schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LilliSternchen »

Hallo ihr Lieben,

ich springe nur mal ganz kurz rein. Seit Mai hat sich ja viel getan. 😊

Erst mal an alle die gerade aktiv an der ICSI dran sind Daumen drück. :thumbup: Und ein kleiner Tipp, nehmt euch auf jeden Fall 2,3 Tage nach dem Transfer frei (sofern ihr könnt). Die Schmerzen nach der PU sind doch stärker als man erwartet. Was mir bzw. eher meinem Körper (Unterleib) geholfen hat die PU zu verarbeiten war ein Termin beim Osteopaten 2 Tage später.

Hoffnungsträgerinnen🤰Alles Liebe für die die es geschafft haben und eine ganz tolle Kugelzeit!!! :love:

Trillian: ich hoffe dir geht es heute schon etwas besser. Ich kenne das mit den Tiefs nur zu Gut. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es wichtig ist, das man erkennt dass es diese Tiefs gibt, da man dann die Möglichkeit hat bewusst damit umzugehen. Leider gehören sie zu dem Weg dazu den wir gerade gehen. Ich finde es wichtig sich die Zeit zu nehmen die Dinge zu verarbeiten, zu verstehen, darüber zu reden und trotzdem Raum für schöne Dingen zu schaffen und den Alltag damit zu füllen. Du bist stark, du schaffst das. :flower:
Ich wollte dich einmal Fragen, die Bauchspieglung und GMS hast du das in einem KiwuZ machen lassen oder hat dich dein Gyn in eine Klinik überwiesen? Ich würde das gern angehen.

Tavi: ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen. 🍀

Ich bin gerade eher stiller Mitleser, da wir gerade Pause machen, die letzten Monate verarbeiten müssen, Untersuchungen laufen und schauen welche Sinn machen. Wir überlegen auch die KiwuK zu wechseln.

Liebe Grüße
Lilli
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Hallo ihr Lieben,

Rina erstmal habe ich mich gefreut von dir zu lesen. Aber deine Geschichte hat mich richtig sauer gemacht. 🤬 Ich hoffe einfach so sehr, dass deine Schwester bei dem Thema einfach "nur" unfassbar unsensibel ist und da keine Boshaftigkeit im Spiel war. Aber das möchte ich ihr wirklich nicht unterstellen. Ich hoffe auch, dass ihr euch aussprechen könnt und für euch einen Weg findet damit umzugehen.
Sehr sehr nervig, dass dein Zyklus jetzt durcheinander ist, aber gut, dass es nun bald soweit ist und ihr hoffentlich starten könnt. Diese Warterei kann einen schon echt wahnsinnig machen. Ihr habt ja gut zu tun mit Eurem Haus und es scheint ja voran zu gehen! Das ist auch ein schöner Prozess.

Ms T gleiche Reaktion bei der Geschichte von deiner Freundin. Einfach unfassbar! Ich würd so ausflippen...
Gut, dass du dich etwas ausruhen kannst und gleichzeitig Ablenkung hast. Die Diagnose ist schon ein Schlag ins Gesicht. Aber wie du sagst, haben die Ärzte ja für den Moment alles beseitigt. Natürlich wird es für dich immer ein Thema bleiben und eine natürliche Schwangerschaft wird damit vielleicht noch unwahrscheinlicher. Aber auf der Positivliste steht definitiv, dass du eine Diagnose hast, für die es bei guter Überwachung eine Lösung gibt und eine Schwangerschaft damit auf jeden Fall möglich ist! Mir ging es nach meiner Diagnose nur ganz wirklich schlecht damit. Ich habe dann schnell entschieden, dass wir jetzt einfach endlich eine richtige Chance haben. Die gab es vorher einfach nie. Und deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene, denn auch deine Ärzte scheinen den richtigen Riecher gehabt zu haben und haben dich nicht einfach blind in die ICSI laufen lassen. Das steigert eure Chancen auf Erfolg beim ersten Versuch einfach deutlich! :flower:
Erhol dich gut und lass einfach alle Emotionen raus! Der Prozess braucht einfach etwas Zeit!

