schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Kathi
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 15:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kathi »

MoRg86 hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 14:27 Dornröschen Herzlich willkommen. Das ist eine Geschichte bei der ich mal kräftig schlucken musste. Mit so einem Thema hatte ich bisher keine Berührungspunkte.
Tut mir sehr leid, dass auch bereits eine Fehlgeburt mitmachen musstest. Das hötte mit der Geschichte auch gern anders laufen dürfen.
Das bedeutet quasi dass du einen sehr niedrigen AMH Wert hast und deswegen seltener Eisprünge, richtig? Was macht das eingesetzte Gewebe dann? Kann sich das quasi ausbreiten und dafür sorgen dass der AMH wieder steigt?

Sumsi das klingt doch soweit nach nem sehr guten Plan. Dann bin ich gespannt wie die Entwicklungen sein werden und ob euch dann einen schönen Urlaub gönnen könnt :)
Puuh, und zu der Frage mit der Narkos. Nehme gerne Narkose wann immer ich eine bekommen kann :angel:

Lemon das ist ja wohl furchtbar bescheiden. Dabei klang das am Anfang so vielversprechend. Aber es ist sehr schön, dass du den Kopf nicht in den Sand steckst.

Fredi ich hoffe bei dir entwickelt sich alles prächtig? Ich hoffe ich habe deinen Beitrag nicht überlesen und du hast dich vielleicht nur etwas zurückgezogen.

Tavi wie ist die Lage bei dir? Hast du denn trotz Progesteron schon irgendwelche Symptome? Noch zwei Tage... :love:

hierso ich bin völlig umsonst in die kiwu gedüst. Haben mich wieder weggeschickt weil der bluttest wohl zu früh wäre.. Aber so richtig versteh ich das nicht wenn der test doch daheim schon eindeutig positiv ist. Hat mich gefragt wann Transfer war und ich hab gesagt vor ner Woche. Aber eigentlich wäre doch die richtige Frage wann quasi punktion oder eisprung war. Na ja gut.. Hab mich eigentlich mehr über mich selbst geärgert weil ich vorher nicht angerufen hab. Nun geht's Freitag hin..
Ansonsten würde ich sagen dass die Tests wohl etwas stärker werden. Aber ist halt noch echt früh. Hab heute mittag noch mal mit echt verdünntem getestet..der test überzeugt mich schon eher. Ansonsten morgens auch schwierig zu beutreilen weil ich im moment sau viel trinken und der Urin morgens von tag zu tag dünner wird. Hab außerdem schon dieses herrliche Sodbrennen in der Nacht und wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe. Mein Magen Darm Trakt spielt eh verrückt. Und immernoch diese unterschwelligenen Mensschmerzen. Nun heißt es weiter warten..
Anbei nun mal die Testreihe. Wenn ich sie lieber nicht weiter teilen soll, dann gerne bescheid geben. Bin keinem böse :love:
Bild
Kurz reingehüpft aus Januar 2022

MoRg86 herzlichen Glückwunsch zu deiner super vielversprechenden Testreihe. Wir sind eine Zeit lang zusammen im Januarbus gefahren.
Ich wünsch dir für diese Schwangerschaft alle Daumen. Das sie super langweilig wird.

Fühl dich gedrückt!

Ich lese hier immer noch still mit. Ich fiebere mit euch mit und drück für jeden von euch die Daumen. Ihr seid so unfassbar tolle und starke Frauen.

Wieder rausgehüpft
(89) + (89) + 🐈

👰‍♀️🤵‍♂️ 09/2019

👩🏻- PCOS, chronische Endometritis
🧑🏻- alles in Ordnung

🎆Dezember 👧🏻 2021 ❤️
Benutzeravatar
Alwisi
Beiträge: 80
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 12:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Alwisi »

Guten Abend!

