Lilli, erst einmal tut es mir total leid, was du heute durchmachen musstest! Das ist total entblößend so eine Szene in einem Wartezimmer. Alle bekommen mit, was ihr gerade mit dem Empfang besprecht. Alle bekommen mit, dass sich dein Mann weigert. Und dann lacht man auch noch. Ich kann total gut nachempfinden, wie unangenehm das für dich - und auch für ihn - gewesen sein muss! Ich kann total dein niedergeschlagene Stimmung nachempfinden. Es gibt nichts Schlimmeres als so ein Erlebnis. Und das gerade noch in der sensibelsten und verletztlichsten Phase. Ich hoffe, ihr könnt ein gutes und konstruktives Gespräch führen und gemeinsam klären, was da alles schief gelaufen ist und warum dein Mann so krass reagiert hat. Ich kann total verstehen, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, aber sich da resolut zu weigern und sogar die Klinik mittendrin zu verlassen. Was ist da los gewesen? Mit irgendwas muss er ein Problem gehabt haben.
Sorry, wenn ich jetzt viele Fragen stellen. Ich versuche immer beide Seiten zu verstehen, um so zu einer Lösung zu kommen. Das ist vllt auch eine kleine Berufskrankheit von mir. Daher nimm mir folgenden Text nicht krumm. Vllt gibt dir das auch Anregungen für einen konstruktiven Austausch.
Hast du das mit ihm abgestimmt und sein OK abgeholt, die Klinik zu wechseln? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er sich total schwer mit dem Wechsel tut und vllt mit der ersten Klinik einverstanden war? Oder hätte er sich vllt gewünscht bei den Kennenlernterminen dabei zu sein? Ja, du bist letzten Endes diejenige, die die Behandlungen mit machen muss, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass unsere Männer auch Teil des ganzen Geschehens sind und sich auch ganz schnell übersehen und hilflos fühlen, wenn sie nicht in Entscheidungen eingebunden werden oder auch einfach nicht mehr machen können, als sie möchten. Auch sie müssen Vertrauen in die Klinik und in die Ärzte haben, sonst wird es noch problematischer mit einer guten Zusammenarbeit. Insbesondere die SGs sind ein sehr sensibles Thema. Ich mein... mal salopp gesagt: die müssen sich hier einen runterholen. Das macht man normalerweise, wenn man Bock hat, wenn man erregt ist, wenn es zum Geschlechtsverkehr kommt. Ich stell mir das unheimlich schwer vor, wenn ich an deren Stelle wäre und die Männer haben da alle meinen höchsten Respekt. Es ist einfach eine sexuelle Handlung auf Bestellung. Und wenn bei deinem Mann da scheinbar alles ok ist, dann fällt es vllt noch schwerer, sich wieder einen runterzuholen. Man weiß ja - es ist alles ok. Das war bei meinem Mann ähnlich. Zwar wünschte er jetzt die KiWu-Behandlung, aber es kostete ihn trotzdem eine Überwindung, eine Spermaprobe abzugeben. Das habe ich ihm angesehen, auch wenn er nichts gesagt hat. Bei ihm ist soweit auch alles OK.
Hat dein Mann vllt eine Spritzenphobie? Anders kann ich mir seine krasse Reaktion nicht erklären. Das würde auch zu dem passen, dass er sich mental erst einmal darauf vorbereiten muss. Hier war er nun total unter Druck (schon allein wegen dem anstehenden SG), dem Wartezimmer im Empfangsraum (unglücklicher geht´s echt nicht) und dann plötzlich noch die Blutabnahme. Wurde denn vorab überhaupt erklärt warum? Ich find´s ehrlich gesagt unmöglich vom Empfang, dass so laut durch den Raum zu kommunizieren. Mir fehlt da bei der Schilderung die Diskretion und normalerweise denke ich da überhaupt nicht dran, aber Datenschutz?

Ich kenne das aus meiner Arbeit (psychosomatische Klinik) so, dass wenn sich Probleme herauskristallisieren, die Ärztin darüber informiert wird und dann ein 4 Augen (bei euch 6-Augen)-Gespräch stattfindet, um das Ganze diskret und einfühlsam zu klären. Da dein Mann sowieso schon total angespannt war (zumindest klingt es so), fehlte wohl gar nicht mehr viel, um zu explodieren.
Was macht dich sicher, dass die Ärztin gut ist? Sorry für die blöde Frage, aber mir dringt sich die Frage bei der ganzen Schilderung unweigerlich auf... Ich wundere mich einfach nur darüber, dass eure Gespräche und Behandlungen getrennt abliefen...

In meiner Klinik ist das überhaupt nicht so, da sucht man alles (bis auf das SG und ggfs. auch die BE) gemeinsam auf.

Konntest du nochmal mit der Ärztin sprechen? Oder bist du dann auch raus gegangen?
Fühl dich gedrückt und ich hoffe, meine Fragen kommen nicht blöd an. Ich kann das alles unglaublich gut nachempfinden und das ist mein Denkprozess der dann automatisch startet... Ich glaube, ich persönlich wäre da weg aus der Klinik. Da ist so viel schief gelaufen, ich könnte mich da whrsl nicht mehr wohlfühlen.

Whrsl wird sich dein Mann auch nicht mehr für die Klinik erwärmen können. Es tut mir total leid, dass das jetzt so gelaufen ist, du hast dich da so wohl und gut aufgehoben gefühlt und das ist mit das Wichtigste (neben der Fachkompetenz), gerade beim KiWu!
Wunderbare Idee für ein paar Tage wegzufahren und Abstand von dem ganzen KiWu-Wahnsinn zu gewinnen.