Fusel danke fürs Daumendrücken 🥰

Schneeflocke den Tipp mit der Blase hatte ich auch. Hab auch noch mal gut was getankt vorher und die Blase war echt voll 🙈 Ich nehme auch recht viel Omega 3 aber natürlich weniger als mit der Infusion.

Coconut wie geht's dir heute?

Hier so ich durfte eine expandierende Blasto abholen 🥰 Zwei gehen jetzt noch ins Eis! Hab mich richtig gefreut und die Laborantin und die Ärztin haben sich auch total gefreut. Alle waren richtig süß und gut drauf 😅 Transfer war okay, die Zeit zwischen Röhrchen eingesetzt und Katheter mit Blasto wird aus dem Brustschrank geholt hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert... Blasto hat aber jetzt den perfekten Sitz und ich hab weiterhin Bewegungsverbot 😃🙈 Das wird hart.... Naja ich hab jetzt zwei Bücher dabei und werd chillen.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1845
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Wow Schokakola was für tolle News!! 3 von 4 wurden zur Blasto?? :wtf: Der Hammer! Das sind alles wirklich gute Voraussetzungen und ich bin sehr optimistisch bei dir. Schön brüten und Glückwunsch zum pupo sein :flower:

Lilli schön von dir zu lesen!! Mensch hab ich das komplett verpasst, dass ihr eine ICSI gemacht habt, die in einer FG endete? :wtf: :shamebag: Dein Verlust tut mir sehr leid!!
Wie sind nun eure nächsten Schritte? Habt ihr euch schon ein neues KiWuZ ausgesucht bzw. gibt es konkrete Gründe für diesen Schritt?
Ich hoffe, du kannst die Pause auch ein bisschen genießen :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Coconut
Beiträge: 425
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

Schokakola
Herzlichen Glückwunsch zum PUPO Status! 🥳 Super, dass es eine expandierende Blasto war und sogar noch welche zur Kryo gehen können. Besser geht's doch nicht!
Wie gings heute dem Bäuchlein?
Durfte dein Partner mitkommen zum Transfer und bekommt man da ein Bildchen von den Blastos zur Erinnerung?
Worin begründen sie denn das Bewegungsverbot bei dir. Das hört dich drastischer an als nur ein Sportverbot. Sind deine ES noch zu groß?
Freu dich über diesen heute erreichten Meilenstein und denk an das kleine Krümelchen, dass sich bald einnistet. Lass dich verwöhnen. Euer Wochenendziel hört sich perfekt dazu an. :wave:

Schneeflocke
Du kümmerst dich wirklich immer sehr um jede hier in der Gruppe. Danke dafür! :flower:
Übrigens wurde mir gesagt, ich soll am besten übermorgen nach dem oGTT was Essen und 1,5 Liter Wasser reinpumpen, damit die Blase sich noch schnell füllt für den anschließenden Transfer. Stell ich mir recht unangenehm vor, dringend zu müssen und gleichzeitig nervös zu sein... :lol:
Und nun denkst du an deinen wundervollen Urlaub. Lass es Dir gut gehen. Die Kräfte kannst Du später brauchen. :)

Ms Trillian
Ich verstehe deine Gedanken und Ängste. Hab zwar keine ähnliche Diagnose, aber ich kenn es, wenn ich mich sehr von schlecht Nachrichten runterziehen lasse, ohne Ende nachgoogle und mich danach nur schlechter fühle. Hstte bei Feststellung meiner Insulinresistenz regelrecht Panik, alles falsch zu machen. Es braucht Zeit, so etwas zu verdauen und Lösungen zu sehen, die es erleichtern können. Wünsche Dir von Herzen, dass es bei dir nicht extrem ausgeprägt ist und die richtigen Ärzte hast, die dich gut beraten und auch seelisch auf dich eingehen können. :flower: (Manche sind einfach zu sachlich und direkt, was abschrecken kann :silent: ).

Hallo Lillisternchen!
Dein Tipp ist sehr empfehlenswert. :thumbup: Werde mir auch das nächste Mal - wenn von der Arbeit her möglich - mehr Ruhe und arbeitsfreie Tage einplanen. Vor allem nach der PU. Fühle mich immer noch nicht einsatzbereit.
Schau gerne öfter hier vorbei und berichte von euren Untersuchungen und für welches KIWUZ ihr euch entscheidet. Viel Erfolg!