Lemon Wie schade, dass es nicht geklappt hat. :thumbdown:

Sumsi Danke für die Erklärung mit der ICSI, finde ich sehr nachvollziehbar. Drücke die Daumen, dass das Timing des Zyklus gut passt und möglichst wenig in die Freizeitgestaltung reinpfuscht. Wenn ich etwas bisher gelernt habe, dann wohl das, das man sich im Vorfeld zu viele Gedanken über alle möglichen Abläufe macht und irgendwie fügt es sich dann doch meistens ganz gut. Hast du denn einen regelmäßigen Zyklus bzw. wie sicher ist die Vorhersage deiner Mens? Machst du noch NFP?
(Edit: Habe gerade deine Zykluskurve entdeckt. :thumbup: Eigentlich müsstest doch jetzt mal langsam auf die aktive Liste nach oben kommen :))
Bei mir war die Punktion mit Narkose. Der Arzt hat auch etwas irritiert geguckt, als ich gefragt habe, ob es auch ohne ginge. Fand das dann mit Narkose auch ziemlich angenehm, werde ich auch wieder so machen. Habe kein Verlangen mehr auszuprobieren, wie es sich ohne Narkose anfühlt. :D Würde das allenfalls in einem Zyklus ausprobieren, wo man wenige Eizellen hat und man davon ausgehen kann, dass die Punktion ganz schnell vorbeigeht.

MoRg Wie nervig, dass die in der Kiwu so hartherzig waren in Bezug auf den Test. Verstehe das späte Testen irgendwie nicht, warum machen so viele Kiwus das so? Gerade bei einem Transfer ist doch ziemlich genau vorherzusagen, wann sicher hcg im Blut nachweisbar sein müsste. Auch ließe sich aus einer hcg-Entwicklung auch diagnostisch etwas ableiten (gerade, wenn es nicht bleibt). Aber deine Testreihe finde ich 1a, sehe da eine klare Entwicklung. :love: Tut mir leid, dass du dir Sorgen um die kommenden Wochen machst auf Grund deiner schlimmen Erfahrungen. Wichtig ist im Moment zu sehen: Es liegt nicht in deiner Hand. An so vielen Stellen auf dem Kiwu-Weg lohnt sich das Kämpfen, aber du kannst gerade nichts anderes machen als zu Hoffen und zu Vertrauen. Du darfst vollkommen die Verantwortung abgeben!

Tavi Sehr schönes Mantra... und ein paar Posts später dann die Realität der Hibblerin. ;) Jetzt bin ich auch mit dir super hibbelig! :love:

Klapperstorch Bei mir läuft das nicht so lange nach. Dass es aber überhaupt wieder rausläuft liegt denke ich daran, dass das meiste ja Füllstoffe sind, die offensichtlich nicht aufgenommen werden können. Bestenfalls bleiben nur die Hormone drinnen.

Fusel Alles Gute auf eurer weiteren Reise!

Dornröschen Du bist herzlich willkommen! :flower: Puh, du hast ja auch schon viel mitgemacht. Toll, dass deine Krebsbehandlung dich wieder gesund gemacht hat und toll, dass du einen Partner an deiner Seite hast, der bei dem "now or never" mitzieht. Unter dem konservierten Ovargewebe kann ich mir irgendwie auch nicht so richtig etwas vorstellen, habe in meiner ganzen medizinischen Unkenntnis immer gedacht, die Eierstöcke seien ein abgrenzbares, kompaktes Organ...

Lara Frage 1 und 3 würde ich auch klar mit ja beantworten. Ist doch - in Bezug auf Frage 1 - toll, wenn man weiß, dass man in einem bestimmten Bereich besonders gewissenhaft die vorhandenen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen sollte.

