ich bin neu hier, messe aber grundsätzlich schon etwas länger meine Temperatur. Ich hatte am 31.01. eine frühe Fehlgeburt und mich danach dann etwas näher mit verschiedenen Faktoren beim Kinderwunsch beschäftigt.
Bisher habe ich immer 3 Minuten vaginal mit dem Vinca II gemessen (Digitalthermometer, 2 Nachkommastellen). Ich habe immer direkt nach dem Aufwachen gemessen und hatte eigentlich immer super auswertbare Kurven.
Jetzt habe ich gelesen, dass verschiedene Faktoren wie z.B. Schlafdauer, Messzeitpunkt etc. Einfluss auf die Temperatur nehmen können.
Ich habe leider einen nicht so dollen Schlaf und versuche da auch etwas gegen zu unternehmen. Ich werde oft zwischen 4 und 5 wach (gehe allerdings auch schon gegen 21:00 ins Bett so dass die Schlafdauer meist auch dann annehmbar ist). Ziel ist aber eigentlich bis 6:00 zu schlafen. Das klappt mal besser und mal schlechter. Es gibt Tage, an denen schlafe ich bis 6:00 durch, an anderen Tagen wache ich gegen 4:30 auf uns schlafe dann nicht mehr ein und liege wach, oder Tage an denen ich gegen 4:30 aufwache und dann doch nochmal nach dem Messen (ohne Aufstehen) selig weiterschlafe bis 6:00.
Wie gesagt, bisher immer direkt nach dem Aufwachen gemessen, egal welche Zeit und alles eigentlich OK. Die letzten Tage habe ich an den "4:30 wach-Tagen" auch mal bis 6:00 gewartet und dann erst gemessen, weil ich immer zur gleichen Zeit messen wollte.
Heute zum Beispiel war es so, dass ich direkt nach dem Aufwachen um 4:47 eine Temperatur von 36,95 hatte (bin gerade in Hochlage). Nach dem Warten war es dann 36,75. Bisher bin ich eher davon ausgegangen, dass die Temperatur beim Wach-Liegen eher steigt statt fällt. Es gab aber auch schon Tage, da haben die Temperaturen sich nicht unterschieden und andere Tage da war die erste niedriger und die zweite höher...
Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mich komplett verrückt mache. Bisher hat es mit "nach dem Aufwachen" immer super geklappt. Allerdings will ich jetzt nicht um 4:30 immer einen Wecker stelle, weil es halt auch die "guten" Tage gibt, und das Ziel ja eigentlich ist bis 6:00 zu schlafen. Und ich wüsste dann auch bei mehreren gemessenen Temperaturen nicht, welche ich im Zweifel nehmen sollte. Ich will ja nicht "Cherry picking" machen

Sorry für den langen Text, aber vielleicht kann einer von euch alten Hasen mir ja helfen einen guten Weg zu finden.
Ich bin grad bei "nach dem ersten Aufwachen messen und die Temperatur dann nehmen, egal ob es 6:00 oder 4:30 ist.