Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Hier mal mein erster Erfahrungsbericht zu den Menstassen:
Ich wollte heute morgen zuerst die in Größe M ausprobieren, weil der zweite Menstag meistens der stärkere ist. Die hab ich aber leider nicht richtig reinbekommen, nicht weit genug und entfaltet hat sie sich dann auch nicht. Egal wie ich es probiert hab, es hat nicht geklappt, war total unangenehm und kam mir irgendwie fast zu groß vor. Ich hab ein bisschen rumprobiert, bis mir dann die Sauerei zuviel wurde und meine Haut schon gereizt war.
Ich hatte echt schon keine Lust mehr, hab aber dann doch noch die S probiert und die ging überraschenderweise einfach rein und hat sich auch sofort ohne Mucken entfaltet. Ist zwar auch nicht so doll weit drin, aber ich spüre sie nicht mehr.
Ich denke, dieses Starterset mit zwei Größen hätte ich mir sparen und nur die S nehmen können, aber man weiß ja nie. Dieses Beratungsdings hatte mir ja auch M empfohlen, aber das geht gar nicht.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange ob ob es dicht hält!
Weitere positive Bemerkung: Es ist echt angenehm, wenn man beim Toilettengang nicht ständig den blöden Tamponfaden im Weg hat! :mrgreen:
miss_samson

Re: Menstruationstassen

Beitrag von miss_samson »

Ich bin auch schon gespannt!
Habe M+L da.... :?

In paar Tagen ist es ja soweit....
Benutzeravatar
annegrette75
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 13. April 2013, 09:05

Re: Menstruationstassen

Beitrag von annegrette75 »

Libby hat geschrieben: Weitere positive Bemerkung: Es ist echt angenehm, wenn man beim Toilettengang nicht ständig den blöden Tamponfaden im Weg hat! :mrgreen:
Stimmt ! :)
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

miss_samson hat geschrieben:Ich bin auch schon gespannt!
Habe M+L da.... :?
Vielleicht hab ich mich auch blöd angestellt, keine Ahnung. Aber ich hab echt ein paarmal probiert und das Ding ist gefaltet geblieben. Hab es ja auch nicht so gut reinbekommen.
Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit dem Finger drumherum gefahren bin, hat es sich auch angefühlt, als sei da nicht genug Platz zum Entfalten. Laut der Aussage meines früheren FA ist bei mir wohl auch alles relativ fest und schmal und meine BB-Muskulatur recht gut ausgeprägt. Weiß nicht, ob es daran liegt, aber deshalb hatte ich zumindest auch die "Sport"-Variante gewählt.
Die Kleine Meluna hat sich aber direkt prima entfaltet und sitzt bis jetzt scheinbar gut.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Vieles ist auch noch Übungssache, gerade bei der ersten Anwendung ist es schon ein bisschen Fummelei und nicht ungewöhnlich, wenn nicht alles gleich funktioniert. Mit ein bisschen mehr Übung ist es dann auch nicht mehr komplizierter als einen Tampon zu wechseln.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Ja, das denke ich auch!
Die Kleine ist mir bislang sympathischer, wenn die jetzt noch richtig dicht hält, bleibe ich einfach dabei. ;)
Benutzeravatar
mirjas
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 20:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von mirjas »

@Libby
Bei mir passt auch S + M am besten, obwohl ich zwei Kinder auf normalem Wege zur Welt gebracht habe. L würde gar nicht gehen, da ich die M schon überreden muss, sich vernünftig zu entfalten. Ich pieke immer von unten oder seitlich gegen die Tasse oder mit ein bisschen rauf und runter bewegen der Tasse entfaltet sie sich dann auch. Das klappt schon.

LG
Mirja
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Ich würde sie ja auch am liebsten schon mal rausholen und gucken, was/wieviel drin ist. :mrgreen:
Aber hier auf dem öffentlichen Klo möchte ich das gerade am Anfang nicht unbedingt machen und warte lieber, bis ich zu Hause bin.
Benutzeravatar
mirjas
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 20:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von mirjas »

:D Ist ja auch spannender, wenn man mal so einen ganz normalen Tagesablauf damit rumbekommt und dann mal schaut. Wenn's suppt, merkt man das recht deutlich. Ich war schon erstaunt, dass ich mit meiner M so fünf Stunden wandern konnte, ohne dass ich was wechseln musste. Wäre mit Tampons im Wald echt blöd gewesen und auch nicht so lange gut gegangen. Und so brauchte ich mich gar nicht in die Büsche schmeißen :lol:
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Ich hab vorhin auf der Toilette nichts gesehen, was danebengegangen sein könnte, alles sauber. Nur beim Sitz kontrollieren hab ich am SE und an den Wänden minimal etwas Bräunliches gefunden, aber das könnten auch Reste vom Einführen heute morgen sein.
Spannend. :mrgreen:
Antworten