Nach meinem Gejammere gestern hat sich meine ach so schwierige Situation bei meinem heutigen Termin in Wohlgefallen aufgelöst. Der Arzt hat nach der Biopsie direkt den notwendigen US mitgemacht und mir das Rezept (diesmal Pergoveris) schon mitgegeben, sodass ich jetzt wie Sumsi auch sehnsüchtig auf den Beginn der Mens warte und mit der zweiten ICSI loslegen will (bin mal gespannt, ob ich wirklich richtig lag mit der Ermittlung meines Eisprungs - dann hätte mir NFP wirklich viel geholfen diesen Zyklus - sonst wäre ich böse von der Mens überrascht worden). Die Resultate von der Gerinnung liegen vor, die sind allesamt unauffällig. Wenn bei der Biopsie erhöhte Plasmazellen rauskommen, müssen wir freeze all machen und erstmal die Antibiotika-Behandlung durchziehen. Bei allen anderen möglichen Ergebnissen der Biopsie kann die ICSI wie geplant laufen. Der Plan gefällt mir jetzt richtig gut. Irgendwie erstaunlich, dass immer alles ganz einfach geht, wenn man erstmal mit dem Arzt sprechen kann. Aber dahin zu kommen ist manchmal gefühlt ein Ding der Unmöglichkeit. Die Spiegelung (ggf. mit Kontroll-Biopsie) würde ich dann für den übernächsten Zyklus terminieren, da soll ich ja eh eine Pause machen, dann ist die auch gut genutzt.
M 36 + W 34 + aktiver Kinderwunsch seit 11/19 I 32.ÜZ
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo Mädels :wave:
Meine Güte wart ihr fleißig am Schreiben - da komme ich gar nicht mit. Ich versuche aber trotzdem auf ein paar Themem einzugehen.

Fusel ich freue mich total für dich, dass du das Herzchen schlagen sehen durftest und nun aus der KiWu entlassen wurdest :love: Das ist wirklich toll!! Schön zu lesen, dass deine Frau mit dabei sein durfte! Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!!
Danke dir für die Infos zu den Kosten und dein Angwbo mir die Kostenübersicht zu schicken. Das wäre sehr lieb, kannst du gerne per PN machen.

MoRg86 mensch wie toll. Die Striche werden stärker :love: Freut mich sehr für dich! Kann verstehen, dass du dir Sorgen machst - ist auch nicht verwunderlich bei dem was du schon durchgemacht hast. Aber dieses Mal qird alles gut gehen - ich glaube fest daran!! Blöd, dass dich deine KiWu wieder hingeschickt hat :crazy: Soo viel zu früh bist du doch nicht dran. Aber gut, die zwei Tage kriegst du noch rum ;)

Fredi ach mensch das tut mir leid, dass sich nur 4 befruchten ließen. Kann deine Enttäuschung verstehen, man erhofft sich doch immer eine größere Ausbeute. Wurde dir gesagt, ob alle 12 reif waren? Aber jetzt setzen wir gemeinsam alle Hoffnung in die 4! :flower: :flower: :flower:

Tavi deine Symptome klingen vielversprechend - so gemein, dass einem das Prog doch auch so viel vorgaukeln kann. Aber irgendwie hab ich auch bei dir ein total gutes Gefühl :flower: Meine Daumen sind weiterhin fest gedrückt.
Obwohl ich es auch sehr schade fände, wenn nach Fusel und MoRg auch du noch gleich weiterziehst - mir gefällt unsere Truppe hier gerade sehr gut. Aber natürlich wollen wir ja alle weiterziehen ;)

Lara ich würde auch Frage 1 und 3 mit "ja" beantworten. Sieh Es mal so: Würde man tatsächlich was finden was behandelbar ist, bist du doch froh, dass es entdeckt wurde und dir geholfen werden kann. :flower: Wenn es bei euch aber keine relevanten Vorerkrankungen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit DASS etwas gefunden wird ohnehin recht gering, denke ich.
Hast du den letzten AB Tag gut überstanden? Ätzend, dass das AB so Nebenwirkungen hatte bei dir. Aber schön zu hören, dass du dir etwas Urlaub gegönnt hast! Und ich hoffe sehr, dass dein Mann bald wieder positiver gestimmt ist :flower:

Dornröschen hallo du Liebe - wir kennen uns noch von großen Faden. Schön, dass du dich zu uns gesellst :flower: Hier bist du auf jeden Fall willkommen und wir versuchen dich so gut es geht tu unterstützen! Wenn du magst, kannst du dich gerne mit ein paar Eckdaten auf der Liste eintragen (auch wenn noch keine IVF geplant ist).

