schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Dornröschen »

Hallo ihr Lieben,

hättet ihr vielleicht noch ein Plätzchen für mich frei?
Ich lese schon seit Beginn meiner Forenzeit hier immer mit, aber habe natürlich (wie ihr alle) gehofft, dass wir diesen Weg nicht gehen müssen.
Dazu kommt, dass ich mit meiner Geschichte und dem was mir wohl blüht irgendwie ein bisschen aus dem Raster falle und in keinen der Fäden 100% reinpasse. Es ist nicht nur Langzeithibbeln, aber eine IVF/ICSI ist auch (noch) nicht im nächsten Step angedacht.

Aber vielleicht von vorne:
Ich bin 31, mein Freund ist 29 und wir sind seit 2,5 Jahren ein Paar. Bevor wir uns kennengelernt haben, habe ich 2017 eine Krebsdiagnose erhalten. Daraufhin wurde mir Eierstockgewebe entnommen und kryokonserviert um anschließend so schnell wie möglich die Chemotherapie starten zu können. Die Chemo war erfolgreich, aber ich gehöre wohl zu den 40% der Frauen, die nach dieser Chemotherapie in die vorzeitigen Wechseljahre geraten. Letztes Jahr im April machte mir meine Gyn klar, dass ich dringend loslegen muss, wenn ich noch eigene Kinder haben möchte. Das hat mir auf der einen Seite den Boden unter den Füßen weggezogen, aber auf der anderen Seite war mir sofort klar, dass ich es versuchen will. Der Plan war zwar ein anderer, aber: now or never :crazy:
Durch meine vorzeitigen Wechseljahre war und bin ich immer wieder gezwungen Hormone einzunehmen, allerdings war letztes Jahr nach Absetzen der Pille mein Zyklus in den ersten Monaten sehr regelmäßig und ich wurde tatsächlich im dritten Zyklus schwanger. Leider endete die Schwangerschaft recht schnell in einer Fehlgeburt. Seitdem ist mein Zyklus komplett durcheinander und ich stehe kurz vorm Menopausen-Abgrund.
Das von meiner Kiwu-Klinik angedachte Zyklusmonitoring wurde heute von der Ärztin abgebrochen, da aktuell kein Eisprung in Sicht ist. Im Juli habe ich einen weiteren Termin für ein Beratungsgespräch und ich nehme an, dass mir dann das Eierstockgewebe wieder eingesetzt wird.

Falls das Gewebe sich wohl fühlt und aktiv wird kann ich auf "natürlichem" (haha, sehr natürlich) Wege schwanger werden. Allerdings wird im Anschluss an die Retransplantation dennoch oft eine IVF durchgeführt.

Alles in allem würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein bisschen bei euch mitschreiben dürfte, auch wenn ich keine klassische IVF-/ICSI-Kandidatin bin. Die Themen werden sich zumindest überschneiden (Bauchspiegelung etc.), wenn nicht sogar decken (falls die IVF ins Spiel kommt) und ich denke, da kann ich noch einiges von euch lernen, mich gedanklich schonmal auf die kommende Zeit vorbereiten und solange meine Kenntnisse noch so gering sind auch zumindest ein wenig seelische Unterstützung da lassen.

Liebe Grüße :flower:
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
MoRg86
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:24

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von MoRg86 »

Dornröschen Herzlich willkommen. Das ist eine Geschichte bei der ich mal kräftig schlucken musste. Mit so einem Thema hatte ich bisher keine Berührungspunkte.
Tut mir sehr leid, dass auch bereits eine Fehlgeburt mitmachen musstest. Das hötte mit der Geschichte auch gern anders laufen dürfen.
Das bedeutet quasi dass du einen sehr niedrigen AMH Wert hast und deswegen seltener Eisprünge, richtig? Was macht das eingesetzte Gewebe dann? Kann sich das quasi ausbreiten und dafür sorgen dass der AMH wieder steigt?

