Ich wollte mich erkundigen wie das bei euch so abgelaufen ist, weil ich mich gerade von dem ganzen Ablauf ziemlich überrannt fühle.

Was bisher geschah:
wir (er 34, ich 35) haben im Dezember letzten Jahres angefangen die Verhütung wegzulassen und ab Januar haben wir dann angefangen zyklusabhängig in den fruchtbaren Tagen Sex zu haben. Das hat auch immer ganz gut geklappt, auswerten konnte ich immer, habe aber ein-/zweimal das Gefühl gehabt vielleicht war da trotzdem kein Eisprung im Sinne von zufälliger Auswertung (Hochlage insgesamt kaum höher als CL). Mein Zyklus ist regelmäßig (27-29 Tage), meine Hochlagenlängen vollkommen in Ordnung. Bin aufgrund meines Alters also nach 9 Monaten zur Frauenärztin, dachte wir machen etwas Zyklusmonitoring und ich suche parallel schon einmal nach einer Kiwu-Klinik. Mein Partner hat sich für nächste Woche auch einen Termin zum Spermiogramm vereinbart.
Jetzt war ich diese Woche bei meiner Frauenärztin und sie hat mir gesagt, dass ja evtl noch ein Endometriose-Verdacht im Raum steht wegen Regelschmerzen seit schon immer (eine Laparoskopie vor 3 Jahren bei Blinddarm zeigte keinen Hinweis auf Endometriose). Ansonsten würde sie mich jetzt sofort an eine Kiwu-Klinik verweisen und mich dort auch schon mal anmelden. Ich war etwas verblüfft, weil dachte man schaut mal nach Schilddrüsenhormonen, macht Zyklusmonitoring etc. Sie meint das wäre nicht notwendig, weil meine Tage kämen ja regelmäßig, also könne man von einem regelmäßigen Eisprung ausgehen!? Schilddrüsenwerte hat sie auf meinen Wunsch abgenommen.
Weiß auch noch nicht, ob ich zu der Klinik hier in der Stadt will oder evtl. mehr Fahrzeiten in Kauf nehmen will.... wir müssten jetzt auch einige private Dinge noch klären, für die wir dachten, dass noch Zeit bleibt (Umzug, Heirat etc.). Weiß auch noch nicht wie schnell die Vorstellung in der Klinik erfolgen kann.
Meine Frage ist letztendlich: habt ihr das auch so erlebt? Wurde die Basisdiagnostik direkt in der Kiwu-Klinik durchgeführt ohne irgendwelche vorherigen Untersuchungen? Verliert man in der Wartezeit nicht unnötig Zeit? Wie wird man in einer Klinik aufgenommen, wenn man weder verheiratet ist, noch offiziell zusammenwohnt (5 Tage die Woche ist mein Partner bei mir, er hat halt eine Zweitwohnung und ist dort gemeldet). Interessant wird das ja erst für die weiteren Schritte IVF/ICSI etc.?
Viele Grüße