FrauLehrerin das ist doch völlig okay, dass du mit dem Eintrag noch warten möchtest. Aber auch mit der IUI bist du natürlich eingeladen ;) Melde doch einfach, wie es dir gut tut.

Sumsi kannst du mir mal den Link schicken, wo du den Auszug mit dem langen Protokoll und der EZ Qualität her hast? Bin ja gerade auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Habe mir by the way das Buch "Am Anfang ist das Ei" bestellt (3.Neuauflage von 2021) und werde später mal schmökern ;)
Was ich dir noch sagen wollte: Auf Insta hat embryomanofficial heute einen Post zum Thema "ICSI for PGT-A to prevent sperm contamination may not be necessary" veröffentlicht mit einer aktuellen Studie von 2022. Vielleicht ist das interessant für dich - er postet ziemlich viele spannende Themen.
Zum Thema Narkose: Ich bin vielleicht eher der zimperlichere Typ Frau. Ich fand die ICSI naturelle ohne Narkose schon schmerzhaft währenddessen (da gabs ja nur einen Folli), ich könnte das definitiv nicht mehrmals über mich ergehen lassen :wtf: Die Narkose ist echt gut investiertes Geld. Und wow da geht's jetzt ja dann los bei dir :thumbup: 300 IE ist auf jeden Fall ne Hausnummer - war dein AMH niedriger?

Lemon ach mensch das tut mir sehr leid zu hören, dass keine Eizellen enthalten waren :( So ein Mist. Aber du klingt gefasst und schon wieder positiv :thumbup: Erhol dich erstmal gut und dann gehts weiter :flower:

alwisi danke auch dir für dein Angebot. Natürlich will ich nicht, dass dich das dann aufwühlt mit den Rechnungen. Wenn es dir aber nichts ausmacht, wäre ich für Zahlen per PN dankbar.
Zum Glück konnte der US heute noch direkt gemacht werden :thumbup: Fand ich ja auch schräg, dass sie dir keinen Termin anbieten konnten...Krass dass es bei dir auch schon wieder losgeht :thumbup: Bestellst du deine Medis im Ausland? Seid ihr Selbstzahler, weil ihr nicht verheiratet seid oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Klapperstorch ich habe im letzten Zyklus auch 800mg Utro Pro Tag genommen und das hat auch ein paar Tage gedauert, bis das alles draußen war. Ich hab auch hin und wieder manuell Reste entfernt, weil bei mir sonst die Mens nicht durchkommt. Hoffe, du wirst bald erlöst, damit du den Zyklus abhaken kannst :flower:

So das wars mal von mir :) Habt einen schönen Abend :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
MoRg86
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:24

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von MoRg86 »

Vielen Dank euch allen noch.
Danke auch für das reinhüpfen Kathi. Hab gesehen es ist doch Dezember geworden. Meinen herzlichen Glückwunsch :love: :love:
Alwisi deine Worte haben mir echt etwas geholfen. Da hast du im Grunde ja recht. Außer zu versuchen sich zu entspannen kann man nichts tun. Danke :love:

Tavi ja, all diese Nebenwirkungen sind sowohl dem Progesteron, als auch einer Schwangerschaft zuzuordnen. Von daher ist dein Mantra sehr vernünftig. Aber auch ich hab ein gutes Gefühl bei dir :-) noch zwei mal schlafen...