Ego
Die Schmerzen von der PU selbst scheinen nachzulassen. Nur hab ich das Gefühl, wenn ich bisschen was in der Küche mache, nach kurzer Zeit der UL das ziehen anfängt und sich eher seitlich unangenehm anfühlt. Wie wenn die ES drücken und ziehen. Deshalb lieg ich heute auch meist rum und bin total schläfrig. Auserdem hab ich seit heute schlechtere Haut. Was ich eigenartig finde ist, dass die BW noch sehr empfindlich sind. Seit 7 Tagen schon. Dabei nehme ich seit dem Auslösen mit HCG gar nichts mehr. Denn mit Progesteron und Estradiol soll ich erst am Transfer Tag starten. Hattet ihr solche Symptome auch noch so lange später gespürt?
Das viel zu Hause faul Rumgammeln, führt bei mir leider zu einer schlimmen Grübelei. Noch dazu bin ich heute allein. Fühle mich fast wie in Isolation. :shamebag:
"Sind noch Blastos da für einen Transfer?" "Wie wird das oGTT Ergebnis ausfallen?"
"Muss ich neben Heparin auch noch Insulin spritzen oder reicht Blutzucker Messen aus?" Es kommen immer wieder neue Hürden dazu und der Gedanke macht mir gerade etwas zu schaffen, dass es so weitergeht und selbst eine SSW nicht "einfach normal" wird. Ich weiß, ich darf nicht schon wieder 3 Schritte weiterdenken und mir Sorgen über Dinge machen, die noch nicht eingetreten sind. Jedoch kann ich das Gedankenkarussel schlecht abstellen. :crazy: Hoffe, es wird morgen besser, damit ich etwas mobiler sein kann und zumindest etwas nach draußen gehen o.ä.
Danke, dass es euch hier gibt und man seine Ängste und Sorgen rauslassen kann. :flower:
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Coconut
Beiträge: 425
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

...ach ja, da noch gefragt wurde: es wird ein Embryo bei mir einziehen, wenn alles gut geht. Sollte von den ursprünglich 3 befruchteten noch eine weitere Blasto da sein, gehts ab in die Kryo. ;)
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Lilli ganz vergessen vorhin dir Hallo zu sagen. Tut mir sehr leid, was Du erleben musstest. Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg, wie es weiter geht. Was wird denn jetzt untersucht? Alles Liebe für dich! :flower:

Coconut Bewegungsverbot war jetzt wahrscheinlich etwas übertrieben. Aber ich darf maximal kurze Spaziergänge machen. Also so einen Kilometer.... Ich glaube die sind da einfach irgendwie super vorsichtig. Mein Mann ist natürlich jetzt der absolute Oberwächter 🙄 ich hab keine Schmerzen und merke nichts. Vielleicht bilde ich mir ein, dass mein Uterus immer mal etwas zuppelt. Aber immerhin war da auch ein Stäbchen drin.
Wir haben jeder ein Bild vom Ultraschall mit dem Püpschen bekommen. Ganz süß. Mein Mann durfte mit rein. Der war auch total gebannt 😅

Deine Grübelei ist nachvollziehbar. Versuche dich trotzdem loszumachen von den Gedanken. Sie führen ja nirgendwo hin. Hast du mal ne Meditation probiert? Ich finde es immer sehr hilfreich, sich bewusst zu machen, dass das Leben nur im Hier und Jetzt stattfindet. Vielleicht schaffst du es mit etwa Übung das Gedankenkarussell zu stoppen. Ich wünsche es dir! :flower:

Schneeflocke ja tatsächlich wurden 3 von 4 zur Blasto. Ich bin auch noch immer ziemlich baff von diesen Quoten. 🤭 Vielleicht haben sich die ganzen NEMs ja einfach mal gelohnt 😅
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Hallo zusammen,

darf ich mich noch dazugesellen oder bin ich zu spät dran?

