangerschaft realer gemacht und ich hatte Sorge, ob ich jetzt etwas verschreie.
Meine Testreihe führe ich weiter und so langsam werden sie dunkler. Beruhigt bin ich aber wahrscheinlich erst, wenn ich eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sehe. Die Tests waren das letzte Mal auch nicht das Problem.

SineBine, die Fahrerei ist ja echt Wahnsinn! Ich hab mich schon schwer getan eine Klinik zu nehmen, die eine Stunde Fahrzeit entfernt war und wie ich das im Arbeitsalltag unterbringe. Sind dann zu der gegangen, die mit dem Fahrrad eine Viertelstunde entfernt ist (vor dem Umzug sogar 10 Minuten zu Fuß) und auf meinem Arbeitsweg liegt. Da hatten wir Glück. Immerhin habt ihr deinen ES nicht verpasst! Das sind doch gute Nachrichten.

Ich wollte übrigens sehr verspätet mal auf einen Punkt eingehen, den ihr irgendwann mal diskutiert habt. Ich finde nicht, dass ihr einen neuen Faden machen müsst, weil ihr medikamentös-unterstützte Zyklen habt oder auch IUI oder Sonstiges. Ich finde dieser Faden hier ist für alle da. Ich selber habe mich ja zurückgezogen, weil es ein paar Monate so gehäuft zu Schwangerschaften in sehr frühen Übungszyklen kam und ich frustriert war (weil alte Schachtel und >1Jahr versucht). Wenn das Spektrum hier gestreuter ist, dann hilft es auch Informationen zu bekommen und zu sehen, dass auch andere Probleme haben oder was es noch für Möglichkeiten der Behandlung gibt. Das ist ja das Hilfreiche an dieser Gemeinschaft hier!

Liebe Grüße und schönen Abend!
w37 + m36
Hibbeln seit 01/22, Kiwu-Klinik zur Diagnostik 09/22.
🌟 ELSS rechts 7. SSW - LSK 01/23, ⭐ 6. SSW 04/23, ca. 4x biochemische Schwangerschaften
Dritte IUI, letzter Zyklus vor ICSI: schwanger 07/24, aktuell 15.SSW :D
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Hallo Sassee! Ich hatte bei C meinen ersten Termin bei 5+2. Ich habe zwar auch erstmal nur eine Fruchthohle sehen können, aber es hat es für mich auch realer gemacht. Es wird mit Sicherheit ein guter Termin werden. Ich drücke dir ganz doll die Daumen . :thumbup:

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich fahre etwa eine Stunde hin. Nicht 3 Stunden. :D
Aber es :| raubt trotzdem Zeit. Vorallem, wenn schon ein Kind da ist, was Mama noch sehr braucht.

Bezüglich anderem Faden. Ich mag den Austausch hier gerne. Und Läuse auch in den anderen Faden mal mit, da ich es echt interessant finde. Ging glaube ich eher darum, nicht die neuen Hühner gleich zu verschrecken So lange die anderen nicht genervt von unseren speziellen Themen sind, bleibe ich gerne hier.
84+85 = Septembergirl 09/20 und Märzbaby 03/24
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23
aktueller Zyklus
kathamaroni
Beiträge: 73
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 09:32

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von kathamaroni »

Kiwu Kosten

Ich finde es auch eine Frechheit, wie das in D gehandhabt wird. Wir sind nicht verheiratet, ich werde im August 40, demnach müssen wir alles selbst zahlen. Jenachdem, was auf uns zukommt. Wir haben Dienstag den ersten Termin, mit Spermiogramm. Ich habe dann ZT 7, bin gespannt was dann noch an Diagnostik gemacht werden könnte. Für das Erstgespräch sollen wir 2 Stunden einplanen. Wir wohnen in einer Großstadt, daher hatten wir die Wahl bei den Praxen.
Bald ziehen wir aber weg, und dann müssten wir die Praxis wechseln und hätten 40 Min Fahrt.
Zyklus

01/2017
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von N1ghthasfallen »