In diesem Sinne, Gute Nacht :wave:
:love: KiWu seit April 2019
:cry: Vier⭐ an der Hand (Apr '20 Missed Abort 8SSW,
Jun'20 ES links, Jun'21 Missed Abort 10SSW Trisomie 22, kleiner ⭐ Dez'21)
:thumbdown: Endometriose
Fusel85
Beiträge: 310
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 21:05

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fusel85 »

Nur kurz
MoRg :thumbup: :flower: :love: :D Supi!
Die Tests sehen Klasse aus! :clap: Ich hoffe, dass nach und nach die Freude überwiegen wird.
Fies, dass dein KWZ noch keinen Bluttest machen wollte. (Meins hatte mich aber auch sogar erst 19 Tage nach PU einbestellt) Aber dann wird es um so eindeutiger ausfallen!

Und Tavi fährt auf jeden Fall gleich mit, bestimmt! :flower:
30.ÜZ
W87+W85 mit
🐈🐈🐈 und Platz für
🥚???
1. IVF positiv ❤️
08.01.23: er ist da :love:
Benutzeravatar
MoRg86
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:24

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von MoRg86 »

Danke schön Fusel.
Heute ist der Test wieder ein Stückchen stärker. Morgen teste ich noch mal und dann ist gut. Dann konzentriere ich mich wieder auf die wesentlichen Dinge.. Wie zb nachts schlafen statt testen :lol:
:love: KiWu seit April 2019
:cry: Vier⭐ an der Hand (Apr '20 Missed Abort 8SSW,
Jun'20 ES links, Jun'21 Missed Abort 10SSW Trisomie 22, kleiner ⭐ Dez'21)
:thumbdown: Endometriose
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Alwisi hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 20:10 Sumsi Danke für die Erklärung mit der ICSI, finde ich sehr nachvollziehbar. Drücke die Daumen, dass das Timing des Zyklus gut passt und möglichst wenig in die Freizeitgestaltung reinpfuscht. Wenn ich etwas bisher gelernt habe, dann wohl das, das man sich im Vorfeld zu viele Gedanken über alle möglichen Abläufe macht und irgendwie fügt es sich dann doch meistens ganz gut. Hast du denn einen regelmäßigen Zyklus bzw. wie sicher ist die Vorhersage deiner Mens? Machst du noch NFP?
(Edit: Habe gerade deine Zykluskurve entdeckt. :thumbup: Eigentlich müsstest doch jetzt mal langsam auf die aktive Liste nach oben kommen :))
Bei mir war die Punktion mit Narkose. Der Arzt hat auch etwas irritiert geguckt, als ich gefragt habe, ob es auch ohne ginge. Fand das dann mit Narkose auch ziemlich angenehm, werde ich auch wieder so machen. Habe kein Verlangen mehr auszuprobieren, wie es sich ohne Narkose anfühlt. :D Würde das allenfalls in einem Zyklus ausprobieren, wo man wenige Eizellen hat und man davon ausgehen kann, dass die Punktion ganz schnell vorbeigeht.
Also trotz PCOS habe ich seit absetzen der Pille 2018 einen doch regelmäßigen Zyklus mit ein paar ausreißern...Seit ich das Metformin einnehme hat es sich mti der zeit bei Durchschnittlich 28 Tagen eingependelt (+ oder - 1-3 Tage) Ich mache auch noch NFP (gebe auch gern mehr Zyklen frei) allerdings habe ich immer einen neuen Katalog nach einer SS eingestellt sodass ich nun beim 4. Katalog noch nicht so viele Zyklen habe....Auf der Liste sollte ich eigenltich nun oben stehen...hatte mich jedenfalls gestern da hoch geschupst.
Zur Narkose: ich glaube dann folge ich euch mal "in den schlaf"
Schön das bei dir der Termin gut verlief und du mit einem guten Gefühl weiter gehst! Wann würdest du theoretisch in die ICSI starten?