Ich bin schon seit Jahren hier, hab mich zwischenzeitlich ausgeklingt, weil andere Dinge im Vordergrund standen und der KiWu in den Hintergrund gerückt ist. Seit letztem Jahr versuchen wir es wieder, aber es hat natürlich nicht geklappt. Im Mai waren wir dann wieder bei der KiWuK in Bonn, mein Mann ist nämlich nun motiviert eine IVF zu machen. Zuvor war er dagegen gewesen und ich gehe jetzt voll in seinem Tempo mit. Ich habe Insulinresistenz, PCO (mit trotzdem regelmäßigen Zyklen 33-35 Tage) und Hashimoto. Mein Mann hat ein durchschnittliches SG, nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Seit Montag sind wir im 1. IVF-Zyklus und ich spritze mir abends Rekovelle. Seit gestern noch Orgalutran morgens und am Montag habe ich den nächsten Termin in der KiWuK. Die Punktion wird also die Tage stattfinden, am Mittwoch oder Freitag, allerspätestens am Montag (8.8.). Gestern wurden im Ultraschall mind. 11 Follikel gezählt.

Ich gehöre zu den entspannten Hibblern. Fühle mich auch jetzt noch sehr entspannt und schaffe es tatsächlich, mir gar nicht so viele Gedanken zu dem ganzen Gedöns zu machen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich mich hier ab und zu austauschen dürfte. :flower:

Das Spritzen macht mir überhaupt nichts. Meinem Bauch geht es gut, die Rekovelle ist echt angenehm. Kurze und dünne Nadel. Das Orgalutran merke ich schon wesentlich mehr, aber auch das ist noch völlig im erträglichen Rahmen. Seit heute merke ich einen minikleinen Druck im Unterbauch und mir ist (morgens?) flau im Magen.

Wenn ich nicht mehr dazustoßen darf, hab ich aber natürlich Verständnis. So mitten im Versuchszyklus. :crazy:

Liebe Grüße
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Coconut
Beiträge: 425
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

Schokakola, danke, ja Meditation wäre echt ne Idee. :thumbup:
Dein Bericht von Transfer Termin mit Partner und Bildchen hört sich schön an. Bei uns entscheidet sich spontan, ob mein Schatz mitkommen kann.

Frepa, hallo zurück in der intensiven KiWu Zeit! :wave: Na klar kannst du mitten im Versuch dazu stoßen. Denke nicht, dass hier jmd was dagegen hat. Ihr habt schließlich auch schon einige Zeit was mitgemacht. Mit Insulinresistenz und PCO kämpfe ich übrigens ebenfalls. ;)
Wünsche Dir ne gute Stimu ohne schlimme NW!
Wenn du ein entspannter Hibbler bist, hast du eine emotional gesunde Ausgangsbasis. Da kann ich von dir noch lernen. :clap:
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Schokakola Wow, 3 von 4 habens bis zur Blasto geschafft. Das ist ja super! :clap: ich drücke dir sehr die Daumen, dass es keine weiteren Versuche braucht, aber falls doch, iat es sicher ein gutes Gefühl einiges auf Eos zu haben :thumbup:

Coconut Grübeln ist gaaaaaanz schlecht :shamebag: aber leider nur schwer zu bremsen. Ich hoffe du findest bald Ablenkung! :flower:
Dass die BW noch empfindlich sind kann durchaus sein. Bei so einem Stimu-Zyklen werden die Hormone ordentlich durcheinandergewirbelt (und das braucht durchaus ein paar Tage bis alles wieder normalisiert ist). Ich frage mich auch schon länger, ob aus allen punktierten Follis dann Gelbkörper werden? Dann müsste man ja eigentlich astronomische Progesteron-Werte haben :think:... Jedenfalls: ich drücke die Daumen für den anstehenden Transfer!

Lillisternchen Oh, tut mir leid, dass es bei euch nicht geklappt hatte :wtf: das hatte ich auch verpasst. Ein KiWu-Klinik wechsel kann manchmal etwas neuen Schwung in die Sache bringen. Ich hoffe ihr findet ein Plätzchen wo ihr euch wohl fühlt!