Sumsi das klingt doch soweit nach nem sehr guten Plan. Dann bin ich gespannt wie die Entwicklungen sein werden und ob euch dann einen schönen Urlaub gönnen könnt :)
Puuh, und zu der Frage mit der Narkos. Nehme gerne Narkose wann immer ich eine bekommen kann :angel:

Lemon das ist ja wohl furchtbar bescheiden. Dabei klang das am Anfang so vielversprechend. Aber es ist sehr schön, dass du den Kopf nicht in den Sand steckst.

Fredi ich hoffe bei dir entwickelt sich alles prächtig? Ich hoffe ich habe deinen Beitrag nicht überlesen und du hast dich vielleicht nur etwas zurückgezogen.

Tavi wie ist die Lage bei dir? Hast du denn trotz Progesteron schon irgendwelche Symptome? Noch zwei Tage... :love:

hierso ich bin völlig umsonst in die kiwu gedüst. Haben mich wieder weggeschickt weil der bluttest wohl zu früh wäre.. Aber so richtig versteh ich das nicht wenn der test doch daheim schon eindeutig positiv ist. Hat mich gefragt wann Transfer war und ich hab gesagt vor ner Woche. Aber eigentlich wäre doch die richtige Frage wann quasi punktion oder eisprung war. Na ja gut.. Hab mich eigentlich mehr über mich selbst geärgert weil ich vorher nicht angerufen hab. Nun geht's Freitag hin..
Ansonsten würde ich sagen dass die Tests wohl etwas stärker werden. Aber ist halt noch echt früh. Hab heute mittag noch mal mit echt verdünntem getestet..der test überzeugt mich schon eher. Ansonsten morgens auch schwierig zu beutreilen weil ich im moment sau viel trinken und der Urin morgens von tag zu tag dünner wird. Hab außerdem schon dieses herrliche Sodbrennen in der Nacht und wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe. Mein Magen Darm Trakt spielt eh verrückt. Und immernoch diese unterschwelligenen Mensschmerzen. Nun heißt es weiter warten..
Anbei nun mal die Testreihe. Wenn ich sie lieber nicht weiter teilen soll, dann gerne bescheid geben. Bin keinem böse :love:
Bild
:love: KiWu seit April 2019
:cry: Vier⭐ an der Hand (Apr '20 Missed Abort 8SSW,
Jun'20 ES links, Jun'21 Missed Abort 10SSW Trisomie 22, kleiner ⭐ Dez'21)
:thumbdown: Endometriose
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

MoRg Bei der Testreihe darf man also wirklich die besten Glückwünsche aussprechen! :love: ich freue mich sehr für dich und hoffe doch, dass ich dann mit dir in den Feburar-Bus einsteigen darf. Hältst du mir bis Freitag die Tür auf? ;) Wie fühlst du dich so? Bereits etwas eingesackt, oder noch etwas unsicher...?

Dornröschen Was für 'ne Story :wtf: ich heisse dich herzlich Willkommen in unsrer illustren Runde. Auch wenn wir bei Thema Ovar-Gewebetransplantation keine grosse Hilfe sind, sind wir alle vertraut mit "medizinischen Interventionen". Da können wir wenigstens moralische Unterstützung bieten :flower:

Lemon Mist.... tut mir leid, dass nach der anfänglichen Euphorie nun doch die grosse Enttäuschung kam :thumbdown: Kopf hoch, Krönchen richten, die richtige Eizelle kommt noch! :clap:
(Und ja, auch von mir die Frage: Was der Folli wirklich "leer" - oder stimmte evt. einfach das Timing nicht und die Eizelle hatte sich noch nicht von der Wand gelöst und konnte deshalb nicht punktiert werden...? So ganz verstanden habe ich das noch nicht).