Schneeflocke88 hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 21:54 Sumsi kannst du mir mal den Link schicken, wo du den Auszug mit dem langen Protokoll und der EZ Qualität her hast? Bin ja gerade auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Habe mir by the way das Buch "Am Anfang ist das Ei" bestellt (3.Neuauflage von 2021) und werde später mal schmökern ;)
Was ich dir noch sagen wollte: Auf Insta hat embryomanofficial heute einen Post zum Thema "ICSI for PGT-A to prevent sperm contamination may not be necessary" veröffentlicht mit einer aktuellen Studie von 2022. Vielleicht ist das interessant für dich - er postet ziemlich viele spannende Themen.
Zum Thema Narkose: Ich bin vielleicht eher der zimperlichere Typ Frau. Ich fand die ICSI naturelle ohne Narkose schon schmerzhaft währenddessen (da gabs ja nur einen Folli), ich könnte das definitiv nicht mehrmals über mich ergehen lassen :wtf: Die Narkose ist echt gut investiertes Geld. Und wow da geht's jetzt ja dann los bei dir :thumbup: 300 IE ist auf jeden Fall ne Hausnummer - war dein AMH niedriger?
Zugegeben: ich habe nur flott "Vorteile ICSI langes protokoll" bei googel eingeworfen und bin dann auf dieser seite gelandet: https://www.icsi.de/kinderwunsch-leistu ... mmulation/
Vielen Dank für den Hinweis auf Insta. Ich werde mir das allerdings nicht zu gemüte führen..."möglicherweise" und ggf. neuere Studien helfen mir da aktuell nicht weiter und es macht mich glaub nur bekloppt. Ich möchte etwas unbefangener an die ICSI nun ran gehen und den Ärzten da komplett vertrauen. Meinen AMH kenne ich grad net...unterlagen liegen zu hasue und die letzte untersuchung dazu war glaube 2020...meine aber das er im normbereich war....sind 300IE denn viel? (EDIT: bei meinen Mails einen Wert aus 2019 gefunden AMH = 4,37 (Normwert 0,71-7,59 laut dem Zettel)
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: ❌9/24
nun ohne Kind durchs Leben
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

MoRg86 wie schön, dass der Test weiterhin stärker wird. Das ist ein gutes Zeichen :clap:

Sumsi ne, dann lies es dir lieber nicht durch ;) Hatte nur beim Lesen an dich gedacht. Aber es ist gut, den Ärzten zu vertrauen - vor allem bei der 1.ICSI. Hm joa 300 IE ist schon viel. Ich hatte zuletzt einen AMH von 4,89, wurde mit 125 IE Pergovergis stimuliert und hatte 20 Follis. Im Prinzip will man bei dir ja aber so viele Follis wie möglich, daher vmtl. auch die hohe Einheit.
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo ihr lieben!

Ich melde mich kurz aus der Pause - wir warten noch auf den Andrologie Termin am Freitag, haben aber schon besprochen, dass wir vor unserem Urlaub nichts mehr unternehmen. Dann geht es erst Ende Juli weiter.

Aber es passieren so viele spannende Sachen bei euch gerade!

Klapperstorch Falls du noch mitliest - es tut mir leid, dass es kein Wunder gab... Ich hoffe, du nutzt die Pause um gemeinsam mit deinem Mann neue Lebenskonzepte und Ziele zu erträumen.

Fusel Jetzt ganz offiziell: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Endlich habt ihr es geschafft! Ich freue mich so für euch :love: Du warst zum Glück nicht lange bei uns im Faden, aber der Weg bis hierher war so lang mit so vielen Rückschlägen. Ich wünsche euch eine entspannte Schwangerschaft und werde regelmäßig in den Januar 2023 Faden spickeln ;)

MoRg Ich fiebere mit dir mit und drücke alles was ich habe für dich! Kann die Ängste sehr gut nachvollziehen - vergiss nicht: du kannst ab jetzt nichts falsch machen. Wir zittern alle mit dir :flower:

Tavi Das Mantra bete ich mir auch immer vor :lol: Halte durch, bald hast du Gewissheit!