PiNkeRose hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 19:41 Wir mussten leider alles selbst zahlen, da wir unterschiedlich versichert sind. Es ist schon echt verrückt, das der KiWu nicht zu 100% erstattet wird. Dss sollte sich ändern!
Vorallem sollten sie auch alle Arten Bezahlen. Wir haben was das angeht noch en weiten Weg zu gehen. Mein Partner und ich würden z.b. auch wenn wir verheiratet sind alles selbst zahlen, weil es kein volles Protokoll ist und es dafür keine Gebührennummer gibt, und das ist einfach so frech. Wir suchen uns das ja alle nicht aus. Es gibt da ja auch schon verschiedene Petitionen zu. Ob die was bringen weiß ich nicht und Theoretisch steht's in den Plänen der Koalition.
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.23🔻 ~
ÜZ 27 - natürlicher Zyklus | dieser Zyklus Voruntersuchung Bauchspiegelung|
Ivf Naturelle's : 9 ❌
Kryos: August'23 ❌
🌟12/23
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1296
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von nadine.tirol »

TTC2022 hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 19:46 Der Fond zahlt nur bei Vorliegen einer medizinische Diagnose von Mann oder Frau und nur bei IvF & ICSI. Sie zahlt aber nur 70%, dh 30% muss man selbst zahlen. Das kommt auf 1.500€ pro Versuch. Also so toll ist das auch wieder nicht, da ist das in Deutschland wohl besser.
Ich habe gestern noch nachgelesen - in Österreich werden die Kosten so übernommen:
Wenn man im Fond ist, hat man noch einen Selbstbehalt von ca. € 800. Man hat allerdings nur 4 Versuche pro Paar und da muss alles zusammenstimmen.

Mir leuchtet ein, dass die Diagnostiken und das ganze Procedere an der Klinik mit sehr hohen Kosten und Laboren verbunden ist, aber so hoch? Das ist das selbe bei einer Zahnspange (sorry blöder Vergleich).
In Österreich wird bis Volljährigkeit die Zahnspange übernommen, kaum ist man drüber - so wie ich - musste man drum kämpfen. ODER man hat Glück, ist beim Bund, Land angestellt, hat eine andere Krankenversicherung als in der Privatwirtschaft - wo man gar nichts dafür kann - und schwupps werden einfach mehr Kosten übernommen.
Ich merk das selbst. Meine Ärzte (die ich immer schon habe) sind jetzt teilweise privat bzw. haben "meine" Versicherung. Die Leute von der Privatwirtschaft können das selbst berappen. Ist wirklich unfair.

kathamaroni alles Gute für dein Gespräch! Ich habe am 7.6. das Erstgespräch, soll da alleine kommen, aber das Spermiogramm mitnehmen (kostet hier € 120).

wegen den verschiedenen Fäden:
ich bezeichne mich als neu hier und finde den Austausch hier sehr gut, da alle davon profitieren. Keiner weiß, ob er die Infos mal benötigt - ich mags, weiß schon auf was ich mich eventuell einstellen/vorbereiten muss und bin dankbar dafür :)

ÜZ 17
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱

Bild
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Guten Morgen!

Zahnspange ist hier auch ab 18 Schluss. Und auch vorher müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Ich habe bevor ich im öffentlich Dienst angefangen habe zu arbeiten, in einer Krankenkasse gearbeitet und Und bei uns gab es Beihilfe ab einer bestimmten Betriebszugehörigkeit.

katha ich wünsche dir auch ein gutes Gespräch. Ich bin ja auch schon 38. Mir macht das Alter auch etwas Sorge. Für mich war das auch ein Faktor zu sagen: ich hole mir Hilfe. Mit meinen 5-6 ES im Jahr....

Nadine vielleicht gibt es ja noch einen Glückstreffer vor deinem Gespräch. 😃 Unsere C war so einer. Und auch das Sternchen empfinde ich so.
Ich freue mich, wenn du den Austausch hier hilfreich findest.
84+85 = Septembergirl 09/20 und Märzbaby 03/24
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23
aktueller Zyklus
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von PiNkeRose »

Liebe Sassee, 5+3 ist sehr früh. Bei mir konnte man ab 5+6 die Fruchthöhle sehen. Es ist aber sicher nach der Eileiterschwangerschaft wichtig, frühzeitig Labor und Ultraschall zu checken. Ich drücke dir die Daumen.

Ich finde auch das Forum hier ist für alle da. Ich finde es auch interessant zu sehen, wie sich die Geschichten weiter entwickeln usw.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 5 :love: , KiWu (Kryo) ab Ende 10/11 2024 geplant
Antworten