Lara Ich kenne mich mich Humangenetik nicht so aus... aber spontant hätte ich den ersten Punkt auch bejahrt. Wenn es ja eine Behandlung gibt, könnte ich mit so einer "Veranlagungsdiagnose" schon umgehen. Punkt 2 möchte ich definitiv nicht wissen! und Punkt 3.... könnte ich glaube ich auch annehmen.... aber ja, das sind dann so uninformierte Bauchentscheide :crazy:

Sumsi Ich hoffe bei dir soooo sehr auf eine richtig fette Ausbeute! :clap: Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass bei dir dann wohl das "lange Protokoll" zum Zug kommt? So mit meinem Laien-ICSI-Wissen hätte ich gesagt, dass bei dir dann auch das kurze Antagonistenprotokoll zum Zug kommt. Aber wie so oft: wie Ärzte wissen sicher was sie tun :thumbup:
Zu den Planern habe ich keine Inputs - da bin ich absolut die falsche dafür :oops:

FrauLehrerin Ich wünsche es dir/euch sehr, dass ich überraschenderweise in den 2 Zyklen IUI/GV doch ohne künstliche Befruchtung schwanger werdet :flower:

Me Mein Mantra: interpretiere keine Symptome, das kommt sicher alles von den Medis interpretiere keine Symptome, das kommt sicher alles von den Medis interpretiere keine Symptome, das kommt sicher alles von den Medis ohm.......
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder. Das wollte ich schon lange, aber bin bisher nicht dazu gekommen.
Die liebe NaseHase hat sich in ihrer Hibbelzeit ein Buch gekauft "Hoffnung bei unerfülltem Kinderwunsch: Die Fruchtbarkeit ganzheitlich fördern mit chinesischer Medizin/TCM". Sie wollte dann nach der Schwangerschaft nicht auf dem Buch sitzen bleiben, sondern wollte es gerne weitergeben für andere Interessierte. Und so ist das Buch zu mir gekommen. Auch ich habe mittlerweile mein Baby im Arm und auch ich möchte nicht auf dem Buch sitzen bleiben.

Ich weiß nicht, ob eine von euch sich für TCM interessiert. Dieses Buch ist auf jeden Fall super interessant und sehr umfangreich. Ich würde es gerne an eine von euch weitergeben, so wie NaseHase es von Anfang an geplant hat.

Also dann - wem darf ich das Buch vermachen?

Liebe Grüße an alle und vor allem ganz viel Glück euch allen 🍀🍀🍀

Ich fiebere immer noch mit euch mit und es tut mir sooo leid für alle, die gerade ein negativ hinnehmen mussten...!!!
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Kiliki
Ich würde das gerne lesen, da ich ja schon Akupunktur mache und sonst auch oft nach TCM lebe. Aber da ich in der Schweiz lebe ist es wohl etwas komplizierter mit dem Versand.

Morg86
Herzlichen Glückwunsch!!
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Tavi hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 14:59 Sumsi Ich hoffe bei dir soooo sehr auf eine richtig fette Ausbeute! :clap: Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass bei dir dann wohl das "lange Protokoll" zum Zug kommt? So mit meinem Laien-ICSI-Wissen hätte ich gesagt, dass bei dir dann auch das kurze Antagonistenprotokoll zum Zug kommt. Aber wie so oft: wie Ärzte wissen sicher was sie tun :thumbup:
Zu den Planern habe ich keine Inputs - da bin ich absolut die falsche dafür :oops:
Ich hätt jetzt nicht mal gewusste das es das lange Protololl ist :lol: :lol: :lol:
war doch recht nervös heute morgen und hab wenig bis gar nichts gefragt :crazy:

Wenn ich googel finde ich dazu aber folgndes:

"Der Vorteil des langen Protokolls besteht in der besseren Steuerbarkeit und Synchronisation des Follikelwachstums, verbunden mit einer besseren Eizell- und Embryonenqualität.
Trotz etwas aufwendigerem Stimulationsprocedere und höheren Arzneikosten hat sich das "lange Protokoll" aufgrund der höheren Erfolgsrate als Standardverfahren durchgesetzt."