Lemon Oh man, als ich dein Update gelesen hab, hab ich auch erst mal durchgeschnauft. Tut mir so leid!

Fredi Die 12 punktierten EZ haben hohe Erwartungen geweckt. Es tut mir leid, dass diese enttäuscht wurden. Dass ihr euch Gedanken macht, ob ein zweites Kind emotional, zeitlich und finanziell noch drin ist, ist logisch. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber eins nach dem anderen würde ich sagen :flower: Jetzt feuern wir erstmal deine 4 Zauber-Zellen an und beten für gute Nachrichten am Freitag. Ha, wir beide fiebern auf Freitag hin :D

Sumsi Ich hab hier das Kinderwunsch Buch von Nadine Al-Kaisi (kann ich übrigens als aktuelles, medizinisches Nachschlagewerk für IUI/IVF/ICSI sehr empfehlen - ist aber verständlich geschrieben) und da steht zum langen Protokoll:
"Das lange Ptrotokoll war lange Zeit das Standardprotokoll, bis Mitte der 90er Jahre die GnRH-Antagonisten entwickelt wurden. [...] Nach dieser Vorbehandlung (mit Nasenspray) kann der Stimulationsbeginn [...] flexibel festgelegt werden und ist zeitlich nicht unbedingt an die Blutung gebunden. Meist wird allerdings die Stimulation mit Beginn der Blutung gestartet. [...] Der Vorteil des langen Protokolls ist eine bessere Planbarkeit und eine hohe Stabilität. Es kommt selten zu vorzeitigen Eisprüngen und ist gerade bei Frauen mit sehr kurzen Zyklen oder niedriger ovarieller Reserve manchmal von Nutzen. Bei Frauen mit PCO-Syndrom oder sehr langen Zyklen ist es allerdings eher ungeeignet, da die Risiken für eine Überstimulation deutlich höher sind als im Antagonisten Protokoll. Beide Protokollarten sind in hochwertigen Studien verglichen worden und ergaben hinsichtlich der Erfolgsraten keinen Unterschied."
Keine Ahnung ob dir das hilft :think:

Lara Das ist eine super individuelle Entscheidung und ich finde es sehr schwer, die da etwas zu raten. Ich selbst würde alles wissen wollen, um mich darauf einzustellen, aber du sagst ja selbst, dich macht das eher verrückt. Aber vielleicht hilft dir das: du kannst dich vor der Besprechung der Ergebnisse noch umentscheiden und sagen, dass du diese (oder alle) Ergebnisse nicht wissen willst.

Alwisi Ich freu mich so mit dir, dass es jetzt doch mehr oder weniger problemlos weiter geht! Auf in die nächste Runde der KiWu-Achterbahn! :crazy: :lol:

Schneeflocke Willkommen zurück! Hatte mir schon gedacht, dass du dich in ein kleines Schneckenhäuschen verkrochen hast. Das ist absolut nachvollziehbar. Die Selbstzahler Thematik ist echt der Hammer und bringt noch eine Sorge mehr :thumbdown: Ich hab mal bei einem Beratungsgespräch in einer Klinik gehört, dass die für Selbstzahler nicht mehr berechnen, wie der Höchstbeitrag für KK-Patienten. Vielleicht lohnt es sich, mal die Klinik Wahl zu überdenken und Angebote einzuholen? Ist Ausland für euch eine Option? Polen und Tschechien sollen gut sein und da kann man auch PID problemlos machen.