Frepa Wir hibbeln gerne mit die mit. Daher ein herzliches Willkommen! Schön dass du die Medis gut vertragst und soweit noch keine Beschwerden hast :flower:

Rina ...deine Schwester... :wtf: da fehlen mir die Worte. Tut mir leid, dass dein Urlaub so gestartet hat... Schön dass es beim Haus gut vorwärt geht, das lenkt vielleicht ja etwas von den KiWu-Gedankenspiralen ab :crazy: ich hoffe du kannst bald unbeschwert in den Behandlungszyklus starten!

Sumsi Ich bin auch für ein Welpen-Update zu haben! :love: wo hat der kleine Racker schon hingepiesselt und was zerkaut? :lol:
Unser Hund hat vor ein paar Wochen gelernt ein Buch aus dem Regal zu holen, das sie dann genüsslich zerkaut und die Seiten ihm Wohnzimmer verteilt :crazy:

MrsT Loch, Gedankenkarussel und Gegoogle nach Diagnosen kenne ich auch.... ich bin echt gespannt zu welchem Vorgehen eure KiWu euch raten wird. Aber gerade wenn dass SG nicht so optimal ist, und das Damoklesschwert der zurückkommenden Endometriose über euch schwebt, liegt eine ICSI doch etwas auf der Hand. Ich hatte damit Anfangs auf etwas Mühe und zuerst wollten wir die nicht so guten SG auch irgendwie nicht so ernst nehmen. Deshalb haben wir mit IUI gestartet. Nachdem die IUI aber nicht geklappt hatte ist es uns irgendwie wie Schuppen von den Augen gefallen, dass nichts an einer ICSI vorbei führen wird. Irgendwie haben wir die eine IUI als einstieg in die ganze Geschichte gebraucht (Spritzenstimu, Folli-TV, ES-Auslösen etc.). Ich könnte also auch gut verstehen, wenn ihr das so als ersten Schritt machen würdet. Ich bin echt gespannt, was du vom Montag berichten wirst!

Me Es ist so gut wie geschafft :D Heute war nur noch minime SB. Jetzt hoffe ich, dass am Mittwoch alles i.O. ist. Irgendwie stinkt es mir ziemlich, nun noch den nächsten Zyklus abwarten zu müssen. Ich bin versucht am Mittwoch( (wäre ZT10) zu fragen, ob evt auch eine Transfer in diesem (natürlichen) Zyklus zu versuchen? :think:
Diese Warterei geht mir einfach auf den Kecks... :roll:
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Vielen Dank für die nette Aufnahme! Ich versuche mich dann nachher mal in die Liste einzuarbeiten.

Schokakola fette Ausbeute, klasse. Meine Daumen sind gedrückt, dass es sich nun festbeißt! Was heißt PuPo? :shamebag:

Coconut wann neigst du denn zum grübeln? Wenn du schlafen willst? Dann würde ich dir vorschlagen dir einen Denkstuhl außerhalb der Schlafzimmer auszusuchen und jedes Mal nach 10-20 Minuten aufzustehen, das Bett zu verlassen und dort bewusst nachzudenken. Ggfs auch Notizen in Form von Stichwörtern machen. Wirst du müde, gehst du wieder ins Bett. Du wirst da in der Regel wieder anfangen zu grübeln, dann wieder aufstehen usw. Grübelst du eher tagsüber? Dann plane bewusst Denkzeiten ein und erlaube dir dann das Denken.
Auch Achtsamkeit kann helfen. Also keine Bewertung vornehmen. Nicht sagen, dass es blöd ist, schon wieder zu grübeln oder den Gedanken zu haben. Es annehmen, so stehen lassen und wieder gehen lassen. Im hier und jetzt bleiben.

Me: ich bin gestern Abend mit meinen Mann Rad gefahren (ein Gravelbike, also eher schon ein Rennrad). Aber gemütlich, ohne Radklamotten. Auf ein Eis in die Stadt und zum Abschied für die nächsten Wochen ohne Rad. Jetzt ist der Druck seitdem im Unterleib weniger und ich habe Sorge, dass die Follikek „rausgefallen“ sind. Kann ja aber nicht sein, sonst hätte meine Ärztin an Freitag gesagt, dass ich kein Rad fahren darf. Whrsl hat sich da nur irgendwas besser verteilt. Aber Sorgen mache ich mir gerade trotzdem :roll:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Antworten