vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Ich merke mal wieder wie toll dieses Forum ist und ich mich freue das es das/euch gibt.

Frepa, vielen Dank für deine Anregungen und Fragen.
Es ist so, dass eher ich mich mit dem Klinikwechsel schwergetan habe und lange überlegt habe was richtig ist. Mein Mann hingegen war da schneller mit seiner Entscheidung. Er wollte bei den Erstgespräch tats. auch nicht dabei sein. Er ist so der Typ sag mir wo ich sein soll, was ich machen muss, dann bin ich da. Er möchte sich gar nicht im Detail damit auseinandersetzen.
Vielen Dank zu der Sichtweise zur Spermienprobe.

Ja er hat Angst vor Spritzen, sehr extrem. Deshalb hat er auch so reagiert. Wenn es um Spitzen geht hat er lieber Schmerzen, oder schränkt sich ein anstelle eine BE oder Impfung zu erhalten. Irgendwann macht er es dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Über das Thema Diskretion haben wir gesprochen. In der anderen Klinik war es tats. diskreter. Da war das mit dem Empfangsbereich und Wartezimmer besser gelöst, da getrennt.
Wir hatten ein gutes und ruhiges Gespräch. Wir müssen jetzt überlegen wie wir weiter machen. Er will eigentlich nicht mehr in die Klinik und diesen A.-Termin lehnt er kategorisch ab (wenn die andere Klinik den auch fordert weiß ich nicht wie wir da weitermachen sollen). Ich komme gut mit der Ärztin klar. Wir haben uns darauf geeinigt, dass erstmal jeder Zeit zum Überlegen bekommt und wir dann schauen was wir in Bezug auf die Klinik machen. Die Klinik die etwas weiterweg ist habe ich noch nicht abgesagt. Als wenn ich es geahnt hätte. Aber das wird dann echt umständlich sollten wir uns für diese entscheiden. Bestätigen sich die unK-Zellen muss ich Infusionen bekommen. Ob täglich weiß ich gar nicht.
An die Ostsee werde ich alleine fahren. Es ist einer meiner Lieblingsorte. Am Strand spazieren und den rauen Wind spüren ist gut um die Gedanken frei zu bekommen. Mir war diese ganze Situation in der Klinik zu viel. Ich bekomme aber auch alles zu 100% mit. Er kann das gut filtern. Mein Mann kann das daher auch nicht so nachvollziehen, dass mich das so mitnimmt. Für ihn ist das erledigt. SG abgegeben und Klinik doof

Was die Gespräche betrifft mit der Ärztin, war das vorher besprochen, dass ich alleine zum Gespräch gehe. Bei den Kontroll-US möchte er auch nicht dabei. Das ist ihm unangenehm. Wenn ich das wollen würde, würde er mich zu den Terminen fahren. Aber das braucht es gar nicht. Es ist so bei uns, dass ich ihn informiert halte über den aktuellen Stand, wir gemeinsam entscheiden und er das macht was er machen muss. Bis auf den A-Termin.

Also das Gespräch war beendet und dann ist er „rausgeschossen“. Die Ärztin und ich haben uns noch angeschaut und ich bin hinter her. Habe dann die Tür zu machen wollen und es ging nicht, weil die Ärztin auf der anderen Seite die Tür aufmachen wollte. Sie hat dann noch was vor sich hingemurmelt. Es ist also echt mies gelaufen – ich muss inzwischen schmunzeln. Die Ärztin musste dann in den OP. Beim 1. Termin bei ihr habe ich ausversehen die Tür verriegelt. Das Gespräch ging so lange, dass ich vor dem US nochmal kurz zur Toilette bin und als ich rein bin muss ich automatisch diesen Riegel umgelegt haben. Ich habe das gar nicht gemerkt. Die Ärztin denkt bestimmt schon komisch über mir.

Warum ich die Ärztin als gut einstufe ist, weil Sie mir zuhört und mich ernst nimmt, meine Themen aufgegriffen hat und einen „gesamtheitl.“ Ansatz hat. Z.B. habe ich das DHEA angesprochen, die IR etc. Sie hat die Werte kontrolliert und mir gesagt was notwendig ist oder nicht. Sie sieht das Gesamtbild bei mir. Also bezieht meine andere Baustelle mit den Schmerzen mit ein. Alles in allem habe ich einen Draht zur ihr und sie vermittelt fachlich zu wissen wovon sie spricht und ist dabei menschlich.
Das Gespräch heute da sollte ich dabei sein, aber ich war eben gerade bei der BE bzw. Versorgung. Da hat die Ärztin schonmal angefangen.
Deine Fragen kommen mir gar nicht blöd vor. Im Gegenteil es hat mir wirklich geholfen.

Coco: Ja es war tats. anfangs schon ein Wiederwille da. Was ich nun dank Frepas Schilderungen noch besser verstehen kann. Er macht es halt, weil es notwendig ist. Das Zentrum bzgl. der Diskretion hinzuweisen sollten wir machen, falls wir dortbleiben.
Tavi: Du sprichst meine Gedanken aus. Das ist manchmal sehr anstrengend. Aber so ist er halt und wenn ich ihn dann nicht vorbereiten kann geht’s schief. So wie heute. Mich kostet das zurzeit echt einiges an Kraft. Zum Thema einfrieren, dass heißt die Spermien fürs SG könnte man einfrieren oder meinst du er kann die Probe zu einem anderen Zeitpunkt abgeben? Das wäre eine Idee.
Das ist natürlich ein echt mieses Timing mit Montag. Cool, dass das mit der SMS geht. Die Idee hinten zu sitzen ist es echt gut. IdR wollen eh alle vorn sitzen. Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass es positive Nachrichten sind und du mit einem breiten Lächeln auf der Rücksitzbank sitzen kannst.
Ich kann gerade leider nicht auf eure Themen eingehen. Mir ist fast schon das Brot verbannt

Fühlt euch geherzt
Lilli