Hier die Kostenliste meiner Klinik (alles ca. Kosten):
IUI inkl. Zyklusmonitoring und Spermaaufbereitung: € 300 - 600
IVF-Anteil inkl. Transfer und Labor (ohne Medi): € 1.500 - 2.200
IVF mit ICSI inkl. Transfer und Labor (ohne Medi): € 2.800 - 3.800
Anästesie (je Medikamentenbedarf): € 240 - 380
Medis für Stimulation: € 1.500 - € 2.200
Kryo Konservierung:
- 1. Einfriervorgang € 355,15
- 2. Einfriervorgang (im gleichen Zyklus) € 150
zzgl. Sachkosten (abh. von Anzahl Zellen) € 19,15
Kryolagerung pro Halbjahr € 148,75
Embryonentransfer (Kryozyklus): € 400 - 600
+ Zyklusmonitoring (je US) € 70
+ Medikamente € 80
Zusatzleistungen:
- Blastokultur: € 300,24
- Time-Lapse: € 250,00 (keine Ahnung ob pro Embyo oder pro Zyklus...)
- Assisted Hatching: € 160
- Seminalplasmaspülung: € 89,68
- PICSI: € 186,41
- Embryo Glue: € 337
- Calcium Ionophor: € 119,88
- SpermMobil: € 67,05 (keine Ahnung was das ist)

Und dann haben wir noch zwei Neuzugänge: Herzlich Willkommen FrauLehrerin und Dornröschen!

FrauLehrerin Wie schaut es denn aus, hast du schon einen Termin bekommen? Bei meinem Mann und mir wird die KiWu Behandlung auch zur Beziehungsprobe. Wenn beide da drin hängen, ist es schwer für den anderen vollkommen da zu sein, weil man doch mit sich selbst und dem Abschied von den romantischen Vorstellungen von einer Familiengründung beschäftigt ist - so geht es zumindest uns. Für mich fühlt es sich an, als würden wir auf verschiedenen Inseln sitzen. Wie geht es euch im Moment? Wie zeigt dein Mann, dass es ihm zu schaffen macht? Was genau ist so belastend für ihn?

Dornröschen Auch wenn du noch nicht genau weißt, wie es weiter geht, bist du hier herzlich Willkommen. Und wenn es dann doch natürlich klappt, ist es umso schöner. Aber ich kann verstehen, dass die notwendigen medizinischen Schritte dir das Gefühl geben, dass du in den anderen Fäden nicht mehr richtig rein passt.
Du hast ja schon mit Mitte 20 eine sehr beängstigende Diagnose bekommen. Das war sicher eine sehr aufwühlende Zeit. Und jetzt als dramatische Folge die POI und Retransplantation und wieder Unsicherheit, wie es mit deinem Lebensplan weiter geht. :crazy: Wie geht es dir im Moment? Und wie hat sich das auf euch als Paar ausgewirkt? War dein Partner von Anfang an dabei, als es hieß now or never? Ich stelle mir die Gespräche in einer so jungen Beziehung herausfordernd vor.

Ach und habt ihr das schon gelesen - sehr interessant, auch wenn wahrscheinlich erst in 500 Jahren in D verfügbar sein wird :yawn: :
https://www.news.com.au/lifestyle/paren ... c091338eb6

Haha, so melde ich mich also "kurz" aus der Pause... :lol: Habt einen sonnigen Tag!
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Sumsi, ich hatte auch mehrmals das lange Protokoll (weil ich auf das kurze nicht so gut angesprungen bin) und die mens hat sich bei mir immer etwas nach hinten verschoben (einmal sogar auf ES +19. Meine hochlagen waren nie ganz kurz, aber doch normalerweise eher bei 14 oder 15 Tagen).

Ich fand das lange Protokoll echt hart, weil man da ja die ganzen Hormone runter fährt, also quasi in die künstlichen Wechseljahre versetzt wird. Psychisch war ich da echt nicht gut drauf. Dann fahren die ganzen hormone wieder krass hoch (durch die spritzen) und dann fallen sie wieder krass ab (das wirkt nämlich noch nach).
Also mach dich auf was gefasst und tue dir viel Gutes in der Zeit. Bereite deinen Mann drauf vor, dass der dich etwas auffängt (wenn der das kann). Aber vielleicht kommst du ja auch besser damit klar als ich :)
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Antworten