Ich schätze das hängt mit der PID zusammen.
ZB kommen wir auch nicht um das "Time Lapse Verfahren" herum...ist "pflicht" wegen der PID
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: ❌9/24
nun ohne Kind durchs Leben
Benutzeravatar
MoRg86
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:24

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von MoRg86 »

Kiliki das finde ich ja eine ganz besonders tolle Idee :love:

Tavi musste sehr schmunzeln über dein Mantra. Aber recht hast du! Mit dem Progesteron ist es aber auch sau schwierig. Hast du nebenwirkungen? Ich halte dir sowas von dir Tür offen im Februar Bus. Und am liebsten noch Fredi wenn es zeitlich noch passt. Fahrkarten für euch hab ich schon. Kann ich nicht umtauschen :flower:
Oh ich bin weiterhin noch unsicher. Erst mal bin ich dankbar dass es erst mal so ist wie es ist, aber die Angst vor dem was die nächsten Tagen und Wochen kommt ist schon sehr da. Ich glaube morgen vor einem Jahr hat mir meine Frauenärztin gesagt, dass das Herzchen von unserem Embryo nicht mehr schlägt :( das mag ich nicht mehr erleben. Also nun hoffe ich einfach auf ein gesundes und starkes Baby und mein Körper alles hat was er braucht :love:
:love: KiWu seit April 2019
:cry: Vier⭐ an der Hand (Apr '20 Missed Abort 8SSW,
Jun'20 ES links, Jun'21 Missed Abort 10SSW Trisomie 22, kleiner ⭐ Dez'21)
:thumbdown: Endometriose
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Muss mal kurz was fragen: ich hab samstag abend zum letzten mal 2 Kapseln reingeschoben und es läuft immer noch was raus. Ist das bei euch auch so? Kann mich nicht erinnern dass es letztes Mal auch so war. Sollte das nicht aufgenommen werden? Bzw warum braucht das so lange bis es wieder rauskommt? :crazy:
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Sumsimitpo hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 15:44
Tavi hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 14:59 Sumsi Ich hoffe bei dir soooo sehr auf eine richtig fette Ausbeute! :clap: Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass bei dir dann wohl das "lange Protokoll" zum Zug kommt? So mit meinem Laien-ICSI-Wissen hätte ich gesagt, dass bei dir dann auch das kurze Antagonistenprotokoll zum Zug kommt. Aber wie so oft: wie Ärzte wissen sicher was sie tun :thumbup:
Zu den Planern habe ich keine Inputs - da bin ich absolut die falsche dafür :oops:
Ich hätt jetzt nicht mal gewusste das es das lange Protololl ist :lol: :lol: :lol:
war doch recht nervös heute morgen und hab wenig bis gar nichts gefragt :crazy:

Wenn ich googel finde ich dazu aber folgndes:

"Der Vorteil des langen Protokolls besteht in der besseren Steuerbarkeit und Synchronisation des Follikelwachstums, verbunden mit einer besseren Eizell- und Embryonenqualität.
Trotz etwas aufwendigerem Stimulationsprocedere und höheren Arzneikosten hat sich das "lange Protokoll" aufgrund der höheren Erfolgsrate als Standardverfahren durchgesetzt."


Ich schätze das hängt mit der PID zusammen.
ZB kommen wir auch nicht um das "Time Lapse Verfahren" herum...ist "pflicht" wegen der PID
Bei mir hies es zu beginn ja auch, "langes Protokoll" und dann wegem PCOS und aber hauptsächlich aufgrund der besseren Reaktionsmöglichkeit auf drohende Überstimulation dann doch das kurze Antagonistenprotokoll. Weil bei dir ja sowieso freeze-all wird, dachte ich kommts zum kurzen Protokoll. Aber wie gesagt: da gibt es immer noch 1000 wenn & abers (Schneeflocke hatte ja zB auch trotz ES-Auslösen mit dem Antagonisten anschliessend einen Transfer) und wir haben Schwarmwissen und Google-Kenntisse, aber bei unseren Ärzt*innen ist das das täglich Brot. Ich finds einfach immer wieder spannend ;-)
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Morg Danke für Ticket! :love:
Ich habe gefühlt gigantische Brüste und gestern Nachmittag war mir mal kurz etwas übel. Aber eben: Progesteron... :shifty:
Und Müdigkeit.... aber das liegt denke ich eher daran, dass bei uns auf der Arbeit nun endlich die Hochsaison vorbei ist. Dann lässt die Spannung so richtig nach und erst dann merkt man die Müdigkeit der letzten 2 Monate 😅🙈

Klapperstorch Ich taste meistens am Morgen unter der Dusche den MuMu und "putz" dann oft allfällige Tablettenresten grob raus :shamebag:
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Antworten